Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop wird nich aktualisiert :(
Hallo,
ich benutze Gnome1.4 (mit Nautilus). Leider wird der Desktop nicht automatisch aktualisiert (wenn ich z.B. ne CD einlege, erscheint die erst nachm Neustart von Gnome...Ähnlich verhält sich der Mülleimer...) :(
Wer kann mir helfen oder hat nen Tipp???
Thx im Voraus, Jan
Hat denn wirklich keiner ne Idee??? Vielleicht gibt's ja nen Script, was das Aktualisieren übernimmt oder so :(
Also das ganze ist ne Vermutung :
Ich denke das es an Java liegt, hab aber noch nicht so den durchblick um zu sagen wie man das wieder hinbiegt. Ich hatte das Problem auch unter Mandrake 9 und Redhat 8. Ich habe dann mal versuchsweise das Java Plugin nicht mit dem Sun rpm oder skript installiert sondern mit dem Plugindienst von Netscape und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten... Nützt dir natürlich nix wenn du das Prob schon hast... http://cgi.netscape.com/cgi-bin/pi_search.cgi
@ Inside:
also ich glaub nicht, dass es an Java liegt. Ich hab nun inzwischen mehrere Neuinstallationen hinter mir und mal ging es, mal nicht. Und die Paketauswahl war immer die gleiche, auch die gleichen Dienste wurden gestartet... Ist vielleicht eher so eine Feiertagslaune von Gnome :rolleyes:
Jedenfalls hatte ich Glück und meine jetzige Installation aktualisiert ganz wunderbar :D
Trotzdem vielen Dank ;) Jan
Tja hast leider Recht... bei mir hat er gerade wieder angefangen zu streiken und dabei hab ich noch nicht mal was gemacht sondern war nur 1-2 Stunden in der Stadt und hab den pc angelassen.... is ja schon nah an Windwos dran... :(
corresponder
05.11.02, 00:42
eine neuinstallation ist eventuell bei ms produkten manchmal billiger(zeitsparender)
aber nicht logisch...
somit bei linux unlogisch !
Tja hast leider Recht...
ist das denn ein generelles Problem vom Gnom???? :(
eine neuinstallation ist eventuell bei ms produkten manchmal billiger(zeitsparender)
es scheint aber in einigen Fällen auch bei Linux logisch zu sein - zumindest, was meinen Laptop betriftt :rolleyes:
Original geschrieben von munkmill
ist das denn ein generelles Problem vom Gnom???? :(
Hmm wenn generell bedeutet das es auf verschiedenen Distributionen auftritt, dann würde ich mal sagen ja. Wie schon oben beschrieben hatte ich das Problem schon unter Red hat 8.0 und Mandrake 9.
es scheint aber in einigen Fällen auch bei Linux logisch zu sein - zumindest, was meinen Laptop betriftt :rolleyes:
Wobei denn ? Also eigentlich is die Lösung ja einfach : Wir brauchen jemanden der weiß wie Nautilus den Desktop aktualisiert... aber solange das niemand weiß kann man nur raten :rolleyes:
Unter GNOME ist magicdev für das Erkennen eingelegter CDs zuständig, und fam (File Alteration Monitor) erkennt Manipulationen an Dateien und Verzeichnissen.
fam (File Alteration Monitor) erkennt Manipulationen an Dateien und Verzeichnissen.
hm, der läuft auch.... Also im Moment funktionierts auch ganz gut und ich glaube, das Problem gefunden zu haben.
Ich hatte die Icons per Hand auf der Konsole geändert, also die .desktop-Dateien umgeschrieben. Nun war ich dort aber meist als Root angemeldet, sodass der "normale" User dann die Dateien nicht mehr schreiben durfte, weil ja die Rechte beim Speichern neu gesetzt wurden.... Ich denke, dass deswegen die Änderung des Icons nicht geschrieben werden konnte....
Jan
Original geschrieben von kth
Unter GNOME ist magicdev für das Erkennen eingelegter CDs zuständig, und fam (File Alteration Monitor) erkennt Manipulationen an Dateien und Verzeichnissen.
Danke, du hast mir sehr geholfen.
Also bei mir lag es daran, dass ich in den Diensten gewütet hatte. Für sgi_fam ist der xinetd von Nöten und den hatte ich deaktiviert. Ebenso portmap. Sobald ich beide wieder aktiviert hatte ging es wieder. http://www.plaudersmilies.de/party/dance.gif
Kann ich bestätigen!!! Portmap hat bei mir auch den Mülleimer abgewürgt...Klingt komisch, is aber so (Zitat: Sendung mit der Maus) :D
Thx, Jan
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.