PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, riesen problem

hpf
24.10.02, 09:35
Hi, ich habe ein sehr dickes Problem, ich kann auf meinem 2. Rechner weder kdm, gdm noch xdm starten, immer mit ähnlichen fehlern. Und zwar kommt dann immer was mit

kdm: error while loadin shared libaries : libX11.so.6 can not open shared object file : no such file or directory

ich solllte dazu sagen, dass ich ein Debian Sarge System laufen habe, dessen xlibs (version 4.1.0-17)
installliert sind. Die links existieren auch. hat einer von euch ne ahnung was das sein könnte ??

vielen dank im voraus euer hpf

holgerw
24.10.02, 09:41
Hi,

vielleicht ist da etwas durcheinander geraten. Es sollte ja so sein, dass beim Booten der Loginmanager automatisch gestartet wird. Davon abgesehen: Du hast doch sicher als root versucht, gdm / kdm zu starten, das dürfte als User wegen fehlender Rechte nämlich nicht gehen.

Klappt denn ein startx an der Konsole? Wenn ja, würde ich mal folgendes probieren:
apt-get remove --purge xdm gdm kdm

Dann entscheidest Du Dich für einen dieser Loginmanager und installierst den neu mit:

apt-get install name_des_managers

Normalerweise müsste nun alles so eingerichtet werden, dass ohne weitere manuelle Eingriffe spätestens beim nächsten Boot der Loginmanager gestartet wird.

Grüße,
Holger

hpf
24.10.02, 09:47
Danke für die tips :) aber das habe ich schon alles versucht, es klappt aber nichts davon (nicht mal startx) :(

holgerw
24.10.02, 10:12
Hi,

hast Du schon probiert:

apt-get install x-window-system-core

Grüße,
Holger

hpf
24.10.02, 10:25
das will er auch nicht machen :(

holgerw
24.10.02, 10:58
das will er auch nicht machen

Hi,

wie will er das nicht machen? Bitte poste mal die genaue Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit apt und Debian auskennst, darum folgende Frage:

Hast Du an der Konsole als root versucht

apt-get install x-window-system-core

auszuführen?

Wenn ja, was kommt da für eine Meldung? Du hast doch sicher ein Installationsmedium bzw. bist im Internet, und hast entsprechende Einträge in /etc/apt/sources.list wenn Du diesen apt Befehl ausführst? Sonst kann apt nichts nachinstallieren.
Wenn Dir apt nicht klar ist, lies bitte erstmal im Debian Handbuch über den Umgang mit apt:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Falls Dir das alles schon klar ist - sorry: Mir ist halt nicht klar, wie vertraut Du mit Debian bist. Und wenn Grundlegendes bei apt nicht funktioniert, führen meine ganzen Tipps zu Deinem xserver Problem ins Leere.

Grüße,
Holger

hpf
24.10.02, 12:37
ich kenne mich so mehr oder weniger gut aus, also ich weiß wie ich damit umgehen muss, aber ich könnte es nicht "umschreiben". ich arbeite nun ca. ein 3/4 Jah mit debian und komme ganz gut damit zurecht, aber bei diesem problem bin ich überfragt, denn die libaries sind da, wo sie sein sollen. laut aptitude sind die xlibs und die xlibs-dev installiert. aber das system sagt, dass es die libarys nicht finden kann. nun zur fehlermeldung, es sind verschiedene, aber immer mit libX* nicht gefunden :(

holgerw
24.10.02, 12:58
also ich weiß wie ich damit umgehen muss
in Ordnung. Um mal systematisch Fehler ausschließen zu können:

1. Bitte mal Deine sources.list posten. Das gibt Aufschluss über eventuell fehlende apt-sourcen, die für Ärger sorgen können, dass noch irgendwas fehlt und nicht aufgelöst werden kann.
2. Bitte mal posten, was bei apt-get install x-window-system-core an der Konsole für eine genaue Fehlermeldung kommt.
3. schonmal mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 versucht, den xserver zu rekonfiguerieren?

Und vielleicht nimmst Du mal nicht aptitude sondern apt-get, wie von mir beschrieben. Mit aptitude kenne ich mich (noch) nicht aus und kann da wenig zu sagen.

Vielleicht helfen Dir noch folgende Übersichten.

Für x-window-system-core brauchst Du:
http://packages.debian.org/testing/x11/x-window-system-core.html

Für xserver-xfree86:
http://packages.debian.org/testing/x11/xserver-xfree86.html

Grüße,
Holger

hpf
25.10.02, 06:22
Ich habe nun den weg des geringsten wiederstandes gewählt und ihn platt gemacht,
ist ja wie gesagt nur ein 2. rechner, und das auch noch auf der arbeit.

aber trotzdem danke für die hilfe :)