PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel, Probleme mit den Modules

somnatic
23.10.02, 16:09
Ok .. .Redhat 8 hat mir heute angezeigt ich solle doch den neuen Kernel (inkl. 2. Paket, den Sources) herunterladen ...

Das hab ich zugelassen und daraufhin meinte mein rechner ich solle sobald wie möglich neu starte um den neuen kernel zu testen ..

gesagt, getan, nachdem alles fertig war, neustart (Linux rennt derzeit auf meinem Laptop) .. Grub zeigte mir 2 Kernels an .. Ich habe den neuen ausgewählt und er startete.
Ganz am Ende, kurz bevor der Login Screen kommt (ich bleibe bei Runlevel 3 und gehe nicht bis 5) erscheinen kurz ein paar Fehlermeldungen, die ich allerdings nicht lesen konnte weils mir etwas zu schnell ging (irgendwas mit Modules).

Naja, eingeloggt versuchte ich dann mittels startx die graphische Oberfläche zu starten. Failed (irgendwas wegen NVIDIA). Wenn ich dann den alten Kernel wieder starte gehts ohne Probleme.

Nun habe ich den Verdacht, dass ich die Modules irgendwie neu in den Kernel einbauen muss (bin noob wie man merkt :) ). Die Modules die ich selber gemacht habe sind das von Nvidia für die GForce2Go und den ALSA Soundtreiber.

Weiss einer wie ich die nun einbinden kann (will nämlich nicht nochmals die NVidia Treiber installieren usw.) Gibts da irgendeine andere Möglichkeit ?

mfg
Somnatic

caoswilli
23.10.02, 16:40
hi!

also wat die alsa-driver angeht, kann ich dir schon mal sagen, datt du die neu installieren darfst. das musst du nach jedem
"make modules modules_install"
machen, weil durch diesen befehl die alsa module "überschrieben" werden.

was die nivida-driver angeht weiss ich nicht genau, weil hab ati, aber ich könnte schwören, dass ich mal gelesen hab, dass man diese driver nach einem neukompilieren des kernels nicht nochmals installieren brauch, weil die direkt nach /usr/src/'uname -r'/ geschrieben werden, im gegensatz zu den alsadrivern. kann aber bei redhat natürlich allet anders sein.

vielleicht hilft ja ein update-modules weiter, glaube es aber nicht.

nee quark! ich les ja gerad, dass du nen komplett neuen kernel drauf gemacht hast. da musst du natürlich auch die nividadriver neu installieren.

somnatic
23.10.02, 20:43
ok, danke ..
ist zwar schlecht, aber besser schlechte nachrichten, als keine :)

danke nochmals

spookymulder
24.10.02, 20:35
Moin

du musst den NVIDIA Kernel und die GLX neu übersetzen für den neuen RH8 Kernel. Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn :)

mit dem alten hochfahren dann inittab ändern in runlevel 3. rebooten dann neuen kernel auswählen und dann von konsole aus die NVIDIA Pakete neu übersetzen. Ich mache immer rpmbuild --rebuild (--target=athlon) NVIDIA*.rpm <--für meine SRC.RPMs

k.A. ob du die Tarbälle oder die src.rpms nutzt.