PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu KDE?


Cyberrat
22.10.02, 15:17
Hallo! Bin Linux - Neuling und kenne bisher nur KDE. Welche Oberflächen wären sonst noch empfehlenswert?

next
22.10.02, 15:21
zieh dir das mal rein http://www.plig.org/xwinman/

giotto
22.10.02, 17:03
wenn du ein ganzes desktop environment willst, gibt es noch gnome (http://www.gnome.org). Ist auch ein sehr beliebtes DE.

Du kannst aber auch nur einen Windowmanager installieren, aber die aufzuzählen wäre zu viel des guten.

Zieh dir mal den Arbeitsflächenthread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36122) hinein!

Gruss Giotto

varg
22.10.02, 17:38
>wenn du ein ganzes desktop environment willst, gibt es noch gnome (http://www.gnome.org).

und noch xfce <-- http://www.xfce.org

giotto
22.10.02, 21:10
hau ja, das habe ich ganz vergessen! ;)

cu

Giotto

neonknight
22.10.02, 21:56
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einem desktop environment und einem windowmanager? was kann das eine, was das andere nicht kann? vorteile und nachteile? ich wäre da mal um ein bisschen aufklärung froh :)

marcdevil
23.10.02, 09:16
Desktop Env. = alle Anwendungen von KDE sehen ähnlich aus (Datei öffnen Dialog ist immer gleich, Icons, usw.), bei Theme/Farbenwechsel passiert das bei allen K*Anwendungen, das sieht man, wenn man ein nicht KDE Programm unter KDE laufen hat, das hebt sich dann nähmlich ab.Drag&Drop klappt zwischen den K*Anwendungen. Bei Gnome genauso.

Windowmanager kümmern sich nur um das managen von Fenstern, Icons aufdem Desktop musst du mit anderen Programmen herbei zaubern, für den Windowmanager spezifische Programme beschränken sich auf das nötigste.

Dafür sind Windowmanager nach 2 Sekunden auf dem Bildschrim, während man beim KDE Start fast einschläft.

gemeinsames Aussehen (Themes), gemeinsamer Datei öffnen Dialog,Drag&Drop usw. bekommt man unter einem bel. Windwomanager auch hin: rox als Destopicon&Filemanager&Buttonleiste, gimp, galeon, sylpheed und andere GTK+ Programme und schon hat man ein Desktopenviroment (wie Gnome, nur schneller und ohne GnomeStartleiste).

KDE2 nutzt qt2 bzw qt3 (KDE3).
startet man ein qt2 Programm (kedit), so muss erst das ganze qt2 zeugs gestartet werden, und das dauert.

schnebeck
23.10.02, 11:05
Original geschrieben von marcdevil

KDE2 nutzt qt2 bzw qt3 (KDE3).
startet man ein qt2 Programm (kedit), so muss erst das ganze qt2 zeugs gestartet werden, und das dauert.

Gilt natürlich nur für die Nicht-KDE-Umgebung. Ein laufendes KDE hat all die Bibliotheken und deshalb startet ein Konqueror da auch instant. Wenn du dagegen alle Libs einzeln starten musst, dauert das Starten lässig 10 und mehr Sekunden.

Kätzerisch könnte man also sagen, man hat bei einem DE einen langsamen Systemstart und schnellen Applikationsstart und in einer WM-Umgebung einen schnellen Systemstart und dafür einen langsamen Applikationsstart. (uhh, das gibt Schläge ;-)

Der eigentlich Unterschied ist aber der, dass in einer WM-Umgebung mit ausgesuchten Programm gearbeitet wird und in einer DE die Integration alle Programme als Arbeitswerkzeug dient. Dazu gehören so Dinge wie einheitlicher "Öffnen/Speichen"-Dialog, systemweites Look&Feel (z.B. Schriftarten), systemweite Druckerkonfiguration.

Setzt du allerdings viele Programme ein, die nicht für deinen Desktop geschrieben wurden (z.B. Gimp auf KDE), geht mit der Anzahl dieser "DE-Bastarde" der Vorteil des integrierten Desktops verloren.

Was für dich sinnvoll ist, hängt davon ab, wie und womit du arbeitest.

Bye

Thorsten

--
P.S.:
DE= Desktop Enviroment
WM= Windowmanager

marcdevil
23.10.02, 11:20
Original geschrieben von schnebeck
Kätzerisch könnte man also sagen, man hat bei einem DE einen langsamen Systemstart und schnellen Applikationsstart und in einer WM-Umgebung einen schnellen Systemstart und dafür einen langsamen Applikationsstart. (uhh, das gibt Schläge ;-)


In einer wm umgebung verzichtet man aber auch auf KDE Programme (die starten zu langsam).
Bei GTK Programmen gibts keinen Unterschied beim starten unter gnome oder einem einfachen wm.
btw. rox geht schneller zu starten als den konqueror unter KDE

Anonymous
23.10.02, 14:32
In einer wm umgebung verzichtet man aber auch auf KDE Programme

Nö, ich nicht.

Ich verwende seit jeher nur olvwm und kann jedes KDE-Programm starten. Wichtig ist nur, das KDE installiert ist (für die libs). Ich verwende z.B. olvwm. Der Vorteil von olvwm: Schau die mal den Speicherverbrauch an....gegenüber KDE