Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tcpa
Flightbase
21.10.02, 12:36
Moinsen!
Seit längerem werden ja bröckchenweise infos über die genaue strucktur von TCPA bekannt.
was ich jetzt suche sind eigentlich 2 sachen....
1. kennt jemand ne liste wo alle patente aufgelistet sind die aufgrund von TCPA beantragt wurden ?
2. weiß jemand von infos über den software kopierschutz selbst - bzw. ist sowas überhaupt eingebaut?
zu 2.:
solange man auf den ram zugreifen kann... etc.
greets, Nik
P.S.: schnelle infos besonders zu punkt 1 wären echt ne große hilfe!
an dem thema sind schon ein paar dran:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49735
pudding
Flightbase
21.10.02, 13:30
jein
in dem thread gehts mir entschieden zu sehr in richtung geflame.
ich bin auf der suche nach rechtlichen fakten und nicht nach der glaubensfrage. in dem andren thread glaube ich kaum dass jemand bis zum ende liest der entsprechende infos hätte - da zwischendurch viele postings sind wo man nach den ersten zeilen merkt dass die leute nur auf MS rumhacken wollen ohne sich überhaupt informiert zu haben.
ich habe jedoch auch da gepostet nur ehr in einem angepaßten stil ;)
nix für unschlecht, Nik
Hi,
mir kommts zwar nicht so vor, als würde es ein geflame werden, aber das ist Ansichtssache.
Wenn du dich ein bisschen schlau machen könntest, würde das sicher Vorteilhaft sein. Im Endeffekt soll ja eine Informations/Diskussions/<was auch immer> Seite draus werden. Da wären solche Informationen sehr willkommen.
Ciao, Bernie
Hi!
Ich habe gerade in der neuen c't einen Artikel entdeckt, der sich intensiv mit der Thematik TCPA
auseinandersetzt. Hier sind auch weitere Quellenangaben aufgeführt.
Hier noch etwas:
http://www.linuxsecurity.com/articles/cryptography_article-5539.html#1
http://www.linuxgazette.com/issue80/lg_bytes.html
GreetZ
ReSeT
Flightbase
21.10.02, 18:10
ja, ich werde infos ranschleppen und veröffentlichen sobald ich was hab.
immerhin bin ich arbeitslos wenn MS damit durchkommt.
greets, Nik
SUN hat zum lizensieren der Software schon lange die Hostid!!
# hostid
7273f067
greetz
adme
Hi,Original geschrieben von Flightbase
ja, ich werde infos ranschleppen und veröffentlichen sobald ich was hab.
immerhin bin ich arbeitslos wenn MS damit durchkommt.ad 1) Danke
ad 2) nicht nur du :(
Ciao, Bernie
Original geschrieben von bernie
Hi,ad 1) Danke
ad 2) nicht nur du :(
Ciao, Bernie
mir würdes die Arbeit dammed erleichtern... aber als Privatperson hab ich was dagegen.. btw: wärs ned gscheider, nur im anderen Thread über TCPA zu reden??
@bernie
@flightbase,
ich frage mal aus reinem interesse was ihr arbeitet.
welchen job gibt es denn wo ihr SICHER sagen koennt dass man dann seinen job verliert?
Flightbase
21.10.02, 21:51
die arbeit dreht sich grob gesagt um cryptologie und programmierung.
mehr infos sind glaub ich nicht nötig wenn man sich eingelesen hat.
sich bin ich mir deshalb, weil keiner mehr unsere produkte braucht wenn tcpa durchkommt.
eine sache is mir noch eingefallen - es gibt einen weg aus dem ganzen schlamassel... im grunde is der einzige haken, dass es keinen CPU hersteller gibt der nicht mitmacht. eine chance wäre da der osten... sagen wir z.b. china. sicher ihnen fehlt die "übung" und es müßte viel geforscht werden - aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.
dazu kommt, dass die deutsche gesetzgebung - hier: das grundgesetz viele sachen einfach nicht dulden kann was die tcpa idioten vor haben.
als beispiel möchte ich das GPS (global position system) nennen..... den deutschen wars zu dumm, dass die ammis mal fix die genauigkeit ändern - oder es bei bedarf ganz abschalten können. also wurde nen eigenes system entwickelt, welches -ach du schreck- auch noch besser is ;P
es verbleiben ja immerhin geschätzte 5 bis 10 jahre zeit.
was auch fraglich ist:
- was halten andere länder davon dass die ammis die weltherrschaft an sich reißen wollen?
dann der masterkey - ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die nsa dem bnd den key gibt ?
da müssen die krauts schön blechen.
also sagen wir so: es sieht mies aus - aber M$ wirds nicht leicht haben.
die schnellste rewttung wäre ein gemeinschaftsprojekt der europäer mit china od. ähnlichen ländern.
kurzum: nu kann der bundestag mal beweisen, wie kompetent er handeln und organisieren kann. nehmts mir nicht übel .... aber beim durchlesen der fakten über tcpa muß ich ständig daran denken, dass es dem dritten reich sehr nahe kommt.....
to be continued, Nik
Hi,
Bin SysAdmin in einer kleinen Internetfirma, wir basteln Homepages usw. Alle Server laufen auf Debian und verwenden Apache/MySQL/PHP/usw. bis auf den Mailserver der ist kommerzielle (Linux-)Software. Sollten kein Palladium-IE unsere Seite mehr anzeigen können, da Linux nicht zertifiziert ist, können wir zusperren.
Naja, Flightbase, so einfach ist das nicht glaub ich. Und blöderweise gibts viele Fernost Firmen die bei der TCPA dabei sind. VIA z.B. Die werden sich denken, dass sie sonst erst recht keinen Markt haben, und der grösste Markt ist nun mal die USA. Vielleicht geht MS sogar so weit, dass sich die nächste Windows Version nicht ohne TCPA konformen Rechner installieren lässt. Dann müssen sie mitziehen, schliesslich ist Windows nun mal das verbreitetste OS.
Hab ichs überlesen oder fehlt Transmeta auf der Liste? Wäre immerhin ein CPU Hersteller. Vorallem arbeiten Linus Torvalds (klar) und Peter Anvin (Der x86 boot/Syslinux Typ) dort. Würde mich wundern wenn die auf TCPA aufspringen. Apple dürfte sich ja bedeckt halten, aber die haben enfalls keine Chance dem auszukommen. Schliesslich sind alle für Apple möglichen CPU-Hersteller dabei. Motorola, AMD und IBM.
Ich glaub ich kauf mir ne SUN Workstation.
Ciao, Bernie
Flightbase
22.10.02, 10:22
jaaa ;)
die transmeta sache is echt ne idee!
dumm is nur das sie auch in ammiland sitzen. aber immerhin ham sie die möglichkeiten prozzis zu backen ;)
werde herrn haug gleich mal anrufen und fragen was sie so von dem ganzen kram halten.
das ergebnis des telefonats werde ich selbstredent hier posten ;)
/* frei erfunden:
angenommen man würde schon jetzt prozzies von transmeta kaufen - 1. transmeta bekommt mehr umstatz = schnellere entwicklung 2. amd und intel verlieren marktanteile.
*/
Hi,
Naja, erklär mal jemanden (wie mir) der sich UT2003 gekauft hat, dass er seinen AthlonXP weggeben soll und sich einen Crusoe mit 1,2GHz und einer Leistung von einem P3 kaufen soll ;)
Aber viele machen für ihre Ideale Dinge die man ihnen nicht zugetraut hätte.
Ahja, ums hier noch ein letztes Mal zu posten,.. das TCPA Forum steht jetzt mal so halb.
http://www.weselyb.net/forum/phpBB2/
Ciao, Bernie
Transmeta sowie Via (mit dem C3, der ist gar nicht so lahm!) hast du sogar zwei Prozessor Hersteller.. und sicherlich gibt es irgendwo in Taiwan Chip Ingenieure, welche sich für nen neunen TCPA Freien Prozessor begeistern könnten... Fabriken stehen ja genug rum...
Flightbase
22.10.02, 18:40
VIA kannst du streichen....
greets, Nik
Hi,
VIA seh ich auf der Liste zwar nicht, aber vielleicht ist sie nicht aktuell (Das PDF von Lucky Green)
Wer mir noch auf der Liste (gsd) fehlt:
Texas Instruments
National Semiconductor (Geode CPU)
Ciao, Bernie
Hmm,.. hab mich geirrt, laut der TCPA Webseite baut National sogar einen Fritz-Chip
Ciao, Bernie
Super Leute! Vor allem das TCPA Forum. Ich werde es mal in anderen Foren posten damit das Forum vielleicht etwas bekannter wird. Ich hab auch einen Link für euch.
TCPA/Palladiums Petition (http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition.html)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.