Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.0 geht nicht als User
Turr-I-Can
19.10.02, 20:32
Vorhin habe ich Suse 8.1 neu installiert, als Root wird KDE normal gestartet, als User (auch neu angelegt) hängt es beim Laden des "Fenstermanagers". Danach bekomme ich dann einen weißen Bildschirm. Weiß jemand weiter?
Thomas Mitzkat
20.10.02, 00:20
was heisst neu installiert? partitionen neu formatiert? $HOME/.kde gelöscht? Inhalt von /tmp gelöscht`
Turr-I-Can
20.10.02, 12:19
Neuinstallation gestartet, Linuxpartitionen formatiert. Das meinte ich damit.
Aber es hat sich mittlerweile erledigt. Mittlerweile habe ich es zum 3. Mal installiert (innerhalb von 10 Tagen) und da nochmal Grub runter und mit Partition Magic alles neu gemacht. Bei dieser Installation wurden sogar die NTFS Laufwerke eingebunden. Dafür habe ich eine Reihe neuer Probleme. Schon erstaunlich welche Unterschiede es gibt wenn man 3 mal die gleiche Distribution installiert.
Wenn man nicht genau weiß, was man jedesmal tut, passiert sowas halt....
Turr-I-Can
20.10.02, 13:20
Wenn ich genau wüßte was ich da mache würde ich gerade Debian installieren oder Linux from Scratch machen, oder so. Die Installationstools und die Konfigurationstools von Suse sind ja gerade für Leute, die nicht wissen was sie da machen.
Eben hat Linux (genauer gehts nicht) mein komplettes System zerschossen. Die Maus ging sogar unter Windows nicht mehr :confused: :confused: Mittlerweile ist zumindest Win wieder im grünen Bereich.
Aber das ganze ist schon faszinierend. Ich habe hier Fehler, von denen ich gar nicht wußte, daß die auftreten können. Z.B. war ich gerade am Konfigurieren von Monitor und co und plötzlich spinnt die Maus, Fenster werden geöffnet, der Mauszeiger kuschelt sich in eine Ecke...
hallo,
@dauni
irgendwann war oder ist jeder bei allem mal newbie.
und wenn man nicht fragt, wird man das auch immer bleiben
@ Turr-I-Can
hoffe dass das geht : mit strg+alt+backspace schiesst du erst mal X ab.
dann versuch mal xf86config
damit konfigurierst du den X-server.
weiß aber nicht, ob suse dieses tool überhaupt noch hat.
wenn nicht musst du die /etc/X11/XF86config manuell editieren.
wenn du nicht weißt wie man überhaupt editiert, nimm dir ne halbe stunde zeit und gib mal
vimtutor ein.
du musst erst mal wissen welche frequenzen dein monitor kann,
dann welche maus und wie sie am rechner hängt,
und was du für eine graphikkarte hast.
könnte sein dass du mehrere XF86config dateien hast, yast macht da komische sachen, notfalls alle editieren
schau dir die dateien mal an, und wenn du nicht weiter kommst poste mal die oben genannte hardware
du hast schon recht, das faszinierende an linux ist für mich jedenfalls wie man mit einem kleinen befehl an der shell im system
total viel bewirken kann. funktioniert leider aber auch ins negative:mad:
grüsse
lard
Nuja, sollte nicht beleidigend sein, oder so. Ich wollte nur sicherstellen, daß es nachher nicht heißt: Linux macht was es will und man weiß nie, was herauskommt und sowas ;)
Außerdem bewirkt eine Neuinstallation vielleicht, dass das System nachher wieder läuft, was der Fehler aber nun war und wie man ihn hätte beseitigen können, wird man so nie erfahren - das find ich schade....
Nun denn, viel Glück bei der Lösung des Problems!
Original geschrieben von dauni
Nuja, sollte nicht beleidigend sein, oder so. Ich wollte nur sicherstellen, daß es nachher nicht heißt: Linux macht was es will und man weiß nie, was herauskommt und sowas ;)
Außerdem bewirkt eine Neuinstallation vielleicht, dass das System nachher wieder läuft, was der Fehler aber nun war und wie man ihn hätte beseitigen können, wird man so nie erfahren - das find ich schade....
Nun denn, viel Glück bei der Lösung des Problems!
hallo, alles klar aber dein post kam für mich komisch rüber
neu installieren und nach änderungen neu booten und sowas macht als newbie halt öfter.
aber wenn man erst gelernt hat, dass das verschwendete zeit ist , hat man noch nen grund mehr andere betriebssysteme in die tonne zu treten ;)
hab gesten auf nen anderen rechner win 98 installiert und durfte nen druckertreiber der 8mb fett war aus dem netz ziehen.
und dann kam drucker-konfiguration erfolgreich, bitte neu booten. :ugly:
grüsse
lard
Turr-I-Can
20.10.02, 14:46
Tja, nachdem so manches nicht ging habe ich xf86config geändert, bißchen gestöbert und gesucht, aber ohne den entsprechenden Erfolg. Suse verwendet ca 4 xf86config, die sich irgendwie selbst überschreiben.
Kofler schreibt dazu übrigens: Kap 5.2 Überlebensregeln
Nr1. [...] Der Grund: Das distributionsabhängige Konfigurationskonzept und manuelle Änderungen in einzelnen Dateien können sich leicht in die Quere kommen, und gerade für Linux-Einsteiger ist es beinahe unmöglich, dabei den Überblick zu bewahren [...]
(Begründung warum man die Distri Konfigurationstools verwenden soll). Die Aussage kann ich bestätigen und werde jetzt mal weiterlinuxen. Hoffentlich mit etwas mehr Erfolg.
@dauni:
Linux macht was es will und man weiß nie, was herauskommt und sowas
Mittlerweile weiß ich genug, um die Aussage etwas einzugrenzen, allerdings weiß ich noch nicht so recht ob bei mir X, KDE, Yast oder Sax2 spinnt. Setzt man das in Deinen Satz ein paßt es wieder.
Turr-I-Can
20.10.02, 15:05
Kleines Beispiel:
Letztes Problem: Bei jedem Start wurde Yast im Textmodus gestartet, es mußte die Maus neu ausgewählt werden, die danach trotzdem nicht ging, die Tastatur übrigens auch nicht. Klingt also nach X-Problem.
Problemlösung: Win XP gestartet, Partition Magic gestartet, das Programm hat 4 Fehler auf der Platte festgestellt, die habe ich per "OK" behoben, danach ging Linux wieder.
Vermutlich behebe ich die nächsten Probleme durch Malen von schönen Bildern mit Paint Shop Pro.
hallo,
sicher ists besser das hauseigene config-tool zu nehmen. aber wenns nicht taugt ?
poste doch mal deine hardware.
bei yast gibts doch irgendwo die funktion SUSEconfig abzustellen.
grüsse
lard
Turr-I-Can
20.10.02, 15:50
Im Moment scheint alles stabil zu laufen, bei Monitor habe ich einen Standardmonitor ausgewählt (nicht den der angeblich unterstützt wird) der funzt.
Meine Hardware, ist vielleicht nicht alles relevant, aber trotzdem mal komplett.
Athlon XP 2000+
Chaintech CT-7VJL, onboard sound, onboard Netzwerkkarte (relativ neu und null Probleme bei der Installation)
256 DDR Ram (0815 Ram)
Geforce 2 MX (relativ neu und weit verbreitet, trotzdem mag Suse Linux die Karte nicht besonders)
CTX PR705f Monitor
MS Intelli Mouse Explorer 3.0, tolle Maus, ich hatte die 2 Extrabuttons schon fast zum Laufen gebracht.
HP 690 C Drucker
TDSL Modem
IBM 80 GB HD
Standardbrenner, CD-Rom, Diskette
Tastatur steht noch davor und ein Gehäuse gibts auch noch, nen paar Kabel ;) etc
Ich behaupte mal, daß das alles Standardkomponenten ist.
Bezüglich meines letzten Problems vermute ich, daß beim Herunterfahren etwas nicht ganz funktioniert hat und es dann einige Fehler im Dateisystem gab, die ich zum Glück mit Partitionen Magic beheben konnte.
Von der Sysconfig (manuell) lasse ich erst mal die Finger, weil ich gar nicht alle Dateien kenne, die verändert werden müssen (xf86config, rc-Dateien...), aber trotzdem thx an alle.
Vimtutor scheint ja ganz nützlich zu sein, aber nachdem ich Koflers Kommentar dazu gelesen habe nutze ich zuerst mal Joe.
zur geforce: suse hat da nicht wirklich echte treiber dabei - die bekommst du nur übers online-update, dann dürfte es funktionieren. Die Sache mit dem 3d support ist auch so eine..... muß nicht immer gehen, also zur sicherheit nur 2d nehmen und auf jeden fall xfree 4, aber den hast ja glaub ich eh....
Turr-I-Can
20.10.02, 16:10
3 D Support habe ich aus und das Online Update hab ich sofort ausgeführt (daran gewöhnt sich Win-User sehr schnell). Das es Probleme mit nvidia gibt habe ich schnell mitbekommen.
mir fällte gerade ein, dass das sowiso nix zur sache hat, weil als root gehts ja - oder war das ein andere thread, hmm; es wird zeit dass ich mal von der kiste wegkomm......
hallo,
wenn alles läuft brauchen wir auch nicht mehr deine hardware daten ( ich finde du brauchst mehr ram und auf lange sicht ne bessere GrKa.:cool: )
der kofler im regal ist auf jedem gut. besser als die distri-handbücher.
bezüglich editor: herr kofler nutzt soweit ich weiß emacs der ist mir zuviel eierlegendewollmilchsau
joe kenn ich nicht, aber der ist zumindest klein
ich steh auf vi oder vielmehr vim weil , den gibts immer egal ob red-hat, suse, mandrake, debian, oder etc
grüsse
lard
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.