PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel"...

Myst
19.10.02, 09:08
... Das ist das letzte, was mir mein neuer Kernel sagt.

Kompilieren hat einwandfrei geklappt. Ich bin mir auch sicher, das ich den richtigen Chipset ausgewählt habe. initrd ist zwar nicht mit drin, aber soweit komme ich ja erst gar nicht.

Habe den Kernel also kompiliert und nach /boot/lfs-2.4.19 kopiert. Anschließend in der menu.lst meines grubs folgende Zeilen eingearbeitet:

#Standard LFS
title Linux from Scratch
kernel (hd0,0)/boot/lfs-2.4.19 root=/dev/hda1

#Old Linux
title Old Linux SuSE 8.1
kernel (hd1,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb1 vga=773
initrd (hd1,0)/boot/initrd

Wollte booten, und bekam Meldung (siehe Topic), und das wars. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen? Oder komme ich nicht drum herum, die Kernel-Config völlig neu zu machen?

Dankend für mögliche Tipps
Mike

geronet
19.10.02, 09:10
Vielleicht einen falschen Prozessor eingestellt?

Myst
19.10.02, 09:52
Klingt einleuchtend. Dazu habe ich aber noch ne Frage: Wie läuft es ab, wenn keine keine Konfiguration vorhanden ist, werden Standard-Werte genommen, oder kuckt das 'make menuconfig' vorab mal nach, was so alles in der Kiste drin steckt? Wenn ja würde mich interessieren, warum bei meinem Test-Rechner ein 686-Archtiktur-Prozessor erkannt wird, obwohl es ja eigentlich allerhöchstens 586 sein dürfte? Ausgabe von 'cat /proc/cpuinfo':

processor : 0
vendor_id : CyrixInstead
cpu family : 6
model : 1
model name : 6x86MX 2.5x Core/Bus Clock
stepping : 4
cpu MHz : 167.048
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : yes
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu de tsc msr cx8 pge cmov mmx cyrix_arr
bogomips : 333.41

Wäre nur mal interessant zu wissen.

geronet
19.10.02, 09:56
Ein Cyrix ist doch ein 686.. oder? Ach keine Ahnung..

"make menueconfig" schaut nicht nach welchen Prozessor du hast sondern das kannst du gleich bei "Prozessor Type and Features" einstellen. Schau da mal rein dann weisst du es.

Sind wir denn bei DOS_mit_bunt(tm)? :D

Grüsse, Stefan

Myst
19.10.02, 12:50
Original geschrieben von geronet
[B]Ein Cyrix ist doch ein 686.. oder? Ach keine Ahnung..
Auch keine Ahnung, mit 586er Archtiktur-Kompilierung läuft er jedenfalls schon mal bis zum SysInit. Soweit Danke.

Sind wir denn bei DOS_mit_bunt(tm)? :D

Wieso bunt? Bei mir ist alles s/w und außerdem ist es ja ein DOS, oder ist Linux kein Disc-Operating-System? ;-)

Danke also noch mal.
Gruß Mike