PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Update 2.4.7 -> 2.4.18

Lutzek
17.10.02, 09:15
Hallo zusammen,
eins vorweg, bin ziemlich Neuling auf dem Linux Sektor, als bitte nicht alles
als "völlig klar" vorraussetzen.
Mein Problem: Ich benutze SLES-7 (Suse Enterprise Edition...) und möchte nun einen Kernel Update auf 2.4.18 durchführen. Ich lade mir also das entsprechende Paket k_deflt.... von Suse und installiere das RPM Paket genau so, wie Suse es beschreibt und führe danach die weiteren Schritte entsprechend der Installationsanleitung durch. Das Dumme ist jetzt aber, dass der Rechner danach nicht mehr bootet! Der Bootloader meldet sich kurz und dann wird der Bildschirm dunkel und die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft, nix geht mehr.
Habt ihr Tips für mich?
Gruss
Lutzek

slime
17.10.02, 09:51
sicher das du den i386 kernel hast?
normerweise sollte der booten.
du kannst aber immer noch mit den suse-cd's booten und den alten kerneln zurückspielen.
dazu einfach das k_deflt von der cd wieder drüberinstallieren.

das der bildschirm schwarz wird kann viele gründe haben. meißtens weil der kernel für einen prozessor/architektur gebaut wurde die nicht vornhaden ist.

Lutzek
17.10.02, 09:57
Hallo,
also der Kernel ist definitiv der richtige! Habe da schon mehrmals bei Suse nachgeschaut und auch schon von unterschiedlichen Quellen runtergeladen. Trotzdem läuft nix...
Gruss
Lutzek

slime
17.10.02, 10:02
dann bau dir doch selber einen, howtows gibt es hier im forum genug.

schon mal probiert evtl. "vga=normal" dem lilo mitzgeben, evtl packt es deine graka ja garnicht in den vesa modus zu schalten.

Lutzek
17.10.02, 10:50
Das Problem ist, dass ich Oracle auf dem Server installieren will und das ist nur mit dem 2.4.18 zertifiziert. Ich denke auch nicht, dass ich ein Problem mit der Grafikkarte habe (ist ne G-400) sondern nach dem Kernel Update scheint es eher Probleme mit der Platte zu geben, wie gesagt, die Festplatte leuchtet dauerhaft!