PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Font-Probleme Gnome2/KDE

Leberwurstsaft
16.10.02, 09:42
Hallo !

Ich blicks einfach nicht nach dem Update von RedHat 7.3 auf RedHat 8.0. Ich habe einen Truetype-Font (Arial) installiert und mit z.B. Mozilla kann ich diesen auch nutzen. Aber weder in Gnome2 noch in KDE 3.0.3 kann ich diesen im Fontmenu auswählen. Für gtk1-Apps habe ich per Hand den Font in der entsprechenden gtkrc geändert (...monotype-arial-...-ISO8859-15).

Mein Problem ist wie gesagt einmal, daß ich den Arial-Font nicht im Fontsmenu angezeigt bekomme und ich komme einfach nicht dahinter, warum ?! Weiterhin wundert es mich, daß ich nur Zeichensätze im ISO8859-1 - Format auswählen kann, diese aber Umlaute sowie das Euro-Zeichen beinhalten, ich nahm an dies wäre nur mit ISO8859-15 möglich.

Streß macht auch gaim. Im Chat-Fenster sind keine Umlaute mehr möglich, Sätze ich dich schreibe und absende, werden mit Umlauten in meinem Fenster korrekt dargestellt, kommen beim Empfänger aber nicht oder verkehrt an, ankommende Umlaute werden auch nicht bzw. falsch dargestellt. Hier komme ich gar nicht dahinter, wo ich ansetzen muß um das Problem zu beheben.

Kann mir jemand einen Tritt in die richtige Richtung geben, ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke.

HangLoose
16.10.02, 10:18
moin moin

ich hab nicht wirklich ahnung von der materie ;) aber kann es sein, das du bei kde unter Kontrollzentrum => System => Schriften-Installation deinen font erst noch (für kde) installieren mußt?

Gruß HangLoose

kth
16.10.02, 13:42
Wie bzw. wohin hast du den TrueType-Font installiert?

Kurz gesagt: GTK 2- und Qt 3-Programme nutzen das neue Fontsystem fontconfig/Xft2, welches das klassische Font-Handling unter X irgendwann vollständig ablösen soll. Siehe dazu einen Beitrag (https://listman.redhat.com/pipermail/psyche-list/2002-October/002797.html) von Havoc Pennington (Red Hat) auf der "Psyche"-Mailing-Liste.

Wirst du das Umlaut-Problem los, wenn du gaim mit LANG=de_DE gaim & startest? Dann ist Unicode/UTF-8 die Ursache und die mangelhafte (bzw. fehlende?) Unterstützung in GTK+ 1.2 das Problem.

Steht übrigens teilweise in den Red Hat 8.0 Release Notes... ;)

Leberwurstsaft
16.10.02, 18:09
danke, genau den Tritt hab ich gebraucht :)