Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psyche mp3 support
legendary_matt
15.10.02, 16:30
Hallo erstma!
ich hab mir gestern das RH 8.0 draufgezogen,
und nu läuft auch Apache+MySQL;)
nachteil:
ich kann keine mp3s mehr abspielen!!
-Wie kann das sein!!
Kann mir einer helfen???
-Bittteeee:(
THX
matt
Release Notes lesen und dann zu http://psyche.freshrpms.net surfen.
darkmoon.2xt.de
15.10.02, 17:09
Dank Lizenskonflikten mit Thompson hat Redhat einfach keine mp3 codecs beigelegt. Ich hab mir einfach xmms nochmal von www.freshrpms.net gezogen und mit rpm -Uvh --nodeps drübergesemmelt. Geht aber glaub ich auch einfacher.
gruss
darkmoon.2xt.de
Wieso Thompson? Das sind doch die mit mp3-pro. Mp3 kommt doch vom Fraunhofer Institut. oder habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung?
fs111
Mr Jon Snow
16.10.02, 17:55
MP3-Lizenzen erhöht?
28.08.2002
In verschiedenen US-Medien wird derzeit folgende Nachricht verbreitet: Thomson Multimedia und die Fraunhofer Gesellschaft haben die Lizenzen für MP3-Encoder erhöht. Gleichzeitig soll erstmals eine Lizenz für MP3-Decoder eingeführt worden sein.
Pro Encoder-Lizenz müssen die Software-Hersteller nun zwischen 2,50 und 5,00 Dollar zahlen. Für die viel weiter verbreiteten Player-Produkte müssen die Hersteller 0,75 bzw. 1,25 Dollar zahlen. Die Mindestgebühren betragen 15.000 Dollar pro Kalenderjahr. Statt einem Stückpreis kann auch eine Pauschalgebühr von 90.000 Dollar für den Decoder gezahlt werden.
Nach Einschätzung der Medien dürfte das Auswirkungen haben, denn diese Regelung gilt beispielsweise auch für kostenlose Player wie WinAmp. Und auch die Linux-Distributoren überdenken laut diesen Berichten, ob sie weiterhin ihre Produkte mit MP3-Player bündeln.
Derweil freut sich sich die Open Source Community, denn diese Preiserhöhung dürfte der Open Source Alternative Ogg Vorbis mehr Geltung verschaffen. Ogg Vorbis 1.0 wurde im Juli veröffentlicht und in einem ersten, experimentellen Vergleichstest schnitt dieses Format nicht gerade schlecht ab.
Ein Ogg Vorbis Vertreter geht sogar soweit, einen offenen Dankensbrief an Thomson Multimedia zu veröffentlichen. Er freut sich, dass dem alternativen Format durch die Einführung einer Lizenzgebühr für Freeware-Produkte soviel Öffentlichkeit verschafft wird. Und im offenen Forum von Winamp wurde von einem Moderator bereits die Umfrage gestartet, ob man nun bereit sei, für die bisher kostenlose Software etwas zu zahlen.
Das Problem ist nur, die "News" ist gar nicht so neu. Das von den meisten Medien in diesem Zusammenhang zitierte Dokument (Preisliste) wurde bereits am 11. Juli 2002 erstellt. Und ein Blick in das Web-Archive zeigt, dass es sich von früheren Versionen gar nicht so sehr unterscheidet. Schon im August vergangenen Jahres war eine Gebühr für den Decoder fällig. Allerdings wurden damals nur 50 Cent (seit November 2001 bis heute: 75 Cent) für eine Lizenz verlangt. Die Freistellung von Lizenzgebühren für kostenlos verbreitete Software für den Endanwender wird dagegen im Februar 2001 zuletzt erwähnt.
Und Firmen wie Nullsoft (WinAmp) oder RealNetworks, die kostenlose MP3-Produkte verteiben, scheinen durch die Lizenzgebühren nicht in den Ruin getrieben zu werden. Sie werden neben rund hundert anderen Firmen bereits auf der Liste der Lizenznehmer von Thomson und Fraunhofer Gesellschaft aufgeführt.
Das alles sollte allerdings nicht den Eindruck vermitteln, dass die MP3-Lizenzen unkritisch zu sehen sind. In dem oben erwähnten Dankesbrief wird eine durchaus zutreffende Feststellung getroffen: Das Format MP3 wurde solange zur kostenlosen Nutzung überlassen, bis es sich auf dem Markt durchgesetzt hatte. Dann wurden Lizenzgebühren erhoben.
Die Gebühren wiederum treffen primär und unmittelbar die Hersteller, die solche Formate nutzen. Doch es besteht (hoffentlich) kein Zweifel daran, dass alle diese Kosten in irgendeiner Form an den Endanwender weitergereicht werden. Sei es durch Software-Kosten oder sei es durch Werbeeinblendungen. Von daher bieten Formate wie Ogg Vorbis zweifellos Vorteile.
http://www.internetintern.de/news/3381.html
http://soraas.student.nlh.no/~havardk/xmms/xmms-1.2.7-rh8-rpm/
PsychoTux
Windoofsklicker
10.11.02, 13:56
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Dank Lizenskonflikten mit Thompson hat Redhat einfach keine mp3 codecs beigelegt. Ich hab mir einfach xmms nochmal von www.freshrpms.net gezogen und mit rpm -Uvh --nodeps drübergesemmelt. Geht aber glaub ich auch einfacher.
gruss
darkmoon.2xt.de
hi @ll...
ich habe das auch so probiert, leider klappt's nicht:
das file heist xmms-1.2.7-13.p.src.rpm
dann kommt die meldung: warning, user dude doesn't exist using root.
naja und xmms nimmt immernoch keine mp3s in die playlist :(
hab ich noch was wichtiges vergessen?
Halte Dich einfach an meine Antwort ganz oben und installiere Dir das xmms-mp3 Paket nach. Was Du installiert hast, ist lediglich ein Source Code Paket. ;)
Windoofsklicker
10.11.02, 15:53
..und deshalb muss mir auch gesagt werden, dass das paket xmms-mp3-1.2.7-13.p.i386.rpm heisst!
:D
jetzt geht's aber :)
..und deshalb muss mir auch gesagt werden, dass das paket xmms-mp3-1.2.7-13.p.i386.rpm heisst!
:D
Das steht ganz oben auf der Webseite. :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.