PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wird ausgeschaltet

Mementreiber
15.10.02, 15:02
Hallo,

diesen Fehler habe ich erst heute Morgen bemerkt:
Ich habe mein PC die Nacht durchlaufen lassen und heute Morgen schalte ich meinen TFT an und der befindet sich im Schlafmodus, oder besser gesagt Tiefschlafmodus.
Normalerweise geht er ja an, wenn ich die Maus bewege, aber nichts da:
Weder irgendeine Taste noch Maus, noch STRG + ALT + Backspace konnte die KDE oder wenigstens die Konsole erwachen. Das Ganze ist mir schon 2-mal passiert. Aber nur, wenn er ein paar Stunden ohne Eingabe war. Blieb dann nur noch ein Reset, der mir dann in meinen offenen Browserfenstern alle Bookmarks und Einstellungen zerhauen hat... :(
Die Energiesparfunktion im Kontrollzentrum habe ich ausgeschaltet.
Was ist das und wie kann ichs beheben?
Sehr ärgerlich das Ganze!

pudding
15.10.02, 15:06
hoffentlich gibts ne brauchbare antwort. bin gespannt da ich das prob auch schon hatte, immer nur mit Suse und AFAIR nur mit der 7.3 er.

pudding

Mementreiber
18.10.02, 03:09
So, jetzt hab ich ihn erwischt !!

War gerade noch mal am PC - da hatte er sich der TFT wieder abgeschaltet just in einem Moment, als ich sogar die Maus noch bewegt habe - hat also liegts nicht an Standbymodus oder son Zeug...

Hatte den PC ca. 10 Stunden bis dahin am laufen.

Nach dauerndem hin und her mit der Maus, hat dann kurz der TFT eingeblendet:
Frequenz zu hoch
Na toll, sowas kann auch mal ins Auge (auf den TFT) gehen... :(

Wahrscheinlich schaltet sich mein TFT (aus Selbstschutz) dann selber ab.. Aber warum lässt sich dann auch keine Konsole, bzw, abschalten des XServers mehr bewerkstelligen?

Konnte ihn eben noch mit STRG+ALT+BACKSPACE zurückholen, aber letztens (s.o.) war gar nichts mehr möglich - nur noch ein Reset!

Jetzt interessiert mich brennend, ob es am Kernel liegt, oder nur an der KDE2 oder am XServer?

Kann da mal ein Fachmann Vermutungen anstellen - denn wenn es nur an der KDE2 liegen sollte, wäre ein Update ja das geringste Übel. Aber so müßte ich ja immer nach ca. 9 Stunden ein Reboot hinlegen... wir sind doch hier nicht bei Windows, oder? :confused:

Mementreiber
25.10.02, 11:54
@pudding: Bei welcher Hardware ist Dir denn das auch passiert?

Vll kommen wir ja so zu einer Lösung...

pudding
25.10.02, 11:57
tja wenn ich das noch wüsste........

ich werd mal versuchen in den dokus dieser zeit was zu finden......
kann aber bis MO dauern.

pudding

Mementreiber
25.10.02, 13:40
Kein problem - hab schon so lange gewartet ;)

Aber das Problem "nervt" wirklich.. und ist nicht reproduzierbar - d.h. die Kiste lief seit gestern ca 14 Stunden durch *toitoitoi*

corresponder
25.10.02, 15:17
auf wieviel herz läuft das x ?
ich hab auch nen tft, der macht kein stress mit x
hast du den apmd daemon laufen ?

Mementreiber
25.10.02, 17:17
Hab schon immer 60Hz eingestellt und kommt auch so raus.

Was ist apmd? Und wie finde ich raus ob dieser daemon bei mir läuft?

[LF]maro
25.10.02, 19:16
Hi,

ich nehme mal an das is der energy star modus und das er nach einer gwissen zeit auf stanby schaltet und nach noch

längerer auf off .

denk mal da könnte 'xset' helfen, das frontend zu xset ist 'gset' .

auf gutes gelingen ......

Gruß
maro

ottix
25.10.02, 21:56
schau mal ob du noch mit alt+control+ f1 auf die konsole kommst die sollte er noch darstellen können...:D

Mementreiber
25.10.02, 22:48
ich nehme mal an das is der energy star modus und das er nach einer gwissen zeit auf stanby schaltet und nach noch längerer auf off .Dagegen spricht, dass er eben nicht immer nach einer festen Zeit ausgeht, sondern er läuft auch mal 20 Stunden, das letzte mal, als er abschaltete habe ich weiter oben beschrieben.
Davor ging er auch mit STRG+ALT+BACKSPACE nicht mehr wieder zu holen. :(

@ottix - das habe ich nicht probiert - mach ich das nächste mal (wenn es denn wieder passiert :mad: )

@maro: xset habe ich gefunden, kann sie aber nicht editieren. "gset" findet er gar nicht auf meiner Platte...?

Frage mich immernoch was denn dieser "apmd" macht? Und wie ich rausfinde, ob dieser daemon bei mir läuft?

Gruß,
Thorsten

Mementreiber
25.10.02, 23:20
So, ich habe mich mal bei SuSE schlau gemacht wegen apmd und hab in meiner
/etc/rc.config Folgendes gefunden:

START_APMD="no"
#
# Should the ATD (at daemon) be started, for the execution of at jobs? (yes/no)
#
START_ATD="yes"

Also kanns daran auch nicht liegen, oder?

Was ist ATD - hab da nichts drüber gefunden.

[LF]maro
25.10.02, 23:31
sorry hab mich verschrieben nich gset

sondern 'gxset' und wenn du es nich findest, dann installier es doch .

dein problem wird bestimmt mit dpms zusammen hängen, eventl. 'Option "DPMS" ' in der /etc/X11/XF86Config

in der Monitor Section eintragen !!!

gruß
maro

Mementreiber
25.10.02, 23:57
Also auch gxset konnte ich nicht finden - auch nicht in den SuSE-Installationspaketen.
Soweit ich das gelesen habe soll dpms doch gerade den Energy-Modus aktivieren - ich will ihn doch auf jeden fall deaktivieren. Laut SuSE nach hinzufügen der Option dpms:Nach einem Neustart des X-Servers sollte alles
funktionieren wie gewohnt. Nur können Sie jetzt beispielsweise mit dem Kommando xset dpms 600 1200 2400
# Standby, Suspend und Offtime in Sekunden den Energiesparmodus des X-Servers aktivieren.Sollte ich sie jetzt trotzdem hinzufügen?

EDIT: Vll noch hilfreich: Nach "xapm" in einer Konsole kommt:
"No APM support in kernel"

[LF]maro
26.10.02, 00:25
hi,

versuch mal das

xset r rate 660 25 c 0 b 0 400 100 b off m 2/1 4 s 0 600 s blank s expose dpms 1200 1800 2400

wie das genau gehandhabt wird mit dem DPMS in der XF86Config , weis ich auch nich so genau,

aber der befehl oben und der eintrag in der XF86Config hat mir geholfen .

Gruß
maro

Mementreiber
26.10.02, 00:43
Bevor ich das jetzt mache nur noch eine Frage an Dich:

Hast Du auch einen TFT und hattest auch mein Problem?

Wenn ja, schaltet er sich bei Dir jetzt nicht mehr ab, oder hast Du es so eingestellt, dass er nach einer gewissen Zeit ausgehen soll? (Wegen den dpms 1200 1800 2400 - das sieht mir so wie Zeitspannen aus...)

Danke aber für Deine Mühe
und dann eine gute n8 ;) *Gähn*

[LF]maro
26.10.02, 01:01
wart da fehlt noch was , der befehl is nicht ganz vollständig, so schaltet der monitor sich ab.

ich hab ein crt monitor aber ging auch immer in standby und dann off.

nachdem ich das unten eigeben hab ging es, ich hab das in einen script, das beim booten geladen wird.

xset r rate 660 25 c 0 b 0 400 100 b off m 2/1 4 s 0 600 s blank s expose dpms 1200 1800 2400 -dpms f
p=unix/:7100,/usr/lib/X11/fonts/misc,/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled,/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled,/usr/lib/X11/fonts/Type1,/usr/lib/X11/fonts/Speedo,/usr/lib/X11/fonts/100dpi,/usr/lib/X11/fonts/75dpi

das ist ein 1 zeiler !!!

ist natürlich ohne gewähr ich weis nich ob es bei dir funzt.

wie gesagt versuch das tool gxset !

weiter weis ich leider auch nich, wäre aber gut wenn du uns auf den laufenden hälst !

maro

pudding
28.10.02, 10:51
Original geschrieben von Mementreiber
@pudding: Bei welcher Hardware ist Dir denn das auch passiert?

Vll kommen wir ja so zu einer Lösung...

was macht das prob?

bei mir wars damals eine

matrox 875-01 (graka)
in verbindung mit

ADI Microscan LD-512c (monitor)

pudding

zander
28.10.02, 17:46
Dieser verhältnismässig komplexe xset Befehl lässt sich auch durch entsprechende Konfigurationsparameter in der XFree86 Konfigurationsdatei ausdrücken ;)