Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Schriften unter Linux
Hi@all,
wie ja hinreichend bekannt stellt Microsoft die TTF-Fonts nicht meht zum download bereit. Somit funktionieren auch die Sripte, welche die Schriften vom M$-Server geholt haben nicht mehr.
Also habe ich die gängigsten Windows-Fonts (aus einer Standardinstallation) in ein Archiv gepackt und ein Skript (für SuSE) geschrieben welches die Fonts unter Linux installiert. Das ganze habe ich unter www.dreampixel.de ins Web gestellt. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist die rechtliche Situation. Ich habe auf der Webseite den Hinweis das nur Leute mit einer gültigen Windows-Lizenz diese Fonts installieren dürfen. Reicht das aus?
Gruss Pixel
Kaum, es sei denn Du kannst eine Klausel in der Microsoft Windows Lizenz finden, die die Verbreitung von Komponenten des Betriebssystems erlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Klausel existiert.
Ansonsten wäre das hier eine Möglichkeit: http://corefonts.sourceforge.net/
Da bekommt man eigentlich alle Schriften die wichtig sind (und alles völlig legal, sogar laut Microsoft).
Gruß Boron
Ich denke mal da es sich um eine rechtliche frage handelt, packe ich das mal hierher :)
Mementreiber
17.10.02, 00:03
Hallo pixel,
danke für Dein Script und die gute Anleitung (so könnens auch total N00bs installieren) ;)
Vll solltest Du noch auf Deiner Seite dazuschreiben, dass man dann noch im Kontrollzentrum den Font-Installer starten muss, das war nämlich der Grund, warum es bei mir nicht gleich geklappt hat - "spica" hier aus dem Forum hat das nämlich gepostet und dann klappt es auch :)
Aber wie immer (bei mir ist nicht alles perfekt) in allen KDE-Programmen kann ich die Schriften verwenden, nur in SO 5.2 nicht - was muss ich da im Font-Installer noch einstellen?
Gruß,
Thorsten
stefan.becker
17.10.02, 00:09
versuchs mit so 5.2 erst gar nicht, da ist truetype ein krampf von anfang bis ende, siehe ct 25/99. nimm lieber gleich open office 1.01 oder star office 6.0, das kann truetype serienmäßig.
Hmm, ich finde das ein bisschen heikel. Falls du ein Abmanung bekommst, kann die teuer werden...
Trotzdem danke für das Script! Falls du Lust und Zeit hast, kannst du es ja erweitern, so dass es in der Lage ist, a) die Schriften von einer Vorhandenen Win-Partition zu holen und b) sie direkt von der Windows-CD zu extrahieren. Vermutlich haben die meisten sowas zu Hand. Damit kannst du völlig legal den guten Dienst erweisen! :D
Gruss, Andy
Hi@all,
ich habe die Anleitung dahingehend berichtigt das bei SuSE-8.0 der Font-Installer im Kontrollzentrum gestartet werden muss. Bei 8.1 ist dies nicht notwendig.
Ich werde mich jetzt erst mal erkundigen wie das ganze rechtlich zu sehen ist. Solange werde ich die Doku online lassen :ugly:
Gruss Pixel
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.