PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 + Nvidia machen mich verrückt

Bullzeye-Xor
14.10.02, 03:35
Ich habe mir die Readme von Nvidia durchgelesen, und probiert die Treiber für meine Geforce2 zu installieren. Weder RPM, noch SRPM oder tar.gz funktionieren, obwohl ich alles streng nach der Readme mache! :mad:

Die RPM's lassen sich prima installieren, wenn ich dann aber die "XF86Config-4" editiere und unter Module "load glx" und unter Device "nv" in "nvidia" änder, startet der XServer nicht mehr.
...failed to intialize NVDriver kernel module...

(die RPM's habe ich übrigens von HIER (http://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/contrib/texstar/linux/distributions/mandrake/9.0/rpms/) Der Link war hier irgendwo im Forum)

--> deinstalliert und mit SRPM probiert:

da kommt das hier: KLICK (http://home.arcor.de/cliff_schinke_fcb/forum/linux/graka-mdk9/srpm)
(es entsteht kein RPM das man installieren könnte)

--> mit den sources probiert:

da kommt das hier: KLICK (http://home.arcor.de/cliff_schinke_fcb/forum/linux/graka-mdk9/sources)

Bei MDK8.2 hat das alles so schön geklappt (nein ich mach MDK 8.2 nicht wieder drauf), warum zum Teufel geht das jetzt nicht mehr, gibt es da einen geheimen Trick? :D Ich bin echt am Ende, mit der Suchfunktion oder Google habe ich auch nur Anleitungen gefunden, die angeblich funktionieren sollen, die aber so kurz und knapp waren, dass ich damit nicht zurecht kam.

Weiß jemand Rat? *heul* :(

hunter
14.10.02, 11:50
Zeig mal bitte was folgender Befehl ausgibt: rpm -qa | grep kernel

Eventuell fehlt was.

Bullzeye-Xor
14.10.02, 12:33
Gerne:
[root@XoR marc]# rpm -qa | grep kernel
kernel-2.4.19.16mdk-1-1mdk
kernel-headers-2.4.18-41mdk
[root@XoR marc]#

hunter
14.10.02, 12:42
Das Paket "kernel-source" fehlt dir. Daher die Fehlermeldung das er die Datein in den Sourcen nicht findet. Ich hab deswegen nachgefragt, weil es auch hätte dein können das er nur die besagte Datei nicht findet.

Ich empfehle dir tar.gz Quellen zu verwenden.

Hier noch eine Anleitung von mir: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698

Bullzeye-Xor
14.10.02, 13:56
So, ich habe das Packet "kernel-source" jetzt einfach von den Mandrake CD's installiert, aber es funktioniert immernoch nicht.

RPM:
[root@XoR rpm]# rpm -ihv NVIDIA_kernel-1.0-3123.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:NVIDIA_kernel ########################################### [100%]
modprobe: Can't locate module NVdriver

NVdriver installed successfully

[root@XoR rpm]# rpm -ihv NV

Das bekomme ich schon bei der Installation, wenn ich dann die XF68Config ändere, und startx eingebe kommt wieder der Selber Fehler wie vorher auch...

SRPM:
Hier geht es schon ein Stück weiter, es wird ein RPM-Packet erzeugt, bei der Installation dieses RPM's bekomme ich aber diese "Infos":

[root@XoR i586]# rpm -ihv NVIDIA_kernel-1.0-3123.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:NVIDIA_kernel ########################################### [100%]
Warning: loading /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/video/NVdriver will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module NVdriver loaded, with warnings

NVdriver installed successfully

[root@XoR i586]#

beim GLX SRPM klappt das ganze dann nicht mehr, aus der Fehlermeldung werde ich nicht schlau:

[root@XoR srpm]# rpm --rebuild NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm
Installiere NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm
Fehler: unpacking of archive failed on file /usr/src/RPM/SOURCES/NVIDIA_GLX-1.0-3123.tar.gz: cpio: read
Fehler: NVIDIA_GLX-1.0-3123.src.rpm cannot be installed
[root@XoR srpm]#

Tar:
Da funktioniert die Installation des Kernels nun auch, die Fehlmeldung scheint nicht weiter schlimm zu sein denke ich:

Warning: loading /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/video/NVdriver will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules
Module NVdriver loaded, with warnings
NVdriver installed successfully.

aber wenn ich in das verzeichnis wechsle wo der entpackte GLX sein soll, und make install eingebe, sagt der: keine regeln, um install zu erstellen :confused: Das Verzeichnis ist auch quasi leer, da ist nur die Datei /usr/lib/LibGLcore.so.1.0.3123* Mehr ist im GLX Verzeichnis nicht drin?!

hunter
14.10.02, 15:11
Nvidia Treiber sind Closed Source, da sie ihre kleinen Geheimnisse nicht an die Konkurenz weiter geben wollen. Daher die GPL Warnung.

Da scheint was mit den Archiven defekt zu sein. Kopiere die Links zu den Dateien mal vom Browser in eine X Konsole hinter den Befehl "wget" (muss installiert sein).

Beispiel:

wget http://..../...kernel.tar.gz

SirTwist
14.10.02, 15:24
hatte auch meine probs hab hier aber irgendwo die lösung im forum finden können
das Kernel Modul musst du kompilieren und den glx kram am besten mittels rpm .... --no-deps installieren denn beim tar löscht er dateien die er nachher nicht mehr ersetzt oder so ist also nicht so doll aber fifty fifty funktioniert es

mfg SirTwist

hunter
14.10.02, 15:30
Hatte aber letztens mit jemandem zu tun der hat es einfach aus den tar.gz compiliert. Da liefs dann am Ende aber auch ohne Probleme. Und das das tar.gz Archiv nur eine Datei enthalten soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn er noch nicht mal das make install anfangen kann, dann ist was mit dem Teil nicht in Ordnung.

Nikkita
14.10.02, 18:32
Ich hab die selben probs, alles nach der readme gemacht und trotzdem klappt nix. Immer wenn ich alles installiert hab und die XFree86-4 angepasst habe meist nur nv_fdev0 zur nivida umbennen und bei Module steht schon "glx" dann den X-Server restarte kommt nur so ein login ohne grafische oberfläche. Und weiss net mehr wie ich das zurück machen kann das ich wieder X-Server starten kann. Auch wenn ich die alte XFree86-4 wieder rein kopiere geht das immer noch net :(

Bullzeye-Xor
14.10.02, 19:01
http://planetquake.ingame.de/pqforum/images/smilies/jumpy.gif !!!Aber jetzt geht es!!! http://planetquake.ingame.de/pqforum/images/smilies/jumpy.gif

Danke euch allen, besonders hunter, dass ich die kernel-sources installieren muß hätte ich glaube ich nicht gerafft.
(Jetzt ärgert mich das fast schon wieder, wenn man weiß wie es geht ist es sooooooo einfach :rolleyes: und das mit den kernel sources steht in der einen Fehlmeldung sogar drin, habs wohl im Freust wieder übersehen :rolleyes: :( )

PS: Des Rätsels Lösung: Die tar-gz GLX-File war in der tat kaputt :mad:

1. kernel-sources drauf
2. 2X entpacken
3. 2X make install :D

2PS: JUHU, das ist auch mein 100 Beitrag = doppelte Freude, jetzt kann ich auch so nen Bild hochladen, oder?! :ugly:
(und ich merke, dass der Post meiner Sig alle Ehre macht :) )

hunter
14.10.02, 19:05
@Nikkita:

Das neustarten des X-Servers läd nicht das passende Kernelmodul. Es ist ein Neustart des ganzen Rechners notwendig. Oder ein "depmod -a" und dann manuelles entladen des Kernel Moduls und dann eines laden des neuen notwendig.

Dadurch werden aber trotzdem nicht alle Einstellungen übernommen. Besser ist also ein Neustart. Dann bist du auch sicher das es alles korrekt funktioniert.

hunter
14.10.02, 19:08
@Bullzeye-Xor:

Meinen Glückwunsch.

Die Sourcen sind deshalb notwendig weil Linux ja belibige Kernel haben kann. Nvidia kann z.B. 2.4.1 - 2.4.20pre xyz. Damit das Kernelmodul dann auch zum aktuellen Kernel passt, sind Header und Kernelquellen notwendig um daraus dann das passende Modul zu compilieren.

Nikkita
14.10.02, 19:15
Ich versuch das nochmal
@Bullzeye-Xor was hast du alles in der XFree-86-4 config verändert ???

Bullzeye-Xor
14.10.02, 19:17
Ahhh, Danke für die Info. Wenn man weiß warum man etwas installieren muß kann man es sich immer viel leichter merken!

So jetzt kommt erstmal ne Runde Q3, das habe ich mir doch verdient?! :ugly:

Bullzeye-Xor
14.10.02, 19:36
@ Nikkita
Nur das Standart Zeug "load glx" und "nv" nach "nvidia" geändert

(sooorrry, hatte deinen Post gerade übersehen)

PS: Bei mir heißt das auch XF86Config-4 (wohl nur nen Tipfehler?!)

zander
15.10.02, 12:26
Das neustarten des X-Servers läd nicht das passende Kernelmodul. Es ist ein Neustart des ganzen Rechners notwendig. Oder ein "depmod -a" und dann manuelles entladen des Kernel Moduls und dann eines laden des neuen notwendig.

Dadurch werden aber trotzdem nicht alle Einstellungen übernommen. Besser ist also ein Neustart. Dann bist du auch sicher das es alles korrekt funktioniert.

Ein Neustart des Rechners kann dann wirklich notwendig werden, wenn zur Laufzeit der AGP GART Treiber gewechselt wurde, in allen anderen Fällen sollte es keinen Unterschied machen (Schaden kann es aber natürlich auch nicht).

zander
15.10.02, 12:29
Die Sourcen sind deshalb notwendig weil Linux ja belibige Kernel haben kann. Nvidia kann z.B. 2.4.1 - 2.4.20pre xyz. Damit das Kernelmodul dann auch zum aktuellen Kernel passt, sind Header und Kernelquellen notwendig um daraus dann das passende Modul zu compilieren.

Das NVIDIA Treibermodul ist auch mit 2.2 kompatibel.

hunter
15.10.02, 13:43
Essen ? Dann sind wir wohl Nachbarn. ;)

Umso besser, komm ich gleich mal persönlich um dir heimzuleuchten mir zu wiedersprechen. Kleiner Scherz. :D :D

Nikkita
15.10.02, 18:41
Hiho

*freu* jetzt gehen die Nviidia Treiber bei mir auch :) mit denn tar.gz ging das allles einwandfrei ! Mit rpms hatte ich nur probs.

@Bullzeye-Xor was hast du da für ein Theme unter KDE seh ich bei dir in der signatur ??? Will auch das die Fenster in der Fensterleiste so gestappelt werden.
Und das die Arbeitsflächen unter einander stehen wo stellt man das ein ???

Und noch ne frage an alle wieso ist die Schrift jetzt so komisch geworden seit dem die Treiber gehen ???
Kann man die Schärfer und Grösser einstellen ???

zander
15.10.02, 19:53
Essen ? Dann sind wir wohl Nachbarn. ;)

Umso besser, komm ich gleich mal persönlich um dir heimzuleuchten mir zu wiedersprechen. Kleiner Scherz. :D :D

Falls Du in Essen (NRW) wohnst, dann sind wir wohl Nachbarn. Das mit Heimleuchten lassen wir aber lieber ;)

hunter
15.10.02, 21:06
Ja. Essen (NRW) an der Ruhr. Das mit dem Heimleuchten war ja auch nur ein Scherz. ;)

Bullzeye-Xor
15.10.02, 22:36
Original geschrieben von Nikkita
Hiho

*freu* jetzt gehen die Nviidia Treiber bei mir auch :) mit denn tar.gz ging das allles einwandfrei ! Mit rpms hatte ich nur probs.

@Bullzeye-Xor was hast du da für ein Theme unter KDE seh ich bei dir in der signatur ??? Will auch das die Fenster in der Fensterleiste so gestappelt werden.
Und das die Arbeitsflächen unter einander stehen wo stellt man das ein ???

Und noch ne frage an alle wieso ist die Schrift jetzt so komisch geworden seit dem die Treiber gehen ???
Kann man die Schärfer und Grösser einstellen ???

Das was fast jeder drauf hat :D Mosfets Liquid Style. Die Fenster werden automatisch so übereinander gestaffelt, aber wenn mir jemand sagt wie ich das abstellen kann... :ugly:

Schriftgröße kann man ja quasi für jedes Prog individuell einstellen, und im KDE Kontrollzentrum glaube ich für die ganze normalen Fenster etc... Da gibts auch Anti-Aliasing für Schrift glaube ich, machs mal an, wenns aus ist, und wenn es aus ist machs mal an. Habe damit bei meinen Freunden schon komische Sachen erlebt, bei mir merke ich quais keinen Unterschied...