PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Module funzen nicht

Sayonara
13.10.02, 20:38
Bei der Installation meines neuen LFS hab ich mir natürlich den Kernel nach Anleitung kompiliert. Zu dem Zeitpunkt hab ich aber nicht so genau über die Konfiguration nachgedacht, und erst einmal das wichtigste, das mir so einfiehl reingebaut. Ok,.später lief alles,..Module auch ok.
Für meine USB Maus fehlten nun aber noch ein paar Dinge. Also wollte ich mir einen neuen Kernel aus den Sourcen bauen. Ich hab die gleichen Sourcen benutzt und folgendes gemacht:
make mrproper
make menuconfig
make dep
make bzImage
make modules
make modules_install (oder war's install_modules?, jedefalls wurde was gemacht)
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/lfskernel (ich hab also damit den alten Kernel direkt überschrieben)
cp System.map /boot (hab damit auch die alte System.map überschrieben)

Danach reboot. System bootete auch, sah gut aus. Nur funzen die Module nicht. Wenn ich modprobe irgendein_module sage, kommen nur lauter unresolved symbols Fehler, und das Modul kann nicht geladen werden (loading failed). Ich dachte zuerst, das die alten Module nicht richtig überschrieben worden sind, also hab ich /lib/modules gelöscht und von dem Kernel Sourcenverzeichniss noch einmal make modules_install ausgeführt um die schon kompilierten Module erneut zu installieren. Aber auch nach dem Reboot, ist's immer noch das Gleiche. Was ist passiert?

HackThor
13.10.02, 20:50
Auch 'nen "/sbin/lilo" gemacht???

Sayonara
13.10.02, 21:29
Original geschrieben von HackThor
Auch 'nen "/sbin/lilo" gemacht???

hatte ich zuerst vergessen, hab's aber danach auch gemacht....leider ohne Erfolg

HackThor
13.10.02, 22:32
:ugly: Hmpf. Das isses nich...

Hast du den "make clean" auch gemacht nach "make dep" und nur nicht aufgeschrieben? Sonst liegen eventuell noch alte Object (*.o) Files rum...

Sayonara
14.10.02, 07:14
also nach
make dep
soll ich
make clean
machen?
Ähmm,..hatte ich jetzt nicht gemacht,...das wäre natürlich die Lösung, muss ich gleich ausprobieren.

Sayonara
14.10.02, 07:45
no,..funzt immer noch nicht.
jetzt platzt mir bald aber der Kragen,..so eine ver......... Sch.......!!! :mad:

Jorge
14.10.02, 08:30
Original geschrieben von Sayonara
no,..funzt immer noch nicht.
jetzt platzt mir bald aber der Kragen,..so eine ver......... Sch.......!!!

Immer locker bleiben.

Sichere die von Dir gemachte Konfiguration, indem Du die /usr/src/linux/.config z.B. in Dein ~ verschiebst. Lösche dann die von Dir verwendeten Kernelsourcen unter /usr/src/linux, und entpacke die Sourcen neu. Jetzt kopierst Du die .config zurück nach /usr/src/linux. Und nun das folgende:

mv /lib/modules/$KERNELVERSION /lib/modules/$KERNELVERSION.old
make oldconfig
make menuconfig # nur zum überprüfen ob Konfig übernommen wurde
make dep clean bzImage &&
make modules && make modules_install
cp /boot/lfskernel /boot/lfskernel.old # Evtl. lilo.conf anpassen
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/lfskernel
/sbin/lilo
cp System.map /boot

So erstelle ich immer meine Kernel und noch nie Probleme gehabt (ich mache kein "mv /lib/modules...", nur in Deinem Fall um einen konsistente Ausgangssituation zu schaffen).

christophwth
14.10.02, 09:30
Hi

versuch doch mal nach dem installieren depmod -a ( oder -av )
dann siehst du eventuell wo es hakt .

gruss
christoph

Sayonara
14.10.02, 15:13
Ich hab's!!!!
Es war der lilo! Folgende Situation:
Auf hda befindet sich SuSE, auf hdb befindet sich LFS. Ich hab LFS über den Lilo von hda gebootet. Nach der Änderung des LFS Kernels muss man ja den Lilo neu laufen lassen. Hab ich eigentlich auch gemacht, aber wohl nicht richtig. Jetzt hab ich folgendes geändert: Ich hab dem lilo auf hda angegeben:
other=/dev/hdb1
label= LFS

und auf dem LFS hab ich den lilo ganz einfach konfiguriert:
image=/boot/lfskernel
label=LFS
root=/dev/hdb1

Und damit funzt alles. Anscheinend hat die andere Lilokonfiguration den falschen Kernel geladen (wo immer der auch herkam). Jetzt läd er den richtigen Kernel und die Module funzen auch.

Trotzdem Danke an alle, die sich mit meinem Problem auseinander gesetzt haben!!!
Jetzt hab ich nur ein paar andere Frage, zu einem anderen Thema, die ich in einem neuen Thread stellen werden....:ugly: