PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 fullduplex

HangLoose
13.10.02, 17:38
moin moin

ich habe mir vorhin grade den TeamSpeak-client für linux installiert. nun hab ich folgendes problem. ich kann andere zwar hören, sie mich aber nicht. teamspeak nutze ich mit /dev/dsp. wie kann ich rausfinden, ob ich mit /dev/dsp *abspielen* und *aufnehmen* kann?

linux-client:/home/rip # lsmod
Module Size Used by Tainted: P
nls_cp437 4384 1 (autoclean)
vfat 9244 1 (autoclean)
fat 28984 0 (autoclean) [vfat]
nls_iso8859-1 2880 1 (autoclean)
snd-pcm-oss 44352 0 (autoclean)
snd-mixer-oss 10496 1 (autoclean) [snd-pcm-oss]
fglr200 146408 271
ipv6 123424 -1 (autoclean)
isa-pnp 27816 0 (unused)
hid 17824 1 (initializing)
joydev 5728 0 (unused)
evdev 3904 0 (unused)
input 3072 0 [hid joydev evdev]
usb-uhci 20996 0 (unused)
usbcore 55136 1 [hid usb-uhci]
8139too 13504 1
mii 1040 0 [8139too]
snd-via8233 6372 1
snd-pcm 62016 0 [snd-pcm-oss snd-via8233]
snd-timer 11008 0 [snd-pcm]
snd-ac97-codec 25392 0 [snd-via8233]
snd 29736 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-via8233 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec]
soundcore 3268 3 [snd]
reiserfs 158816 1

# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 0.9.0 ---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via8233
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0666
options snd-via8233 snd_index=0
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

THX HangLoose

chimaera
14.10.02, 09:43
überprüfe doch einfach ob du auf /dev/dsp schreiben darfst..
ls -l /dev/dsp

HangLoose
14.10.02, 10:11
hi

ich hab mir eben nochmal mein posting von oben durchgelesen, sehr aussagekräftig ist das ja nicht grade ;).

lrwxrwxrwx 1 root root 4 Aug 8 14:38 /dev/dsp -> dsp0

also an den fehlenden rechten liegt es nicht.

ich habe gestern abend aber noch ein wenig rumprobiert und es liegt am micro vom headset. da muß man erstmal drauf kommen, denn unter win funzt das ohne probleme.

allerdings löst das mein problem noch nicht ganz. wenn ich jetzt unter teamspeak nämlich /dev/dsp eintrage, hab ich natürlich kein sound mehr bei den spielen => device is busy

ich hab dann mal unter /dev nachgesehen, dort gibt es außerdem noch /dev/audio und /dev/adsp.
dann hab ich mal getestet ob ich über /dev/audio und /dev/adsp abspielen und aufnehmen kann.
mit /dev/audio geht beides, bei /dev/adsp erhalte ich folgende fehlermeldung:

play --device=/dev/adsp /usr/lib/sapphire/samples/ding.wav
sox: Can't open output file '/dev/adsp': No such device

allso hab ich unter teamspeak /dev/audio gewählt, was auch ohne weiteres geht. wenn ich jetzt allerdings rtcw starte, habe ich trotzdem keinen sound und er sagt mir => /dev/dsp device is busy.
/dev/dsp und /dev/audio scheinen allso irgendwie *zusammen zuhängen*

im teamspeak-forum ist folgende lösung zu finden

bei mir war das so, dass ich ein /dev/adsp0 und ein /dev/dsp hatte und ueber beide was abspielen konnte es stellte sich dann im nachhinein raus, das ich ueber das adsp0 nur abspielen und nicht aufnehmen kann, sobald ich das wusste war die problemloesung schon klar

mein vorschlag: finde raus welche dsp's bei dir genau gehen, und welche was koennen das ware z.b. eine moeglichkeit, probiere die device eintraege durch und finde raus ueber welche du abspielen kannst: mpg123 -o oss -a /dev/dsp0 blabla.mp3

als naechstes schau welche von diesen devices auch aufnehmen koennen (bei mir wars /dev/dsp): rec -d /dev/dsp karrkhr.wav sobald du das weisst tust du alles so einstellen,

dass TS immer das device verwendet welches aufnehmen kann, und die games ueber das andere laufen ich habe also mein /dev/dsp auf /dev/dsp4 umbenannt, und dieses im TS eingestellt

weiters habe ich ein link erzeugt /dev/dsp -> /dev/adsp0

die games nehmen defaultmaessig immer das /dev/dsp

damit war mein problem erledigt

viel glueck,

Jin

mit /dev/audio hab ich das ganze schon probiert, bisher ohne erfolg. werd mir nochmal /dev/dsp0 und /dev/dsp1 vornehmen.

Gruß HangLoose

AzzKirie
08.04.03, 21:57
Hiho!

ich habe mir heute auch mal TeamSpeak installiert. Mein Headset läuft unter WIndows ohne Probleme. Mein Sound soweit auch.
Wenn ich aber TeamSpeak starte sind mein Mic und meine Kopfhörer automatisch "gemutet", d.h. ich kann weder etwas hören, noch etwas sprechen. Ich kann das auch nicht aufheben.
Ich habe auch mal Gnomemeeting getestet und da habe ich das gleiche Problem. Ich kann weder hören noch sprechen.
Ich habe schon div. Devices ausprobiert. dsp, dsp1, audio usw. aber das hat alles nichts gebracht.
Achja.. das wichtigste wahrscheinlich: Ich habe ein ECS K7S5A Mainboard mit dem AC97 Audio Codec onboard.
Distribution: debian

Kann mir jemand helfen???