Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sim
Hallo Leute!
So, ich habe unter suche alles abgegrasst, aber mein Problem besteht weiterhin. Ich versuche Sim zu compilieren und bei ./configure kommt dann immer "X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!"
Diese Meldung wurde auch schon behandelt und bei den Meisten wurde dieses Problem mit dem Aufspielen der XFREE86-devel Pakete gelösst, nur hat es bei mir nichts gebracht. :-((
Hat denn noch jemand einen anderen Tip?
Danke schon mal im Voraus.
ich sehe ich bin nicht der einzige Typ mit dem Sim Problem..
aber andere Frage: Stellt sich ein edler Spender, auf dessen Suse 8.1 es funzt zur verfügung und macht mal schnell ein rpm für die anderen armen? wäre echt nett!
Gruss
Roman
läuft bei mir ganz gut, nur speichert er einige Sachen nicht ab, was ziemlich nervig ist. Daraufhin wollte ich es mir selber compilieren, mit eben jener Fehlermeldung. :-(
Christian81
13.10.02, 12:07
Ich denke, dass auch das angebotene CVS-Rpm für SuSE 8.0 funktionieren müsste... ist ja nur die ausführbare sim und ein paar Verzeichnisse (wenn überhaupt) - und soviel hat sich von 8.0 auf 8.1 in dieser hinsicht nicht getan...
http://sim.shutoff.spb.ru/de/download.shtml
Original geschrieben von Christian81
Ich denke, dass auch das angebotene CVS-Rpm für SuSE 8.0 funktionieren müsste... ist ja nur die ausführbare sim und ein paar Verzeichnisse (wenn überhaupt) - und soviel hat sich von 8.0 auf 8.1 in dieser hinsicht nicht getan...
dochj auf gcc 3.2 gewechselt.. und mir machts nix nach dem Befehlsaufruf.. aber ich versuchs weiter...
Tja auf das Problem bin ich auch gestoßen. Es fehlen die xlibs. Leider weiß ich nicht im welchen RPM die enthalten sind und ich hab beim selber suchen nur ein deb gefunden.
Hast du die RPM Pakete installiert bekommen, oder nicht?? Falls ja, so musst du den Befehl sim zweimal ausführen in der Konsole.
Original geschrieben von rallan
Hast du die RPM Pakete installiert bekommen, oder nicht?? Falls ja, so musst du den Befehl sim zweimal ausführen in der Konsole.
installiert ja, aber die sim oberfläche kam nicht.. sim hat gestartet, aber was soll ich ohne GUI? habs jetzt deinstalliert und versuche es nun neu zu kompilieren.. hab die xlibs gefunden.. sie heissen X86free-compat-libs ... mal schauen, obs funzt.. melde mich in 5min wieder....
, du musst den Befehl sim zweimal eingeben. Beim ersten läuft sim, aber ohne grafische Oberfläche. Gibst du dann nochmal sim ein, sollte die Gui eigentlich starten. RPM installen geht ja schnell. ;-)
Original geschrieben von rallan
, du musst den Befehl sim zweimal eingeben. Beim ersten läuft sim, aber ohne grafische Oberfläche. Gibst du dann nochmal sim ein, sollte die Gui eigentlich starten. RPM installen geht ja schnell. ;-)
naja.. ich hab einfach die rpms von mandrake 9.0 genommen.. da funzts grad beim ersten mal.. kannst mir mal ne message schicken auf 32922333 damit ich mal testen kann obs funzt? (alle sind sonst awy oder offline...)
SeeksTheMoon
13.10.02, 17:30
ich gebe bei configure als prefix immer den Pfad zu KDE3 an, bei Suse 8.0 /opt/kde3:
./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install
Die KDE-Devels und die X-Devels sind installiert.
Ich lade mir sehr häufi die cvs Version (jedes mal komplett) runter und hatte schon sehr lange keine Probleme mehr.
Ich musste den Startbefehl "sim" übrigens noch nie mehr als einmal eingeben, tut man es doch, passiert nichts; sim läuft nur 1x
Original geschrieben von SeeksTheMoon
ich gebe bei configure als prefix immer den Pfad zu KDE3 an, bei Suse 8.0 /opt/kde3:
./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install
Die KDE-Devels und die X-Devels sind installiert.
Ich lade mir sehr häufi die cvs Version (jedes mal komplett) runter und hatte schon sehr lange keine Probleme mehr.
Ich musste den Startbefehl "sim" übrigens noch nie mehr als einmal eingeben, tut man es doch, passiert nichts; sim läuft nur 1x
sorry, aber ich hab nie was anderes gemacht... trotzdem danke für den Tipp....
SeeksTheMoon
15.10.02, 19:20
ast Du die devels nochmal drüber installiert? Kann ja sein, dass sie zwar installier sind, aber ein paar Dateien gelöscht worden sind
normalerweise erzeugt configure auch eine log-datei wo dann drin steht an welcher datei es wirklich hängt.
musst mal kucken: "config.status" "config.log" ...
irgendwo ist das drin.
p.s. lass dich davon nicht erschlagen, der interessante fehler steht immer erst am ende.
Wenn ich die 0.8.pre von sim bei Suse 8.1 installieren will.
kommt die Meldung, daß libGLcore.so.1 benötigt wird.
Ich weiß nur nicht, zu welchem Paket diese Datei gehört bzw. welches Paket diese Datei erstellt.
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus.
Gruß
Windhund
NVIDIA_GLX-1.0-2960.i386 welche version aktuell is weiss ich nicht
gefunden mit google in nur 2 min...
SeeksTheMoon
18.10.02, 20:16
installier die Sachen (also Pakete und Devel-Pakete), die mit GLU, GLUT, GL zu tun haben, dann sollte das Prog finden was es braucht
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.