Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hunter - alsa
Hallo hunter
mit ein bisschen Verspätung mal besten Dank für deine Hilfe insachen alsa kompilieren, Tutorial und Tipps.
Ich hab es jetzt hingekriegt, nachdem ich allerdings nen neuen Kernel (2.4.19) kompilieren musste.
Aber danach lief es fast glatt durch.
Einzige Fehlermeldung beim depmod -a
Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/mtd/maps/sc520cdp.o
Aber weil ich nicht weiß, was das ist, kümmerts mich nicht weiter.
Gruß
Berthold
Columbo0815
13.10.02, 10:16
Hi,
ich bin zwar nicht Hunter, dem ich hier auch mal danke sagen "muss". Teils für aktive, teils für passive (eben durch solche Howtos) Hilfe.
Aber nun zu deinen unresolved symbols! Installier mal die modutils vom 2.4.19er Kernel! Zu finden unter:
http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/modutils/v2.4/
Ich nehme an, dass damit der Fehler weg ist!
Gruß Columbo
Besten Dank für das Lob.
Man sollte immer passende Kernel Sourcen und Kernel Header haben um ALSA compilieren zu können. Ansonsten kann er Ärger machen.
Modutils sollten auch immer aktuell sein. Ob das aber dein Problem löst weiß ich nicht. Ist diese Datei denn vorhanden oder vieleicht nur ein veralteter Link den du löschen solltest ?
Ich hab das heut mal gegoogelt. Vgl.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2002-May/0552.html
Warum bei meinem Kernel Compile das drin ist, weiß ich nicht, ich hab mir nicht jede von den Optionen genau angeschaut, einfach die alte Config übernommen, und alle Sachen rausgeschmissen, die ich nicht brauch.
(So ein Board hab ich jedenfalls nicht.)
Die ganz aktuellen modutils hab ich nicht. Aber in den Changes zum Kernel ist angegeben modutils-2.4.2, und eine etwas neuere Version ist es schon bei mir.
Ich weiß nicht, ob es sich da um einen Bug im Kernel handelt, die meisten Postings, die ich gegoogelt hab, sind für mich viel zu kompliziert. :D
Das HOWTO zum Kernel backen ist gut.
Aber es steht nicht drin, dass man hinterher noch eine neue initrd (per mkinitrd) machen muss. Und zu dem Thema hab ich hier im Forum eine Menge Fragen gefunden.
Ohne die initrd funktioniert nämlich lilo nicht, bzw. loadlin, das ich verwende.
Gruß
Berthold
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.