Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Remote-Anmeldung nicht als ROOT !
Hallo,
ich möchte mich mit X-Win32 an meine SuSE 8.0-Server anmelden über XDMCP, was mit einem normalen Benutzer auch geht, aber Root kann sich standardmäßig natürlich nicht anmelden.
Ich möchte aber, dass er das kann!!!
Wo kann ich die Berechtigung dafür eintragen? Telnet habe ich bereits in /etc/pam.d umgestellt auf ROOT-Anmeldung.
Gruß Ole.
SchmaliHRO
11.10.02, 10:14
ROOT braucht keine Remote X-Oberfläche !
Alles was root erledigen muss kannst Du unter putty und konsole erledigen.
Ansonsten kuck mal mit yast in sysconfig SuSE hatte da glaube ich mal eine Einstellung bezüglich ROOt und remote anmeldung.
Aber wie gesagt ROOT BRAUCHT ZU 99,9999% KEINE X-OBERFLÄCHE :-)
Hallo,
ich möchte das aber können und die YaST2-Einstellungen habe ich bereits passend gesetzt, aber leider darf ROOT sich noch immer nicht anmelden!
Unter SuSE 7.1 war das kein Problem, aber wie geht das unter 8.0?
Gruß Ole.
wo kriege ich denn so eine programm für windows her um mich grafisch unter linux unzumelden ?
>Aber wie gesagt ROOT BRAUCHT ZU 99,9999% KEINE X-OBERFLÄCHE :-)
falsch! zu 100%!
sich als root in x anzumelden ist totaler schwachsinn!
>wo kriege ich denn so eine programm für windows her um mich grafisch unter linux unzumelden ?
suchfunktion!
SchmaliHRO
11.10.02, 12:29
@feuerwand
Ich weiss das. Aber so deutlich wollte ich das nicht sagen.
Aber wenn er will soll er halt loslegen. Iast halt nur eine Frage der Zeit bis er mit irgendeiner dämlichen Frage wie
- Hilfe mein Homeverzeichnis ist gelöscht
- Ich habe mal unnötige Dateien in /usr gelöscht nun gehts nicht mehr
- Hilfe ich wurde gehackt
(Kann unbegrenzt erweitert werden)
Am besten sollte er neben dem X-Server für Root auch noch als Root surfen, downloads machen und kompilieren inkl.
installieren. Dann hat die Sache wenigstens Hand und Fuss lol
ich will mich trotzdem anmelden auch als nicht root, welches prog (ich hab putty und ssh) brauche ich um mich grafisch am server einzuloggen
>aber leider darf ROOT sich noch immer nicht anmelden!
du willst einfach nicht kapieren, dass das zu gefaehrlich ist, oder?
auch wenn das eigentlich nicht meine art ist:
es ist ja nicht mein system...
Für die Leute, die zu Faul zum selber suchen sind:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=312854&sortby=lastpost&sortorder=descending
edit: etwas uebersichtlicher gestaltet.
ich will mich ja auch als normaler user einloggen
Damit meinte ich nicht dich. An dich richtete ich nur den Kommentar mit der Suchfunktion.
Original geschrieben von feuerwand
Damit meinte ich nicht dich. An dich richtete ich nur den Kommentar mit der Suchfunktion.
jaja sorry, trotdem danke *gg*
wie melde ich mich denn nun mit grafik an von einem win-system,
bitte keine verweisung nach anderen forum posts, ich probier schon den ganzen tag und nix hilft wat die schreiben, wie sieht das mit vnc aus, er sagt mir da fehlen libarys
vncviewer: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Hallo Kollegen,
ich gucke eben auf die Ergebnisse meiner Anfrage und falle fast vom Stuhl:
Bisher habe ich immer prima unterstützung bekommen, wenn etwas nicht lief, aber auf derartige Antworten habe ich keine Lust!!!
1.) Ich bin mir der Gefahren, sich als Root anzumelden wohl bewußt!!! Beruflich bin ich in großen Serverlandschaften zuhause und jeder, der mit EDV, Internet und Berechtigungsfragen zu tun hat, kennt die Gefahren, oder?
2.) Ich will mich als Root anmelden, weil ich zuhause im Privaten meinen eigenen Server unter Linux habe und dort mit Apache, Samba, MySQL, ADABAS, Mail usw. arbeite. Der Server hat keinen Monitor, daher melde ich mich grafisch von Windows aus an und schraube an dem Hobel rum!!! Ohne Root-Berechtigung ist man aber immer mit der Konsole an den .conf-Skripten am frickeln und das ist, trotz der vielen Möglichkeiten, manchmal einfach nur umständlich!!!
3.) Mit z.B. "X-Win32" von www.starnet.com kann man sich grafisch an Linux anmelden. Klappt prima....
So, nochmal die Frage:
Wo kann ich unter SuSE 8.0 erlauben, daß auch Root sich per XDMCP anmelden kann? SuSE hat da wohl etwas verändert!
Gruß Ole.
Wieso meldest du dich nicht einfach als user an und wechselst danach mittels "su" zu root?
Gruss
Röme
Ich möchte nicht nur in einem Terminal-Fenster arbeiten .....
Und wenn ich grafisch als User angemeldet bin, dann kann ich nicht einfach auf zu Root wechseln, oder? Ich müßte KDE abmelden und damit wird auch die Remote-Sitzung bei X-Win32 beendet.
Gruß Ole.
hi
wenn du mit kde arbeitest, gibt es doch entsprechende tools für root. wenn du zum beispiel den konqueror im systemverwalter-modus öffnen willst, gibst du in der konsole einfach kdesu konqueror ein und wirst nach deinem root-pw gefragt und schon bist du mit root-rechten unterwegs.
Gruß HangLoose
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.