Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Mäuse gleichzeitig unter 4.2.0?
Moin!
Weiß wer, wie es möglich ist, dass man unter X mehr als eine Maus verwendet?
Unter windows ist es ganz einfach, sobald man ne zewite Maus ansteckt, steuern beide ein und denselben Zeiger.
Ist das irgendwie auch unter X möglich? (PS/2 und USB-Maus).
Was ganz wichtig wäre: Wenn die USB-Maus ausgesteckt wird, sollte X trotzdem einfach wieder starten, nicht jedesmal die configdatei anpassen....
Hoffe ihr wisst nen Kniff ...
Mfg Linuxhippy
Basti_litho
10.10.02, 19:09
hier:
" http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=pan.2001.10.04.20.16.03.400.1037%40gmx.de&rnum=12&prev=/groups%3Fq%3Dzwei%2Bm%25C3%25A4use%2Bgleichzeitig% 2BX%26start%3D10%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26scoring%3Dd%26selm%3Dpan.2001.10.04.20.16.03.4 00.1037%2540gmx.de%26rnum%3D12 "
Ulli Ivens
10.10.02, 21:23
z.B. so:
Section "InputDevice"
Identifier "USBMouse"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "Input Device"
Identifier "Touchpad"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Emulate3Timeout" "50"
EndSection
und weiter unten steht dann noch sowas:
Section "ServerLayout"
......... zipppppppp .........
InputDevice "USBMouse" "CorePointer"
InputDevice "Touchpad" "SendCoreEvents"
......... zipppppppp .........
EndSection
Es müssten auf diesem wege eigentlich auch noch mehr Zeigergeräte verfügbar sein, wichtig sind die Unterschiede die ich fett gemacht habe. Wenn du bei beiden CorePointer einträgst geht es nicht !! Beide Zeigergeräte sind gleichzeitig benutzbar es gibt aber nur einen Cursor ! Wird die USB Mouse entfernt geht der Touchpad weiter beim anstöpseln der USB kann man wieder beides benutzen. Ein X Server Restart oder änliches ist nicht notwendig ;) Mit PS/2 geht das glaube ich nicht (da ist sogar ein Rechner Neustart notwendig wenn ich nicht irre !!
Wenn die USB Maus beim XServer start nicht schon eigestöpselt war, kann es Probleme mit der erkennung geben (ich denke der Treiber muss dann nachgeladen werden, wie das geht weiss ich allerdings nicht (wenn es jemand weiss bitte ergänzen)
Jo!
Exakt so hab ich mir das vorgestellt!
Danke für deine so ausführliche Beschreibun, hab super geklappt!!
Mfg Linuxhippy
Ulli Ivens
11.10.02, 18:29
Gern gesehen ;)
Hallo.
Ich habe die oben genannten Einträge übernommen und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden: /dev/input/mice unterstützt leider kein Scrollrad. Habe auch schon andere Protokolle getestet - aber ohne Erfolg. :rolleyes:
Gibt es eine Möglichkeit das Scrollrad zu aktivieren ??
cu
obelix
Hi,
ist nicht
für das Scrollrad zuständig??
Hi.
Die Option "ZAxisMapping" "4 5" ist bei mir vorhanden. Wenn ich für die Maus /dev/input/mice auf /dev/psaux eintrage, funktioniert das Rad - aber - sobald ich dann die PS2 Maus entferne, funktioniert das Touchpad nicht mehr richtig. Zwei mal das gleiche Protokoll ???
obelix
Hallo.
Hier ein Auszug aus der XF86Config meines Laptops:
----------------Schnipp-----------------
Section "ServerLayout"
Identifier "Anaconda Configured"
Screen 0 "Screen0" 0 0
InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
InputDevice "Touchpad" "SendCoreEvents"
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "Buttons" "3"
Option "Resolution" "600"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Touchpad"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "Resolution" "600" <------------ Dies ist nur Testweise
EndSection
cu
obelix
Hallo.
Ich habe mir für mein Laptop ne USB Maus von Logitech zugelegt und ein dmesg oder cat ...../usb/devices zeigt diese dann auch an. Nur leider bekomme ich die nun überhaupt nicht zum Laufen - auch bei deaktivierten Touchpad nicht.
Hier im Forum ist von einem usbmouse modul die Rede. hhmmm, leider gibt es dieses Modul bei Red Hat 9 im Standard Kernel nicht - nur in den Sourcen. Gibt es eine Möglichkeit das ohne dieses Modul zum Laufen zu bringen, oder muß ich den Kernel neu backen ?
Gruß, Obelix
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.