PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: unter X keine Maus und Tastatur

FraggyTheUndead
10.10.02, 14:34
sobald ich unter Debian X starte, reagiert der PC nichtmalmehr auf die Tastatur(die Mauseinstellungen sind vermutlich eh falsch). Der Cursor blinkert froehlich vor sich hin, aber es gibt keinerlei Reaktion auf Tastatureingaben. Ich kann mich auch ohne Probleme ueber ssh einloggen und Befehle erteilen, aber unter X geht garnix...
Die einzige Warnung, die in der Log steht:

(WW) Cannot open APM

und meine XF86Config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc104"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Bei der (USB-)Maus habe ich auch schon als Device "/dev/mouse", "/dev/input/mice", "/dev/input/mouse0" versucht, aber dann startet X garnicht

tantalus
11.10.02, 11:55
(WW) Cannot open APM

Hast du mal versucht APM zu installieren bzw. zudeinstallieren?

Zu Deiner USB maus rufe mal modconf auf und lade die entsprechenden Treiber für USB, dann solltest du auch die USB-schnittstellen zur verfügung haben, falls nicht kannst du sie immer noch mit MAKEDEV anlegen.

Kannst du die maus mit GPM konfigurieren so das du die maus in der Konsole zur verfügung hast?

Wenn ja dann passe deine XF86Config-4 an, und zwar das Maus device :

/dev/gpmdata

dann sollte es funktionieren.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

FraggyTheUndead
11.10.02, 17:36
Original geschrieben von tantalus
(WW) Cannot open APM

Hast du mal versucht APM zu installieren bzw. zudeinstallieren?

Zu Deiner USB maus rufe mal modconf auf und lade die entsprechenden Treiber für USB, dann solltest du auch die USB-schnittstellen zur verfügung haben, falls nicht kannst du sie immer noch mit MAKEDEV anlegen.

Kannst du die maus mit GPM konfigurieren so das du die maus in der Konsole zur verfügung hast?

Wenn ja dann passe deine XF86Config-4 an, und zwar das Maus device :

/dev/gpmdata

dann sollte es funktionieren.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Zumindest das mit APM hilft nicht! Das heist: doch, die Fehlermeldung st weg...

Die USB und HID-Module sind geladen

Wie funktioniert das mit GPM?

tantalus
11.10.02, 17:50
Also wenn du mit dselect gpm installierst wirst du eigentlich auch gleich um die konfiguration deiner Maus gefragt. Falls das bei dir nicht so ist dann kannst du das mal mit ( vorausgesetzt du hast das paket installiert) es mit dpkg-reconfigure gpm konfigurieren.
Dann hast du eine Maus auch in der Konsole. Wenn du zwei maustreiber lädst zum beispiel den von gpm und du konfigurierst noch einen unter X dann vertragen diese beiden sich nicht und dein Rechner kann sich unter umständen aufhängen, wenn du aber bei der X-Konfiguration dem Xserver sagst er soll das gpm device /dev/gpmdata benutzen dann lädt der Xserver keinen eigenen Maustreiber mehr nach und so funktioniert es dann. Aber leider ist das nicht immer der Fall, ich habe es persönlich aber noch nie erlebt das es nicht funktioniert, das kenne ich nur vom hören+sagen.
Was sagt eigentlich ein lsmod als root ?

FraggyTheUndead
11.10.02, 18:10
Also wenn du mit dselect gpm installierst wirst du eigentlich auch gleich um die konfiguration deiner Maus gefragt. Falls das bei dir nicht so ist dann kannst du das mal mit ( vorausgesetzt du hast das paket installiert) es mit dpkg-reconfigure gpm konfigurieren.
Dann hast du eine Maus auch in der Konsole. Wenn du zwei maustreiber lädst zum beispiel den von gpm und du konfigurierst noch einen unter X dann vertragen diese beiden sich nicht und dein Rechner kann sich unter umständen aufhängen, wenn du aber bei der X-Konfiguration dem Xserver sagst er soll das gpm device /dev/gpmdata benutzen dann lädt der Xserver keinen eigenen Maustreiber mehr nach und so funktioniert es dann. Aber leider ist das nicht immer der Fall, ich habe es persönlich aber noch nie erlebt das es nicht funktioniert, das kenne ich nur vom hören+sagen.
Was sagt eigentlich ein lsmod als root ?
also /dev/gpmdata ist nicht da, ich vermute also mal, dass das nicht der Fehler ist

binfmt_misc 5636 1
apm 9148 2 (autoclean)
nls_cp437 4384 6 (autoclean)
usbmouse 1760 0 (unused)
ieee1394 23528 0 (unused)
emu10k1-gp 1248 0 (unused)
gameport 1308 0 [emu10k1-gp]
agpgart 29824 0 (unused)
usb-storage 97152 0 (unused)
usbnet 7240 0 (unused)
hid 18816 0 (unused)
dc2xx 3168 0 (unused)
dabusb 33248 0 (unused)
CDCEther 7872 0 (unused)
ipx 15636 0
smbfs 31296 0 (unused)
keybdev 1664 0 (unused)
input 3072 0 [usbmouse hid keybdev]
usb-uhci 20708 0 (unused)
usbcore 48032 0 [usbmouse usb-storage usbnet hid dc2xx dabusb CDCEther usb-uhci]

tantalus
11.10.02, 18:15
Dein USB scheint richtig installiert zu sein, würde ich denken.
Das /dev/gpmdata nicht das ist kann auch bedeuten das gpm nicht installiert ist. Falls es doch installiert ist und es sich nicht konfigurieren läßt solltest du das device mal anlegen:

MAKEDEV /dev/gpmdata

Falls es aber nicht installiert ist kannst du also eine Fehlerquelle mal ausschließen. Ich würde es trotzdem mal installieren und versuchen ob X darauf eingeht.

FraggyTheUndead
11.10.02, 18:34
Dein USB scheint richtig installiert zu sein, würde ich denken.
Das /dev/gpmdata nicht das ist kann auch bedeuten das gpm nicht installiert ist. Falls es doch installiert ist und es sich nicht konfigurieren läßt solltest du das device mal anlegen:

MAKEDEV /dev/gpmdata

Falls es aber nicht installiert ist kannst du also eine Fehlerquelle mal ausschließen. Ich würde es trotzdem mal installieren und versuchen ob X darauf eingeht.
GPM war nicht installiert, aber das X darauf eingeht ist unwarscheinlich, denn ich bekomme es nichtmal in der Konsole zum laufen - wo muss ich denn was aendern damit es sich auf GPM auswirkt, bestimmt nicht in der XF86Config-4, oder?

tantalus
11.10.02, 18:38
Doch genau da:
Abschnitt input oderso dort wo du das Mausdevice sonst einträgst.
z.B:

/dev/psaux ersetzen durch :

/dev/gpmdata

Aber vorher gpm installieren und richtig konfigurieren.

FraggyTheUndead
11.10.02, 18:57
Doch genau da:
Abschnitt input oderso dort wo du das Mausdevice sonst einträgst.
z.B:

/dev/psaux ersetzen durch :

/dev/gpmdata

Aber vorher gpm installieren und richtig konfigurieren.
Mhm, ich sollte vielleicht erstmal gpm konfigurieren, was muss ich da fuer eine USB-Maus eintragen? Also das mit dem Device macht mir am meisten Sorgen, da es bisher(SuSE, Red Hat) immer /dev/mouse war, das gibt es aber unter Debian nicht...
Type = Protocol ??
Und was zur Hoelle ist Repeat_Type??
bei aditional Options muss -R rein, oder? (habe ich irgendwo gelesen)

FraggyTheUndead
11.10.02, 22:11
Juhu, die Tastatur geht auf einmal - ich koennte mich nicht erinnern etwas geaendert zu haben...

Aber die Maus geht nach wie vor nicht, ich habe einiges ausprobiert (mit cat [moeglicher Mousedevice]), aber weder saemtliche mouse-Devices in /dev/usb noch irgendein mouse in /dev/input , noch dev/input/mice bringen den Erfolg!

FraggyTheUndead
12.10.02, 08:28
mhm, auch ausgefallene Sachen, wie tty0, was ja auch manchmal auftreten soll, funktionieren nicht...
Die Maus wird aber beim Anstecken voellig korrekt erkannt.

DustPuppy
12.10.02, 09:00
sicher das du sämmtliche usb und hid module geladen hast (bzw. in den kernel eingebaut) hast ? /dev/psaux ist doch nur für ps2 mäuse wenn ich mich nicht irre :confused: . APM sollte dammit nichts zutun haben.

FraggyTheUndead
12.10.02, 09:13
Original geschrieben von Linuxschrotter
sicher das du sämmtliche usb und hid module geladen hast (bzw. in den kernel eingebaut) hast ? /dev/psaux ist doch nur für ps2 mäuse wenn ich mich nicht irre :confused: . APM sollte dammit nichts zutun haben.
Ich Depp - ich habe den Fehler gefunden!
Ich hatte zwar alle USB-Mouse und HID-Module geladen - aber nicht das ganz normalen Mouse-Modul

*lol* bin ich daemlich...

DustPuppy
13.10.02, 01:37
das problem kennt wohl jeder, man baut an hochkomplezierten theorien herum und dann is irgendwas ganz grundlegendes was man übersieht weil es sowieso selbstverständlich ist :D