PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNOME2 mit Transparenter "Startleiste"?

X-Dimension
09.10.02, 13:22
Hallo ich habe jetzt schon so oft gesehen das viele unter Gnome eine Halbtransparente oder transparente Startleiste haben. Ich habe das Forum hier schon durchwühlt und bei Google gesucht aber eine Antwort darauf habe ich bisher noch nicht dafür gefunden. Bei Gnome 1.4 soll das ja wohl Standartmäßig dabei sein, habe ich hier gelesen. Aber wie geht das bei GNOME2?

XD

Grifter
09.10.02, 14:04
in gnome 1.4 gibt es keine transparente leiste. in gnome 2.0 soweit ich weiss auch (noch) nicht.

der transparenzeffekt is nicht echt, also quasi eine art "pseudo-transparenz", die dadurch erreicht wird, dass man in einem bildbearbeitungsprogramm:

- das hintergrundbild das man gerade verwendet reinlädt
- den ausschnitt, den normalerweise die leiste auf dem desktop verdeckt ausschneidet
- den besagten ausschnitt etwas heller macht und
- das bearbeitete teil-bild in der leiste einfach als hintergrund bild setzt (kann man ja einstellen).

damit sieht es dann so aus, als wäre die leiste transparent. in wirklichkeit ist es aber "nur" ein entsprechendes hintergundbild der leiste.

sepp2k
09.10.02, 14:27
Nartürlich kann man bei GNOME (bei 1.4 zumindest) transparenz fürs Panel einstellen. (Du meintest dch das Panel mit "Startleiste", oder?). Obs und wie es bei GNOME2 geht weiß ich allerdings nicht (wär aber irgendwie schwachsinnig wenn sie das Feature rausgenommen hätte)

Grifter
09.10.02, 14:32
also bei meinem gnome (version 1.4.0) kann man beim panel nur

- standard (default)
- color
oder
- image

einstellen.

X-Dimension
09.10.02, 14:33
Ja genau das Panel meine ich :) Mir ist bloß der Begriff entfallen!
@Grifter
Diese Version kenne ich auch schon, die Anleitung steht bei Art.Gnome.org.
Für mich ist das aber keine gute Lösung da mein Hintergrund ständig wechselt und ich keine Lust habe für jeden neuen Hintergrund wieder ein neues Pic für das Panel zu entwickeln.
Aber ich habe auch in anderen Foren schon oft davon gelesen das es da
evtl Plugins gibt...?

XD

Leberwurstsaft
09.10.02, 14:35
>also bei meinem gnome (version 1.4.0) kann man beim panel nur

bei späteren 1.4.x-Versionen gehts

>wär aber irgendwie schwachsinnig wenn sie das Feature rausgenommen hätte

wohl wahr, aber bei Standardinstallation RedHat 8.0 fehlt diese Option leider wieder

X-Dimension
09.10.02, 15:20
Wenn ich mir das hier so durchlese, kommt es mir so vor als wäre es dann eine Zusatzmodul für GNOME, das einige Distributionen installieren und andere nicht. (Suse hat zb zusätzliche ICON-Packs mit bei, Mandrake nicht) Also müsste man dieses Modul irgendwo runterladen können, falls es wirklich eines gibt...

XD

sUbaRt!
09.10.02, 17:24
als bei mir war die funktion damals unter Red Hat 7.3 mit Ximian Gnome vorhanden.

BananaJoe
09.10.02, 17:38
Sers, mit den hier gehts jedenfalls fürs 1.4er
http://shakti.tky.hut.fi/transpanel.jsp

ser

Swift
10.10.02, 15:26
mich würd interessieren ob man die menus irgendwie transparent kriegt...

Chief007
10.10.02, 17:50
panel/Einstellungen/Hintergrundtyp/durchsichtig
et voila