PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.0.3 - SuSE installieren?

micha97
08.10.02, 18:53
Hallo liebe Fachleute,
zuerst versuchte ich kdelibs.rpm zu entpacken, es wurde mitgeteilt: qt3 wird benötigt. Beim Versuch qt3.rpm zu entpacken erschien nun folgende Meldung: /etc/X11/qtrc from install of qt3-3.0.5-46 conflicts with file from package qt3-3.0.3-15. - Kann ich das alte qt3 löschen oder wie installiere ich den KDE. Z.Zt. läuft bei mir KDE 3.0.1. - Danke für Eure Hilfe!
Gruß micha

JRausi
08.10.02, 19:03
Hi.

Versuch' mal die Installation mit dem Zusatz --force . Damit wird ein überschreiben erzwungen.

KDE-Installation:
Du brauchst die Pakete kdesupport (gibt's das überhaupt noch?), kdelibs und [I]kdebase/I]. Diese müssen auch so in dieser Reihenfolge installiert werden. Wenn Du's aus den rpm-Paketen heraus machst. kannst Du hier auch --force mit eingeben, um die alten KDE-Pakete zu überschreiben.

Tschö
Rausi

micha97
08.10.02, 19:20
Ich danke Dir!
Gruß micha

micha97
08.10.02, 19:28
Nach der Eingabe von rpm --force kdelibs3.rpm bekam ich folgende Fehlermeldung:
rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may be forced! - Und nun???
Gruß micha

pitfl
08.10.02, 19:41
funktioniert so:
rpm -Uvh --force kdelibs3.rpm

wenn er immer noch meckert
rpm -Uvh --force --nodeps kdelibs3.rpm

hast Du Deine kde3.03 Dateien In einem Verzeichnis gehts auch in einem Rutsch

rpm -Uvh --force --nodeps *.*

mgf
pit

JRausi
11.10.02, 18:27
... genau ... stimmt ...

... ich hatte ein paar Zusätze vergessen. :(

Tschö
Rausi

JackieN
13.10.02, 23:07
Original geschrieben von JRausi
Hi.

Versuch' mal die Installation mit dem Zusatz --force . Damit wird ein überschreiben erzwungen.

KDE-Installation:
Du brauchst die Pakete kdesupport (gibt's das überhaupt noch?), kdelibs und [I]kdebase/I]. Diese müssen auch so in dieser Reihenfolge installiert werden. Wenn Du's aus den rpm-Paketen heraus machst. kannst Du hier auch --force mit eingeben, um die alten KDE-Pakete zu überschreiben.

Tschö
Rausi

Kdesupport gab es nur früher weilden Distri libs gefällt habe diese sind jetzt aber standart, daher gibt es das Paket nicht mehr.

JRausi
14.10.02, 09:09
@JackieN:

Danke! Ich bin echt in's grübeln gekommen, wo dieses Paket hin ist, weil ich das ja früher immer brauchte.:eek:

Tschö
Rausi