Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen DAT-Bänder formatiert werden?
Hi,
ich bin's wieder! Nach dem Wochenende versuche ich gerade Frischgelerntes
anzuwenden.
Wenn mein Band im Streamer steckt, dann läuft
tar -cvf /dev/nst0 -b 126 -N "Testbackup" /home/andgnt/Downloads/
prima ab. Aber nach
mt rewind
kann ich mit
tar -tvf /dev/nst0 nichts lesen bzw. nachsehen, ob alles auf dem Band ist.
Stattdessen bekomme ich folgende Meldung:
tar: /dev/nst0: Cannot read: Cannot allocate memory
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now
Heißt das, ich muß die Bänder, wenn ich mit Tar arbeite, erst formatieren? Und wenn
ja, wie geht das? Oder was mache ich sonst nicht richtig?
Für alle Tips besten Dank im Voraus!
MfG
Andreas
hi eagle
dat bänder braucht man nicht formatieren sie haben kein fielsystem. Sie werden wie eine Datei angesprochen.
versuch es mal mit tar -xf /dev/xxx
vielleicht funktioniert es so! ist schone lange her das ich mit einem streamer gearbeitet habe!
achja ich glaube nicht das mit der option -t anzeigen lassen kann was drauf ist, weil ja kein filesystem existiert.
*nichtsicherbin* :)
hast du mal ein anderes dat-band benutzt vielleicht ist es defekt!?
mfg haZZir
Hi,
funktionierts wenn du auf das "rewinding Device" zugreifst? /dev/st0
Bänder haben kein Filesystem, aber nachdem du ja praktisch ein Tar-File auf das Band spielts, kannst du den Inhalt mit -t anzeigen lassen,
Ciao, Bernie
Hi,
also ich muß passen. Derselbe Befehl mit
/dev/st0
bringt ebenfalls nichts. Habe ich gerade remote auf dem Server getestet. Was ist eigentlich der Unterschied
zwischen /dev/st0 und /dev/nst0?
Also jedenfalls werkelt tar ganz tüchtig und der Streamer arbeitet ebenfalls, aber
tar -tvf /dev/st0
liefert nach einigem Arbeiten wieder die Meldung
tar: /dev/st0: Cannot read: Cannot allocate memory
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now
Also das mit dem nicht existierenden Filesystem war schon klar, nur will Kdat beispielsweise die Bänder formatieren z.B. mit 24 GB. Und
irgendwie muß doch tar wissen wieviel Platz da drauf ist, oder? Deshalb meine Frage. Und klar, das habe ich bereits getestet, die Meldung tritt
bei allen Bändern auf, die funkelnagelneu sind - wie das Gerät auch.
Daß dieses funktioniert habe ich bereits mit KDat getestet, hier kann ich aufzeichnen und lesen, Allerdings nutzt mir KDat nicht viel, wenn ich das Ganze nachts
automatisiert starten will.
Also vielleicht wißt Ihr noch etwas mehr. Bis dahin mal vielen Dank!
Und chio, Andreas
Hi,
Jetzt bin ich leider auch überfragt, aber wegen den Devices.
/dev/st0 ist das "rewinding" Device, das bedeutet, dass das Band bei jedem neuen Zugriff zurückgespult wird.
/dev/nst0 ist das "non-rewinding" Device, dieses muss man mit mt zurückspulen, wenn man an den Anfang will.
Ciao, Bernie
Okay,
Danke Bernie! Dann werd ich mal weiter probieren müssen, ich hoffe, es klappt mal.
Chio Andreas
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.