PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen auf dem Bildschirm

J@ck
06.10.02, 20:16
Hallo,

ich bin ein kompletter Neueinseiger in Linux. Heute hab ich die SuSE 7.0 Version installiert. Die Grafik war auch gut - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo man neu starten muss, um die Installation fortzusetzen.
Die Grafik wurde nicht mehr korrekt angezeigt, d.h. eine niedrigere Farbtiefe als vorher.

Ich dachte mir:"Na gut, das kann ich ja später mit SaX2 wieder einstellen."
Doch falsch gedacht - als ich SaX2 starten wollte, sah ich nur noch viele Streifen auf dem Bildschirm :eek:

Wenn ich die Chipsatz-Ausgabe mit SaX2 -p anzeigen lasse, dann steht da sowas ähnliches wie:

Chip: 0 ist -> Unknown Unknown 1:0:0 Unknown (usw)

Ich habe eine Nvidia GeForce 2 MX-Karte.
Muss ich da erst einen Treiber laden? Wenn ja, dann wie?

Mit sax2 -l und sax2 -f hab ichs auch schon probiert. Was ist mein Fehler??¿??

Jorge
06.10.02, 20:20
Erstmal willkommen hier im Forum!

Die von Dir verwendete SuSE kann mit Deiner Grafikkarte nichts anfangen. AFAIK hat die SuSE 7.0 noch XFree 4.0 und genau das ist der Knackpunkt. Mach einen Upgrade des X Servers, wie das geht und wo Du die rpm's dazu findest kannst Du hier nachlesen: http://suse.de/de/private/download/xfree86/index.html

Abgesehen davon bist Du im falschen Forum gelandet, ich verschieb Dich mal :)

J@ck
06.10.02, 20:43
Danke für die schnelle Antwort.

Ist mit dem X-Server das XFree86 gemeint?
Ich hab mal nachgeschaut auf der Homepage, aber dort wird XFree86 nur ab der Version 7.1 angeboten.
Gibt es die neue Version auch für 7.0?

Jorge
06.10.02, 20:51
Tja, das sieht schlecht aus, zumindest auf den SuSE Seiten. Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden wo Du die rpm's herbekommen könntest, sorry.

J@ck
06.10.02, 20:54
kann meine Grakikkarte wirklich nicht erkannt werden?
Kann ich nicht irgendwie die Treiber installieren?

oli993
06.10.02, 21:37
Hallo,

mit den Treibern allein ist es leider, wie schon oben gesagt, nicht getan. Du mußt zuerst XFree86 updaten, bevor Du die Treiber von der Nvidia-Homepage einspielen kannst. Ich würde Dir daher raten, eine aktuellere SuSE-Version (oder eine andere aktuelle Distribution) zu installieren. Das bringt eine Menge weiterer Vorteile mit sich: besserer Hardware-Support, mehr Sicherheit, aktuellere Programme etc. etc.

Falls Du es trotzdem probieren willst:

Kompilierte Binaries von XFree86:
ftp://ftp.xfree86.org/pub/XFree86/4.2.0/binaries/Linux-ix86-glibc22/

NVidia-Treiber:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123

Für einen Linux-Einsteiger bedeutet dies aber: relative viel Arbeit, Manpages lesen, Einarbeitung in Linux. Du würdest zumindest einiges lernen! Aber wie gesagt, ich würde Dir dringend zu einer aktuelleren Distribution raten.

Gruß Oli.