Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.0 + radeon 7500 != schön
DrLupusGonzales
06.10.02, 15:28
diese situation ist ärgerlich und grotesk - vor allem aber nervig!
suse 8.0 scheint die radeon wohl zu unterstützen, aber die auflösung bleibt immer 800x600
ich habs in sax2 schon auf 1024 geändert, bei dem auflösungstestprogramm muss man einmal auf den linkspfeil drücken und hat eine wunderschöne auflösung
dann gehe ich auf konfiguration speichern und denke jetzt ist alles gut
dann hab ich auch 1024, nur ich muss hin und her scrollen, und sehe am bildschirm wieder nur 800x600
in sax2 wurde aber wie gesagt schon eine perfekte auflösung angezeigt, scheinbar mag mich das teil nicht
versteht ihr, ich brauch nicht einmal 3d unterstützung (scheint aber zu funktionieren, tuxracer funzt - nur halt mit 800x600), ich will einmal nur schön darauf arbeiten können
gibs da irgendeine tricks???
danke im voraus
Lupus
kippndreser
07.10.02, 16:29
sax suxx!
tu halt die XF86Config manuell anpassen
Wenn du in sax2 die von dir gewünschten Auflösungen anwählst, dann wähle zuerst die große und dann die kleine Auflösung.
Denn hier ist die Reihenfolge wichtig. Es wird immer in der Auflösunge X gestartet, in der du die Auflösungen auswählst.
Ansonsten könntest du tuxracer auf 1024x786 laufen lassen.
Dazu in der Datei ~/tuxracer/config die RESOLUTION Einträge entprechen ändern.
@kippndreser
Das war nicht hilfreich!
Gruß Boron
DrLupusGonzales
08.10.02, 19:16
großen exorbitanten dank an Boron - wäre eigentlich eh ersichtlich gewesen, aber wie ham sich die entwickler das gedacht? wenn 1024 nicht funzt, wie soll dann 1280 funzen? ein einfaches von oben nach unten wär ja doch einfacher ...
dank auch an herrn kippndreser, aber die config hat mich doch etwas überfordert :ugly:
mfg
Lupus
In der Konfigurationsdatei für X werden die möglichen Auflösungen, die zu einer bestimmten Farbtiefe gehören, einfach der Reihe nach aufgezählt.
Sax2 macht nicht anderes einfach die Reihenfolge deiner Wahl auch in der Folge in die XF86Config zu schreiben.
Die erste Auflösung die drinsteht wird auch angezeigt. Dabei wird die größte Auflösung in der Aufzählung immer als vituelle Auflösung genommen.
Das bedeutet, wenn die 800er Auflösung VOR der 1024er steht, du einen virtuellen Desktop der Größe 1024x768 bekommst. Sehen wirst du aber nur 800x600.
Das ist kein Bug von XFree, sondern das wohl meißtgehaßteste Feature überhaupt :mad::mad::mad::mad:.
Gruß Boron
kippndreser
09.10.02, 00:11
@Boron:
Das kann ich nicht 100% bestätigen, immerhin hats ja geholfen daß sich noch ein anderer das Posting anguckt der dann tatsächlich helfen konnte ;)
Im Ernst: Sax(2) hat mich auch schon geärgert, mit anderen Sachen. Die einfachste Lösung war, ein bißchen zu suchen, die Anleitungen zu lesen und das dann manuell anzupassen. Ich hab Sax2 aufgegeben weils ehrlichgesagt Bananensoftware war.
Einen Tag lang hat niemand geantwortet, daher der "Tip" wies bei mir geklappt hat: wenns SO nicht geht, dann probiers halt mal ANDERS. Leider war mein Posting nicht sehr ausführlich und nicht sehr kundenfreundlich formuliert...
@alle:
Radeon7500 + nicht_ganz_taufrisches-radeon.o-Kernelmodul + 3d-Spiel (z.B. Q3A) -> Freeze möglich (-> nicht wundern)
Abhilfe: genug Zeit nehmen und neues DRI mitsamt neuem radeon.o-Kernelmodul installieren, vorher Anleitungen genau lesen -> ist zwar noch nicht die ultimative Lösung, läuft bei mir aber wesentlich zuverlässiger.
dann dann
Andreas
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.