Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz manuell einstellen
hi
ich habe Mandrake 9.0 mit den neuesten NVidia Treibern.
Als Bildfrequenz wird aber dummerweise 74Hz eingestellt, obwohl der Monitor mehr kann. Wie kann ich jetzt manuell auf 85Hz einstellen? Den Monitor habe ich auch richtig eingestellt und es steht Folgendes da:
...
Identifier "monitor1"
VendorName "Samsung"
ModelName "Samsung SyncMaster 17GLsi"
HorizSync 30-85
VertRefresh 50-120
...
Ich habe mir die XF86Config angeschaut, aber ich komme nicht drauf was die Zahlen bedeuten.
Danke im Voraus
ich habe die Suchfunktion benutzt, aber keine Lösung gefunden. Wenn ich mir eine Modeline mit dem komischen Script erstellen lasse, dann ist das Bild viel zu klein und ich kanns im OSD Menü nicht mehr korrigieren.
Du kannst explizite modelines angeben; zu dem Thema gibt es mehrere threads mit links auf modeline-Generatoren.
wie ich schon sagte, Suchfunktion hat nichts geholfen.
ich habe 2 links zu modline generatoren gefunden.
der eine link war tot.
der andere hat zwar gefunzt, aber die modline, die ich generiert habe, war nicht so der Renner denn:
1. war sie fehlerhaft da in "" noch zusätzlich "@85" stand und das war wohl falsch
2. ist mein Bild dann etwa halb so breit wie mein Monitor
ich habe noch eine andere modline in XF86Config gefunden, die für 84Hz sein soll. Tja, aber das Bild war auch verzerrt und nicht brauchbar.
P.S. unter Windows habe ich das Problem noch nie gehabt und ich benutze immer 1152x864@85Hz
Welche modeline Generatoren hast Du dir angesehen? Falls Du ein ganz harter Kerl bist, kannst Du die modelines auch manuell berechnen, es gibt eine HOWTO zu dem Thema ;)
den hier:
http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
nee, bin kein harter Kerl. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust den ganzen Tag an meinem OS zu basteln. Ich will das Ding einschalten und mein Zeug machen. Ich wußte nicht, dass es so schwierig ist unter Linux die Bildfrequenz einzustellen. Da besteht noch wirkliich Nachholbedarf. Naja, warten wir auf Mandrake 11 und Kernel 2.6 :(
nee, bin kein harter Kerl. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Lust den ganzen Tag an meinem OS zu basteln. Ich will das Ding einschalten und mein Zeug machen. Ich wußte nicht, dass es so schwierig ist unter Linux die Bildfrequenz einzustellen. Da besteht noch wirkliich Nachholbedarf. Naja, warten wir auf Mandrake 11 und Kernel 2.6 :(
Mandrake 11 und Kernel 2.6 werden Dir dabei auch nicht weiterhelfen, dieser Aspekt des Systems wird von XFree86 und den entsprechenden Treibermodulen verwaltet. Windows hätte ähnliche Probleme wenn die Hersteller nicht entsprechende .inf Dateien für ihre Geräte zur Verfügung stellen würden.
ich kann mich aber auch daran erinnern, dass auf meinem alten Rechner mit Suse 7.1 mit dem gleichen Monitor alles gefunzt hat. Da wurde einfach immer die höchstmögliche Frequenz ausgewählt.
Warum nimmt der XServer jetzt 75Hz? wie kommt er auf diesen Wert? der steht doch nirgendswo
85kHz/864 = 98Hz also müßte er doch viel höher gehen als 75Hz.
So einfach ist die Rechnung nicht; falls es mit einer älteren Version von SuSE korrekt funktioniert hat ist es nicht unwahrscheinlich, dass passense modelines für Deinen Monitor irgendwo in einer Datenbank verfügbar sind.
Basti_litho
03.10.02, 17:53
hier ist auch noch Anleitung:
http://www.pl-berichte.de/t_hardware/howto-modelines.html
Kannst es auch mal ganz ohne Modelines probieren dann versucht XFree86 selbst die höchste Auflösung einzustellen.
MfG
danke, ich werds mir anschauen.
ich habe es ja zuerst versucht ohne irgendwas zu ändern. Er hat aber nicht die höchste Frequenz genommen.
Das komische ist, wenn ich die Auflösung auf 1024x... runtersetze, dann habe ich 84Hz. Wie kommen diese Werte zustande?
jo, super, jetzt hats geklappt :)
Basti_litho
03.10.02, 19:35
Mit der Anleitung von Pro-Linux?
Das komische ist, wenn ich die Auflösung auf 1024x... runtersetze, dann habe ich 84Hz. Wie kommen diese Werte zustande?
Die Werte sind abhängig von der konfigurierten Auflösung; 1024x768 ist eine niedrigere Auflösung.
der modeline Rechner, der auf der Seite verlinkt war, hat richtige Werte ausgespuckt.
@zander
ja, aber irgendwo muss er ja die Werte herholen. Ich dachte eigentlich, dass aus den Monitorwerten immer die höchste mögliche Bildwiederholrate ausgerechnet wird. Das war aber bei mir nicht der Fall.
egal, jetzt funzt es ja.
jetzt muss ich nur noch meine MS Multimediatastatur und 4te und 5te Taste der Explorer Maus einstellen. Ich weiß, dass es mal ein Progi dafür gab, aber ich weiß den Namen nicht mehr.
Achso, noch eine Frage: Funktioniert Wine auch mit WinXP? In der Config habe ich nichts von NTFS gelesen, aber ich habe mich auch noch nicht so lange damit beschäftigt.
Hi,
für Deine Maus eignet sich mousemap, ein gutes HowTO gibt es auf:
http://www.teamstaroffice.org/de/howto/linmouse/linmouse.html
Gruß Oli.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.