Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E17 Compile Fehler :( ..
also ich hab mir die CVS quellen von Enlightenment 17 runtergeladen und bis zum packet 20. # Build Ferite(NOTE: Currently optional) alles ohne fehler compiliert und installiert.. aber nun wollte ich das letzte packet, also E17, compilieren aber es kommt ein fehler... da steht folgendes:
checking for ebg... yes
checking for imlib2 db loader... no
configure: error: Cannot detect db loader: Have you installed imlib2_loaders?
configure not found or command failed. Aborting!
ShinRa:/home/mafiosnik/Enlightenment17/e17/apps/e#
ich weis nicht, was das ding von mir will... ich hab die imlib2_loaders quellen ohne probleme compiliert und weis echt nicht mehr weiter... da es keine fehler bei den letzten 20 packeten gab, dachte ich, ich kann E17 nun ohne probs compilieren... hat da wer einen rat für mich?
bitte um hilfe :( ...
Original geschrieben von mafiosnik
checking for ebg... yes
checking for imlib2 db loader... no
configure: error: Cannot detect db loader: Have you installed imlib2_loaders?
configure not found or command failed. Aborting!
ShinRa:/home/mafiosnik/Enlightenment17/e17/apps/e#
ich weis nicht, was das ding von mir will... ich hab die imlib2_loaders quellen ohne probleme compiliert und weis echt nicht mehr weiter... da es keine fehler bei den letzten 20 packeten gab,
hats du imlib2_loaders auch installiert nach dem compilieren? wenn ja, vermutlich unter /usr/local. ruf das configure-skript mit --help auf und sieh nach, ob du den pfad zu imlib2_loaders angeben kannst. wenn nicht, sieh in das log von configure (liegt im gleichen verzeichnis), wo configure imlib2_loaders sucht.
-j
also ich hab eigentlich alles richtig gemchacht... (sh autogen.sh && make && make install) .. hier noch das config.log ;) ..
wär dir dankbar, wenn du dir das ding mal anschauen würdest :)
also ich hab eigentlich alles richtig gemchacht... (sh autogen.sh && make && make install) .. hier noch das config.log ;) ..
ich meine das config.log von e17, da wo der fehler auftritt.
-j
ich verstehe nicht so ganz was du meinst.. ich hab das config.log von e17 doch angehängt. oder versteh ich dich ganz falsch? ;)
ich verstehe nicht so ganz was du meinst.. ich hab das config.log von e17 doch angehängt. oder versteh ich dich ganz falsch? ;)
für mich sieht das wie das log von imlib2_loaders aus:
#define PACKAGE "imlib2_loaders"
#define VERSION "1.0.4"
-j
aso.. war wohl der falsche ordner ;) .. hier das richtige nochma
aso.. war wohl der falsche ordner ;) .. hier das richtige nochma
configure:10225: gcc -o conftest -I/usr/local/include -I/usr/X11R6/include conftest.c -L/usr/local/lib -lImlib2 -lttf -lm -ldl -lXext -lXext -lX11 -L/usr/X11R6/lib >&5
configure:10228: $? = 0
configure:10230: ./conftest
./conftest: error while loading shared libraries: libImlib2.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
configure:10233: $? = 127
configure: program exited with status 127
configure: failed program was:
...
configure:10242: error: Cannot detect db loader: Have you installed imlib2_loaders?
ist eindeutig. configure sucht über ld die shared-lib Imlib2 (filename libImlib2.so.1) in /lib, /usr/lib und /usr/local/lib und findet sie dort aber nicht. also nachsehen, ob die lib sich dort bedindet, ldconfig aufrufen und mit ldconfig -p | grep Imlib nachsehen, ob ld die lib findet. wenn ld dir lib findet, sollte configure funktionieren.
-j
danke, probier ich mal gleich :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.