PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber in Kernel einbinden

BMH1980
30.09.02, 12:50
Hallo zusammen.

Habe mir heute eine Netwerk-Karte von Compex ReadyLINK Express Model RE100ATX/WOL gekauft. Die Karte wird auch mit einem Treiber für Linux ausgeliefert. So wie ich die Hilfedatei verstehe, muss ich den Treiber in den Kernel einbinden. Wäre super, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, da ich so etwas noch nicht gemacht habe und nicht weiß, worauf man dabei achten muss. Sofern man da auf etwas achten muss.

Ich habe Icepack-Linux 2.75 auf dem PC. Da Verzeichnis /lib/modules/Kernel-Version/net, wo ich den kompilierten Treiber hin kopieren soll, existiert bei mir nicht.

Marcus

zander
30.09.02, 13:17
Laut Installationshinweisen wird der Treiber nicht direkt in den Kernel eingebunden, sondern als Modul kompiliert und installiert. Wie Du dabei vorgehen musst beschreiben die Installationshinweise, anzumerken ist aber, dass nicht darauf hingewiesen wird, dass Du zunächst die passenden Kernelquellen installieren musst - ein leidiger Stolperstein, wie Du leicht an den vielen NVIDIA threads im X Forum erkennen kannst. Bist Du sicher, dass es im Kernel keinen passenden Treiber gibt?

Jorge
30.09.02, 13:19
Hast Du die Karte schon eingebaut? Wenn nein, mach das mal. Im normalfall sollte Linux mit dem momentan aktuellen Netzwerkkarten klar kommen. Wenn Sie eingebaut ist aber noch nicht geht, poste mal den output des Befehls lspci um zu sehen, welchen Chip die Karte drauf hat. Das mit dem Kernelmodul kann man dann immer noch machen, ich würde allerdings erstmal die Finger von lassen, da dieser für RedHat zu sein schein un ausserdem eine komischer Version hat:

Installing Compex LAN driver for Linux RedHat kernel 1.xx

zander
30.09.02, 13:33
Die Installationshinweise scheinen sich in dieser Hinsicht etwas unschlüssig zu sein, weiter unten werden dann 2.3er Kernel erwähnt. Ich würde mich aber auch zunächst an den Standardkernel halten und nur im Notfall auf diese recht merkwürdigen Treiber zurückgreifen.

BMH1980
30.09.02, 21:45
Die Anfangspanik war völlig unbegründet. ;) Die Karte wird zwar als Realtec erkannt, funktioniert aber trotz dem. Und solange das der Fall ist, brauch man den mitgelieferten Treiber wohl nicht zu beachten. Ich denke mal nicht, dass durch den Realtec-Treiber was kaputt gehen kann.

Marcus