Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fluxbox / fehlende menüeinträge
hallo,
ich habe woody/sid mit fluxbox als wm laufen.. leider fehlen mir im fluxbox menü (auch twm oder blackbox) einträge die ich im kde-menü habe (z.b. loki updater/installer, tribes2, ut, wine(x)-menü). kann ich mein system dazu bewegen mir das zeug auch unter einer nicht-kde-umgebung anzeigen zu lassen?
Thomas Mitzkat
30.09.02, 07:29
im verzeichnis ~./fluxbox die datei menu editieren und die einträge hinzufügen
klar.. nur war das ja nicht die frage.. vielmher wollte ich wissen warum das nicht automatisch funktioniert..
weil die Programmierer nicht nach Einträgen im KDE Menü suchen, sondern mit einem Skript eine ganz gut große Menge an proggies suchen, und diese dann ins Menü eintragen lassen. Wenn Du wilst, kannst Du das Skript ja erweitern, und den Programmierern schicken, die freuen sich bestimmt. Außerdem ist es überhaupt schon toll, dass fb das überhaupt hat, bei bb oder wm stehen da einfach Sachen im Menü, die man gar nicht installiert hat.
fs111
Thomas Mitzkat
30.09.02, 10:11
>..never argue with idiots. they drag you down to their level and beat you with experience..
zutreffender spruch?
thomas: wer sollte sich deiner meinung nach angesprochen fühlen? ich für meinen teil weiss dass ich hier nicht sehr konsequent bin.. ich lasse mich einfach zu gerne hinreissen ;-7
nachtrag:
bei bb oder wm stehen da einfach Sachen im Menü, die man gar nicht installiert hat. bei mir steht hier auch bei blackbox oder twm nichts, was nicht installiert wäre.. es fehlen lediglich ein paar dinge die installiert sind... identisch mit dem fluxbox-menü halt.. debian verwaltet das zeugs mittel 'menu'. leider bin ich kein sehr versierter 'in-den-eingeweiden-meines-systems-wühler'.. obwohl auch ich gerne ein wenig blut an den fingern habe.. nun ja, in diesem sinne: mit blutigen grüssen..
Original geschrieben von chimaera
klar.. nur war das ja nicht die frage.. vielmher wollte ich wissen warum das nicht automatisch funktioniert..
es gibt glaube ich ein Programm dafür, schau mal bei fluxbox auf der hp!
darge_o_flex
30.09.02, 22:50
Die fluxbox-menueintrage (simple txt-datei) zu editieren kann ja wohl wirklich jeder! Da gehört echt nichts (!) zu. Wenn du es trotzdem nicht versuchen willst, empfehle ich dir einen anderen wm.
Der Vorteil ist doch gerade, zumindest aus meiner sicht, das die einträge nicht autom. generiert werden! Du paßt das menu an deine wünsche einmalig an und fertig! Vorteil: nur die progs, tools, etc. die du auch wirklich benutzt stehen drin; ergonomie pur! Nachteile: gibt es nicht! :D
Nichts für ungut, ciao.
Thomas Mitzkat
30.09.02, 22:55
>ich lasse mich einfach zu gerne hinreissen ;-7
das ist ja das, was du mit deinem spruch aussagst.
@ thomas: du sprichst in rätseln.. aber ich kann ja nicht gemeint sein, wie unten ersichtlich liegts nur unwesentlich an meiner unfähigkeit.. einen viel grösseren anteil haben bequemlichkeit und ein sehr seltsames verhalten einer applikation..
@ darge:
klar könnte ich das ding editieren, aber unter debian macht menu eigentlich seinen job ganz gut.. egal, hab nen workaround gefunden.. achtung crosspost (www.debianforum.de)
<-- schnipp -->
heureka, mal wieder..
ich habe ein wenig in meinem system gestöber und folgendes festgestellt: es gibt zwei files in denen das aktuelle menü von fluxbox steht:
~/.fluxbox/fluxbox-menu
/etx/X11/fluxbox/fluxbox-menu
das problem ist: wenn ich als user z.b. etwas mit winex installiere, taucht es nur im fluxbox-menu meines ~ auf, nicht aber im systemweiten(?!) unter /etc/. so weit, so schlecht. aber da erspähe ich schon einen silberstreif am horizont: die datei init.. befindet sich übrigens in den gleichen zwei verzeichnissen, enthält unter anderem eine zeile in der man den aufenthaltsort der (seiner) fluxbox-menu-datei angeben kann. sandardmässig wird hier auf das menü-file in /etc/ verwiesen. kein problem, kann ich ändern und auf das (richtige) menüfile in ~ umbiegen. doch ein problem, weil nämlich diese einstellung nicht erhalten bleibt. der wert stells sich immer wieder auf die fluxbox-menü-datei in /etc/... nach stundenlangem (fast) überlegen kam mir dann die eigentlich naheliegende lösung:
/etc/X11/fluxconf.menu umbenennen/löschen/per mail verschicken oder wasauchimmer, hauptsache weg.. dannach einen symlink von ~/.fluxbox/fluxbox-menu nach /etc/X11/fluxbox/fluxbox-menü und, siehe da: es dreht sich doch.. oder so ähnlich ;-7
das einzige manko sehe ich in multi-user systemen.. hier müsste man wohl ein kleines skript erstellen..
da bleibt mir eigentlich nur eine frage: wieso bleibt die einstellung in /etc/X11/fluxbox/init nicht permanent erhalten? hardcoded kanns doch wohl kaum sein?..
<-- schnapp ->>
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.