Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XServer Beenden
Hallo zusammen,
das werden wohl die meisten von euch wiessen ;) Wie beende ich den XServer manuel. Starten kann ich ihn ja mit startx aber wie kann ich ihn aus ner anderen console beenden wenn er mal hängt ??
danke und grüße
Du kannst dem Server ein TERM oder KILL Signal senden.
geht das nicht anders??? ich finde das TERM oder KILL wein wenig unsauber ist.
Korrekt wird ein X Server entweder dann beendet, wenn der 'magic' client beendet wird, durch ein 'zap' (ctrl-ald-bs) oder durch ein ctrl-c in der VT, in der der server gestartet wurde. Letzteres entspricht SIGINT, SIGTERM führt aber ebenfalls zu einem korrekten Herunterfahren des servers. SIGKILL tut das nicht, dieser Vorschlag bezieht sich auf Fälle, in denen der server nicht mehr auf Signale reagiert, also hängt.
Hi,
mit <Strg>-<Alt>-<Backspace>.
Gruß Oli.
wenn die kiste im in den init 5 (suse) gestartet wurde wird er dir nach nen <Strg>-<Alt>-<Backspace> wieder das X starten, schätz ich mal. oder irr ich mich da??
Discipulus
27.09.02, 12:15
Original geschrieben von onetwo
wenn die kiste im in den init 5 (suse) gestartet wurde wird er dir nach nen <Strg>-<Alt>-<Backspace> wieder das X starten, schätz ich mal. oder irr ich mich da??
AFAIK hast du recht. Wenn man jedoch aus der Konsole den "gdm" killt, wird X nicht mehr gestartet.
In der Regel gibt es aber SysV Skripte um display manager wie gdm zu beenden, 'kill' ist da in den meissten Fällen wirklich 'overkill' ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.