PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage

ContiTech
26.09.02, 16:25
Hallo !

Jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage ! ???

Wie sicher ist Linux wirklich im Bezug auf das große www ???

Mal ehrlich !

Es gibt doch mit Sicherheit auch schon Viren für Linux, oder ?

Was kann ich dagegen tun, mich schützen, Tools die mir anzeigen ob gerade ein Angriff stattfindet, ...

Der Hintergrund ist der:
Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit Linux ( spezieell Red Hat 7.3 ), habe meine Problemchen, kann man ja nachlesen was ich gepostet habe, bin immer wieder niedergeschlagen, verzweifelt, ... stehe am nächsten Morgen auf, ... voller Optimismus, ... dannn wieder ein Tiefschlag, ... und so weiter !

Das war jetzt auch wieder der Fall - ich habe die Initiative ergriffen und wollte wieder zu Win 2000 - nicht schlagen bitte - habe mit Norten AntiVirus mit Firewall gekauft, ... und da gingen die Probs auch schon wieer los !

Will garnicht näher drauf eingehen, aber jedenfalls habe ich mich entschieden weiter am Ball zu bleiben, meine Internetanwendungen unter Linux zu tätigen, aber ich möchte und kann nicht all meine Zeit investieren um ein "Diplom" zu machen damit die Computerwelt in der ich lebe so viel besser wird !

Ich hoffe Ihr versteht das !

Cu

ContiTech

ReSeT
26.09.02, 16:36
Wie sicher ist Linux wirklich im Bezug auf das große www ???

Immer nur so sicher wie der Admin es macht (ich sach einfach mal, egal welche Distri)

Es gibt doch mit Sicherheit auch schon Viren für Linux, oder ?

Nur eine Handvoll, die keine große Bedrohung darstellen, ausserdem ist Linux durch die Rechtestruktur, weitaus weniger gefährdet alls Windows.

Will garnicht näher drauf eingehen, aber jedenfalls habe ich mich entschieden weiter am Ball zu bleiben, meine Internetanwendungen unter Linux zu tätigen, aber ich möchte und kann nicht all meine Zeit investieren um ein "Diplom" zu machen damit die Computerwelt in der ich lebe so viel besser wird !

Na ja, Linux ist eben "nicht so einfach" zu begreifen. Das liegt aber weniger daran, daß es so kompliziert ist, als das ein gewisser Bill seit Jahren Falschinformationen darüber liefert, was ein Computer wirklich ist und wie Informatik funktioniert.

Meines Erachtens ist Linux das, was ich von mir einem Betriebssystem vorstelle. Es ist offen, flexibel, stabil, extrem modular und zukunftsorientiert. Das was daraus wird hängt von uns allen ab und vor allem, wieviel Zeit man investiert.

Wer ausschließlich benutzen will ist bei Linux (noch) an der falschen Adresse. Auf jeden Fall ist ein guter Bekannter, der sich mit Linux auskennt und ein regelmäßiger Besuch bei linuxforen.de ratsam.

GreetZ

ReSeT

das alien
26.09.02, 16:41
Also ich wiederhole einfach mal das, was ich aus ein paar Artikeln gelesen habe. Ich gebe keine Garantie obs so wirklich stimmt. Also nicht schlagen bitte!

Also Linux ist an sich sicherer als Windows.
Schon alleine, weil es nicht soviele Sicherheitslücken gibt, die durch ständige Updates und ServicePacks (nur eine Ansammlung der Updates und Patche) gestopft werden müssen.
Desweiteren gibt es keine, oder nur sehr wenige Viren und Trojaner für Linux.

Angriffe kann man nur abwehren, wenn diese Automatisch und von bekannten Programmen ausgeführt werden. Ein geübter Hacker kommt in so gut wie jedes System. Und man kann meistens erst hinterher merken, dass er da war.
Ich hab da mal einen interessanten Bericht zu gelesen... Ich weiss aber nichtmehr wo. Aber ich werde mal suchen!

Angriffe abwehren kann man eigentlich nur, indem man Firewalls und Trojaner Scanner benutzt.
Wie gut diese Software ist kann man in diversen Tests nachlesen.

So, hoffe das war richtig.