PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome-terminal xterm in farbe?

Alex_K
26.09.02, 08:50
ich habe folgendes problem, ich verwende gentoo 1.2 und habe in die .bashrc alias ls="ls --color=auto" eingetragen. in der konsole funktioniert es auch, wenn ich ls tippe ist die ausgabe in farbe, aber unter gnome2 hab ich in keinem term farben (muss ls --color=auto tippen damit es funktioniert), getestet in gnome-terminal und im xterm ...

Dodge
26.09.02, 09:05
Servus, ich hatte das gleiche Problem nur unter KDE nachdem ich ihn neu kompiliert hatte. Folgendes war das Problem:

Irgendwie nimmt der KDE die Einstellungen der allgemeinen .bashrc nicht. Schau mal im Homeverzeichnis von deinem Benutzer unter dem du dich anmeldest ob es da diese Datei gibt. Ansonsten kopier mal deine allgemeine .bashrc da hin. So hats bei mir funktioniert.

zbled
26.09.02, 09:51
ich habe die einstellung in /etc/profile eingetragen und in der datei .bashrc einen verweis eingetragen (source /etc/profile). unter gnome2 und in der shell funktioniert es so wunderbar, ich habe einen färbigen terminal.