PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome.h not found

martin
25.09.02, 15:50
Hallo,

welche varibale muss ich anpassen, damit der compiler die gnome.h findet? Gnome2 befindet sich
in /opt/gnome. Wie ich glaube, sucht er sie aber in /usr/include.

Die erste Zeile vom Code:
#include <gnome.h>

Der Fehler:

debian:~/projekte/c/uebungen/gnome/fenster$ gcc fenster1.c -o fenster1
fenster1.c:1: gnome.h: No such file or directory

Danke

Martin

zander
25.09.02, 16:14
Du musst natürlich den include Pfad erweitern (siehe gnome-config).

martin
25.09.02, 16:33
Was meinst Du mit "siehe gnome-config", und wo kann ich den include-Pfad erweitern?

zander
25.09.02, 17:04
Was meinst Du mit "siehe gnome-config", und wo kann ich den include-Pfad erweitern?

Insofern gnome-config installiert ist (möglicherweise benutzt Du ja eine Gnome Version, die bereits auf pkgconfig setzt), so kannst Du mit --libs und --cflags die für Gnome benötigten Pfade erfahren. Falls Du keine Ahnung hast, wie man -I/-L/-l benutzt solltest Du vermutlich nach einer UNIX cc/gcc Einführung suchen und diese zunächst durchlesen.

martin
25.09.02, 18:37
Ich hab z.Z. nicht soooo viel Lust auf lesen, darum noch mal eine andere Frage. Kann es sein, dass ich beim Kompilieren von Gnome2 einen Fehler gemacht habe? Die benötigten Header sind nämlich alle in Unterverzeichnissen verstreut (/opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/gtkmenu.h oder /opt/gnome/include/libgnomeui-2.0/gnome.h) und nicht alle in einem Verzeichnis. Somit macht die -I Methode nicht wirklich Spass.

tkortkamp
25.09.02, 18:44
Lesen musst du schon:

man gnome-config <-- Für Gnome 1.x
man pkg-config <-- Für Gnome 2.0

c ya,
Tobias

martin
25.09.02, 19:32
Ach, so funktioniert das:D Ist ja ne tolle Sache das pkg-config.

Danke.