PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GeForce 4 Ti-4200 will nicht

Seiten : [1] 2

FraggyTheUndead
22.09.02, 18:47
ich wollte im Zuge meiner neuen Grafikkarte komplett auf Linux umsteigen, leider vermasselt mir eben diese den Umstieg.
X wollte nicht starten.
Gestern habe ich es mit SuSE 7.3 versucht und bekam es mit Sax2 durch Try-and-Error mehrfach hin sie mit 800*600*?? auf 60Hz laufen zu lassen (Aua, meine Augen). Heute habe ich es mit RedHat 7.3 versucht, und bekomme nichtmal das hin.
Und selbst Knoppix, womit ich gerade hier bin (1-10-09-2002b) bietet mir nur 60 Hz
*flimmer*

Kann mir jemand helfen?

zander
23.09.02, 06:30
Klingt so als wenn Du falsche Monitorinformationen angibst, oder falsche Werte für Deinen Monitor in den jeweiligen Datenbanken gespeichert sind, je nachdem.

darge_o_flex
23.09.02, 09:20
Ich hab die selbe karte und kann dir nur sagen, daß sie unter linux 1A läuft! Ist also ein fehler in deiner konfiguration.
Was mich wundert, daß knoppix nicht korrekt bei dir läuft...mit der letzten beta von knoppix (3.1) läuft die karte bei mir perfekt. Nutzt du denn die nvidia-trieber? Muß aber auch mit den treibern von xfree4.2 laufen.

ciao

FraggyTheUndead
23.09.02, 14:03
bei SuSE stand mein Monitor(Belinea 105035) zur Auswahl, bei RedHat konnte ich nur VESA nehmen.
Bei RedHat habe ich keinen neuen nVidia-Treiber runtergeladen, da schien einer vorhanden gewesen zu sein, bei SuSE hatte ich den aktuellen Treiber runtergeladen.
Interessant ist vielleicht noch, dass der Monitor bei RedHat im Textmodus mit 70Hz lief :confused:

FraggyTheUndead
23.09.02, 16:06
mal eine ganz daemliche Newbie-Frage:
Wie kann ich das X-Configurations-Programm von RedHat aus dem Textmodus starten?

BTW: auf meinem Server (TNT2 von ELSA) geht der Monitor problemlos

zander
23.09.02, 17:07
Du solltest die Monitordaten direkt eingeben, und nicht VESA Modi benutzen; ich weiss natürlich nicht, wie das bei SuSE/RedHat in Bezug auf spezielle Konfigurationsprogramme geregelt ist, im Zweifelsfall kannst Du aber die VertRefresh und HorizSync Bereiche in der XFree86 Konfigurationsdatei anpassen.

FraggyTheUndead
23.09.02, 17:20
Mein Problem bei RedHat ist ja jetzt nicht mehr nur die Frequenz, sondern eher, dass ich garnichtmehr in X reinkomme, daher will ich mit dem Config-Programm ein bissel mit Aufloesungen, Farbtiefen und Frequenzen rumprobieren, ich weis aber nicht, wie man es bei RedHat startet...
Fuer die Datei bin ich zu doof, ich habe mir das mal angeschaut, da sind mehrere Stellen mit Aufloesungen, und ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen muss...

zander
23.09.02, 19:00
Die Konfigurationsdatei sollte nur eine Monitor Sektion haben; falls nicht lässt sich mit der entsprechenden Screen Sektion leicht herausfinden, welche Monitor Sektion benutzt wird. Bezüglich Deiner anderen Probleme (RedHat, ich nehme an, dass der Server gar nicht mehr startet?) solltest Du die XFree86 Logdatei auf Fehler untersuchen.

Cyberrat
23.09.02, 19:22
:eek: Help !! Habe gleiches Problem !!! XFree läuft auf meiner nVidia GeForce 4 MX 460 nur mit 640x480 Pixel und flimmert grauenhaft ! Habe garantiert richtige Monitordaten eingegeben ! Ich habe dabei schon so ziemlich alles versucht !

FraggyTheUndead
24.09.02, 17:12
ich habe es jetzt geschafft, das es unter 1024*768*16 mit 60Hz geht, und zwar mit vesa :rolleyes:
Wenn ich bei driver "nv" oder "nvidia" eintrage geht es nicht, wenn dort aber "vesa" steht geht es mit 60Hz - toll, oder? *flimmer*Augenkrampf* :rolleyes:
24Bit geht auch mit vesa nicht...

Beim Monitor sind korrekt 50-75Hz VertRefresh eingetragen...

zander
24.09.02, 19:12
Das klingt stark nach inkorrekter Konfiguration; der vesa Treiber überprüft die Modi vermutlich nicht so genau wie "nv" oder "nvidia"; 50-75Hz ist im übrigen sehr niedrig, hast Du diese Werte aus dem Monitorhandbuch? Was für einen Monitor benutzt Du denn?

FraggyTheUndead
24.09.02, 19:24
Original geschrieben von zander
Das klingt stark nach inkorrekter Konfiguration; der vesa Treiber überprüft die Modi vermutlich nicht so genau wie "nv" oder "nvidia"; 50-75Hz ist im übrigen sehr niedrig, hast Du diese Werte aus dem Monitorhandbuch? Was für einen Monitor benutzt Du denn?
ich weis das das niedrig ist, aber es ist ein 15" Monitor...
Belinea 105035, falls das irgendwas aussagt...
Ein Handbuch habe ich dafuer nicht, ich habe den Monitor vor Jahren von meinem Vater bekommen

zander
24.09.02, 21:53
Nun, z.B. sagt mir das, dass der von Dir festgelegte Frequenzbereich nicht den Fähigkeiten des Monitors entspricht; mit einfachsten Mitteln (google) kann man das leicht feststellen:

http://www.delphine.sk/katalog/beli15a.htm

FraggyTheUndead
25.09.02, 15:38
Nun, z.B. sagt mir das, dass der von Dir festgelegte Frequenzbereich nicht den Fähigkeiten des Monitors entspricht; mit einfachsten Mitteln (google) kann man das leicht feststellen:

http://www.delphine.sk/katalog/beli15a.htm
mhm, dann muss muss ich also beim VerthRefresh 60-120 eintragen?

zander
25.09.02, 15:50
mhm, dann muss muss ich also beim VerthRefresh 60-120 eintragen?

Nein, die angegebenen Werte sind doch:

Scanning Horizontal 30-69kHz
Frequency Vertical 50-120Hz

Ergo muss HorizSync auf 30-69 und VertRefresh auf 50-120 gesetzt werden.

FraggyTheUndead
25.09.02, 17:50
es hat sich absolut nichts veraendert :(
Das die nVidia-Treiber weiterhin nicht funzen war mir ja fast klar, aber auch im VESA hat sich nichts geaendert, es sind immernoch 60Hz :(

zander
25.09.02, 18:31
es hat sich absolut nichts veraendert :(
Das die nVidia-Treiber weiterhin nicht funzen war mir ja fast klar, aber auch im VESA hat sich nichts geaendert, es sind immernoch 60Hz :(

Der VESA Treiber kennt nur VESA Modi, es ist ganz klar, dass Du damit keine 85Hz bekommst. Bezüglich der NVIDIA Treiber wäre die XFree86 Logdatei einmal wieder ganz interessant...

FraggyTheUndead
25.09.02, 19:05
ich kann folgendes habe ich gefunden:

(II) LoadModule: "GLcore"
(WW) Warning couldn't open module GLcore
(II) unload: "GLcore"
(EE) Failed to load module "GLcore" (module does not exist, 0)

und

(EE) Failed to initialiase the NVidia-Kernel module

zander
25.09.02, 19:10
Die Meldung ist harmlos, libGLcore.a wird von den NVIDIA Treibern nicht benötigt; viel interessanter wären die Informationen gewesen, die der NVIDIA Treiber über die Validierung der konfigurierten Modi bereitstellt.

FraggyTheUndead
25.09.02, 19:16
mhm, sorry, mein Fehler, ich habe vergessen, dass das die Log fuer den VESA-Modus ist...
hier der Komplette "Fehler-teil" vom nVidia-Mode:

(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVdriver kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

zander
25.09.02, 19:57
Das kann verschiedene Ursachen haben... Ist das NVdriver Kernelmodul geladen (siehe 'lsmod')?

FraggyTheUndead
26.09.02, 15:03
Das kann verschiedene Ursachen haben... Ist das NVdriver Kernelmodul geladen (siehe 'lsmod')?
sieht nicht so aus....

zander
26.09.02, 15:35
Dann schlage ich vor, dass Du Dir zunächst die NVIDIA Installations-/Konfigurationsanweisungen (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-3123/README.DE) durchliest und die NVIDIA Treiber entsprechend auf Deinem System einrichtest.

FraggyTheUndead
26.09.02, 15:41
ich bilde mir zwar ein, das schon getan zu haben, aber mit englischer Anleitung.
Ok, ich werde trotzdem mal die Treiber deinstallieren und nochmal probieren

FraggyTheUndead
26.09.02, 15:52
mhm, was zur Hoelle ist der Unterschied zwischen UP und SMP??

FraggyTheUndead
26.09.02, 17:13
ich habe jetzt endlich den richtigen Treiber gefunden, aber er geht immer noch nicht :(
Beim Installieren des Kernels bekomme ich Fehlermeldungen in der Art

/lib/modules/2.4.18-3/kernel/drivers/video/NVdriver: unresolved symbol [hier immer was anderes, meistens mit "proc_..."]

als Folge davon kann dann das Module NVdriver nicht gestartet werden (insmod failed)

Ja, die Kernelsourcen sind installiert, und die fragliche Datei ist auch vorhanden

FraggyTheUndead
26.09.02, 19:19
aus der Readme
Wenn Sie Fehlermeldungen über "unresolved Symbols" erhalten, ist es
wahrscheinlich, dass das Kernel Modul mit Headerdateien einer anderen
Kernelversion kompiliert wurde. Sie können explizit kontrollieren,
welche Kernel Headerdateien von dem NVIDIA_kernel TAR Archiv benutzt
werden: 'make install SYSINCLUDE=/path/to/kernel/headers'.

das heist also, dass ich es allerhoechtstens noch mit der tar.gz versuchen kann, oder wie jetze?

[edit]
genau das habe ich jetzt getan, das hat sogar funktioniert, NVdriver laeuft also, aber X geht immer noch nicht...

(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate LUT context DMA
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

zander
26.09.02, 19:43
Gab es beim Kompilieren Fehlermeldungen bezüglich compiler Versionsunstimmigkeiten?

FraggyTheUndead
26.09.02, 19:50
nein...(hast du das edit gelesen?)

FraggyTheUndead
26.09.02, 20:05
F: X startet nicht und gibt folgende Fehlermeldung aus:
"Failed to allocate LUT context DMA"

A: Dies ist eine der möglichen Konsequenzen wenn das NVdriver Modul
einer anderen GCC Version als derjenigen, die zur Verwendung des
Linux Kernels benutzt wurde, kompiliert wurde (siehe oben).

http://www.plauder-smilies.de/bawling.gif Woher soll ich denn wissen womit mein Kernel compiliert wurde http://www.plauder-smilies.de/bawling.gif
Ich habe meinen Kernel nicht selbstkompiliert, so langsam macht das wirklich keinen Spaß mehr http://www.plauder-smilies.de/bawling.gif