PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner X-Fehler nach neuer Graka

Harry Hunger
20.09.02, 22:49
Abend
Vor kurzem habe ich meine alte TNT2 gegen eine Geforce4 Ti ausgetauscht. Während noch die TNT2 im Rechner steckte, hab ich die aktuellen Nvidia Treiber installliert und die etc/X11/XF86Config-4 entsprechend geändert ( Load "glx" rein und "nv" in "nvidia" geändert, Load "dri" und Load "GLcore" waren garnicht erst zum Löschen da). Nach dem Starten erschien das Nvidia Logo und X funktionierte brav wie es sollte. Also dachte ich mir, Rechner runterfahren und Geforce einbauen. Zwar startete X auch danach, aber mit einer kleinen Make: Bevor das Nvidia Loge erscheint ist der Bildschirm ca 15 Sekunden schwarz und gibt die beim wechseln der Auflösung üblichen Klickgeräusche von sich. Mandrake 8.2, XFree86 4.20, wo muss ich noch Einstellungen ändern?
Grüße, Harry

corresponder
21.09.02, 00:24
versteh ic dich richtig ?
dass du die nvidia treiber vor der mechanischen instalaltion der karte draufgebügelt hast ?
ich würd das mit der neuen karte machen...?!

:ugly: :eek: :confused:

zander
21.09.02, 01:19
Die Treiber können getrost vorher installiert werden, während des Installationsvorgangs ist die installierte Hardware uninteressant. Der lange Startvorgang ist nicht ungewöhnlich und tritt insbesondere dann auf, wenn das Video BIOS nicht ganz der Karte entspricht; ein Grund zur Beunruhigung besteht allerdings nicht, weder Karte noch Monitor werden dadurch Schaden nehmen.

Harry Hunger
21.09.02, 12:25
Da ist aber noch ein weiterer Fehler. Wenn ich im Mandrake Control Center auf "Hardware-Liste" klicke, verabschiedet sich X und ein schwarzer Bildschirm mit Komandozeile erscheint. Allerdings kann ich dann eintippen was ich will, nach dem Enter drücken springt der Cousor einfach nur in die nächste Zeile. Mir bleibt da immer nur eines übrig, Strg/Alt/Entf. Auch steht im Mandrake Control Center bei Hardware/Anzeige als Grafikkarte immer nur Unlisted.

@ zander
Kannst du mir sagen welche BIOS Einträge dafür verantwortlich sind, oder meinst du das BIOS der Grafikkarte?

zander
21.09.02, 13:00
Das BIOS der Grafikkarte (das Video BIOS); dieses passt insbesondere bei billigeren Karten (aber nicht ausschliesslich) nicht immer zu der eigentlichen Hardware; so kann es z.B. sein, dass das VBIOS angibt, dass ein DVI Ausgang auf der Karte präsent ist, obwohl das nicht der Fall ist. Der NVIDIA Treiber versucht dann mitunder vergeblich, dort nach angeschlossenen Anzeigegeräten zu suchen.

Einträge kann man im VBIOS nicht verändern, es kommt aber vor, dass Hersteller aktualisierte Video BIOS Versionen zum Herunterladen bereitstellen.

Harry Hunger
21.09.02, 19:56
Ich hab 'ne Pixelview, aber auf deren Homepage kein BIOS Update gefunden. Werde mich wohl mit diesen kleinen Macken abfinden müssen, besonders stören tun sie ja nicht.
Danke, Harry

zander
21.09.02, 20:10
Denke ich auch, die Startzeit stellt ja nun doch in den meissten Fällen einen Bruchteil der Laufzeit des X Servers dar...