PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 3d-Unterstützung

seppsprenger
20.09.02, 19:33
Hi!

Ich habe ein Problem mit der Aktivierung der 3d-Beschleunigung unter SuSE Linux 8.0
Grafikkarte ist ASUS 7700 mit GeForce2 GTS Chipsatz.

Unter Yast hängt sich der Rechner bei Aktivierung der Beschleunigung einfach auf. Schwarzer Bildschirm. Andere Instanzen können nicht mehr gestartet werden, also absolut tot.

Unter SaX2 funktionierte das Konfigurationsprogramm zunächst nicht. Maus wurde nicht unterstütz und auf den numerischen Block hat das Ding auch nicht angesprochen.

Bei einem weiteren Versuch hat er versucht alle notwendigen Module zu laden, hat aber nicht funktioniert - obwohl die Installation ohne Fehlermeldung zu Ende geführt wurde.

Ich vermute, dass ich einfach vergessen habe irgendein Modul zu installieren oder so, aber da ich ja noch Linux-Newbie bin, kann ich das auch nicht so genau sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende

-Sepp-

Rastaman
20.09.02, 20:31
Hi!

Das mit dem schwarzen Bildschirm bei Aktivierung der 3d-Beschl. kenne ich auch von einer meiner SuSE.

Wenn der X-Server mit dem Standard-nv-Treiber funktioniert und wenn du 3d-Beschleunigung haben willst würde ich entweder YaST2-Online-Update durchführen und dabei die NVIDIA-Packages installieren oder noch besser gleich die RPMs oder tar-Archive von www.nvidia.com runterladen und installieren/kompilieren.
Genauere Infos gibts hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698) .

Gruß,
Rastaman