PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel-module version mismatch

TorquatoT
20.09.02, 12:30
Hallo,
nachdem ich für meinen Rechner ein paar Module kompiliert habe, erscheint beim laden o.g Fehler und:
/thinkpad.o was compiled for kernel version 2.4.17 while this kernel is version 2.4.17-pent-ide.
Ich habe aber alles auf dem selben Rechner mit den dazugehörenden Sourcen kompiliert. Ich versteh' das nicht.
mit ratlosen Grüßen
Michael

paladin
20.09.02, 19:47
Original geschrieben von TorquatoT
Hallo,
nachdem ich für meinen Rechner ein paar Module kompiliert habe, erscheint beim laden o.g Fehler und:
/thinkpad.o was compiled for kernel version 2.4.17 while this kernel is version 2.4.17-pent-ide.
Ich habe aber alles auf dem selben Rechner mit den dazugehörenden Sourcen kompiliert. Ich versteh' das nicht.
mit ratlosen Grüßen
Michael

kompilier den kernel mal mit dem namen 2.4.17 und nicht 2.4.17-pent-ide ... vielleicht gehts ja dann :)

zander
20.09.02, 20:57
Uhm, eigentlich wäre es besser wenn er herausfinden könnte, warum die Module glauben, für 2.4.17 kompiliert worden zu sein; vielleicht wurden Sie das ja, sind mehere Kernelquellen installiert worden?

TorquatoT
21.09.02, 13:07
Vielen Dank erstmal,
die Lösung ist relativ einfach:
die Datei /usr/src/linux/include/linux/version.h enthält die Kernelversion, und die muß genau mit der installierten ( uname -r) übereinstimmen.
MfG Michael

zander
21.09.02, 14:19
Ja... allerdings wird linux/version.h erst bei der Konfiguration des Kernels aus den Angaben im Makefile erzeugt; genau diese Informationen werden auch beim Übersetzen des Kernels benutzt um die Kernelversion festzulegen; die Frage bleibt also weiterhin, wie es sein kann, dass Der angeblich von Dir kompilierte Kernel andere Versionsinformationen hatte als die Module, die auf Basis derselben Quellen erzeugt wurden...

TorquatoT
21.09.02, 22:28
ich hab den Kernel nicht kompiliert, nur die paar Module. Wahrscheinlich hat der Distributor vergessen, die Versionsnummer in version.h anzupassen.
Ciao, M.

zander
22.09.02, 10:30
Ich habe aber alles auf dem selben Rechner mit den dazugehörenden Sourcen kompiliert.

Wie dem auch sei, da es nun funktioniert spielt es keine Rolle mehr; ich kann mir aber kaum vorstellen, dass einem Distributor ein derartiger Fehler unterläuft (abgesehen von gentoo und Co. vielleicht).