Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICEWM hilfe
Hy Community
Ich will mein iceWM graphisch so konfigurieren, dass jeder Benutzer andere icons hatt! Jede graphische Oberfläsche sollte minimal konfiguriert für jeden genau nur das bitten was er meines erachten braucht. z.b. sollen für einige Gruppen nur Internet möglich sein. KHat hierfür jemand Lösungsideen?
Columbo0815
19.09.02, 10:34
Hi!
Vielleicht versteh ich dich falsch, aber
zu 1.: Ist das nicht sowieso schon so? Jeder Benutzer hat sein home-Verzeichnis, wo Icewm automatisch die Standard-Config reinlegt. Jeder Benutzer kann seine Config konfigurieren, und nicht die von anderen.
zu 2.: Hat imho nichts mit Icewm zu tun. Leg eine Gruppe an, die ins Internet darf, und weise die Benutzer die dürfen dieser Gruppe zu.
Gruß Columbo
hmm erstmal Danke für die schnelle Antwort. Allso um es genau zusagen soll iceWM auf Terminals laufen und die einzelnen Benutzer sollten eigentlich nicht konfigurtiern dürfen. Kannst du mir evt verraten wo das home verzeichnis, für icewm, von den Usern ist? Ich habe es zwar vom root gefunden, im /home Verzeichnis liegt allerdings nicht von iceWM ;(
Columbo0815
19.09.02, 12:49
Hi,
bei der Terminalsache kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da noch nie gemacht! Das Verzeichnis für Icewm ist versteckt im Homeverzeichnis. /home/user/.icewm um es genauer zu sagen! Ich nehme aber an, dass es erst angelegt wird, sobald sich der User das erstemal anmeldet...
Vielleicht kannst du auch bei der Installation von Icewm angeben, dass eine Standardconfig verwendet wird, und dann setzt du Schreibrechte eben nur für root! Seh dir auch mal die (Standard)config an, vielleicht kann man es darin einstellen...
Kann im Moment nicht genauer nachsehen,
gruß Columbo
/* offtopic
Irgendwie spinnt unser Netz/proxy jetzt wohl schon wieder ;(
Seh dauernt "nur" die alten Beiträge. Deswegen edit
end*/
hmm allso leider nicht wirklich schlauer geworden... auser dass ich nochmal Installieren werde(hat ich eh for, weil noch alles auf english läuft...)! Danke für den Versuch allso meine Frage erneut:
Wie kann ich für die User/Gruppen von mir aus nur ein einziges icon anlegen und Wie speicher ich "themes" bei iceWm, das die sozusagen auch nach dem neuboot wieder erscheinen.
Wie sperre ich die konfigurations möglichkeiten der User?
ähm ja das wäre vorerst alles :D
Columbo0815
19.09.02, 13:41
Hi nochmal,
hast du schon versucht, die Sachen die ich geschrieben habe umzusetzen???? :ugly:
Das kannst du ALLES in der config machen. Nur musst du mal, wie schon gesagt, nachsehen ob du IceWM beibringen kannst, dass er die config NICHT ins Homeverzeichnis legt, sondern die Standard nimmt (evtl mit ./configure --help). Und ebendiese belegst du dann OHNE Schreibzugriff für die anderen User -> siehe hierzu chown/chmod.
Wg. Englisch: Seh dir mal an, wie die Variablen für die locale gesetzt ist. Du musst deswegen nicht extra icewm oder gar Linux neu installieren! Bisher hast du nicht verraten welche Distri du einsetzt, deswegen kann ich dir auch kein Tool nennen, da die Teilweise Distriabhängig sind...
Leicht offtopic;Tipp:
Ansonsten seh dir auch mal die Tools zur Konfiguration vom Menü/Allgemein von Icewm auf der Icewm Homepage an www.icewm.org.
Gruß Columbo
Allso ich werd mich hütten(schreibt man anders!?) Linux neu zu installieren ;) Das mit dem schreibzugrieff für die anderen User ist ne klasse idee... da du ja anscheint einer von den guten bist.. hätt ich direkt nochmal ne Frage und es wäre super cool, wenn du die auch beantorten könntest: Wie stell ich eigentlich beim login manager auf iceWM um? Ich hatte das Standart Script auf der icewm Seite mal in das script kopiert und dann konnte ich nur noch icewm starten... Ich zerbrech mir darüber schon Tage den Kopf!
Original geschrieben von Columbo0815
Hi nochmal,
hast du schon versucht, die Sachen die ich geschrieben habe umzusetzen???? :ugly:
ähmm Du hast mir leider nichts entschieden Wichtiges gesagt...
Wäre aber cool, wenn mal was kommen würde!!! ; )
Ach ich baue alles auf Redhat 7.3 !!!
melody lee
19.09.02, 19:00
>Wie sperre ich die konfigurations möglichkeiten der User?
Hab zwar noch nie icewm gesehen, aber "chattr +i ~/.icewm" sollte gehen.
Columbo0815
19.09.02, 20:59
Hi!
>Allso ich werd mich hütten(schreibt man anders!?) Linux neu zu installieren Das mit dem schreibzugrieff für die anderen User <
Ja, schreibt man anders, ist aber auch egal, solange ich verstehe was du meinst... :cool:
>ist ne klasse idee...<
Die Möglichkeit von Melody Lee kannste auch probieren, kann GUT möglich sein, dass er die elegantere Lösung hat, ich kenn den Befehl gar nicht.. ;)
>da du ja anscheint einer von den guten bist..<
Luke, bringt mir diesen Luke! :D
>hätt ich direkt nochmal ne Frage und es wäre super cool, wenn du die auch beantorten könntest: Wie stell ich eigentlich beim login manager auf iceWM um? Ich hatte das Standart Script auf der icewm Seite mal in das script kopiert und dann konnte ich nur noch icewm starten... Ich zerbrech mir darüber schon Tage den Kopf!<
Hmm, kommt jetzt drauf an wie es bei Redhat ist! Evtl. gibts bei dir im Homeverzeichnis eine .xsession. Da hab ich lediglich "exec icewm" drinstehen. Welchen login manager benutzt du? xdm?
Da gibts aber mehrere Varianten - wg. .xsession und so - (ua auch Distriabhängig!). Kann da evtl. mal ein "Redhatler" nachsehen?
>ähmm Du hast mir leider nichts entschieden Wichtiges gesagt...<
Na danke! Vielleicht hab ich dir nicht genau DIE Lösung präsentiert, aber bei den teilweise doch dürftigen Angaben ists ja immerhin was, oder? Außerdem bringts manchmal mehr, wenn man etwas die Richtung gezeigt bekommt, und dann den Rest selber findet (wg. Lerneffekt). Und dann hättest du sagen können, stimmt, da gibts ein Verzeichnis im Home Verzeichnis usw.
>Wäre aber cool, wenn mal was kommen würde!!! ; ) <
Siehe eins weiter oben.
Gruß Columbo
Allso wie man themes dauerhafft speichert habe ich gerade festgestellt und werde so freundlich sein dies hier festzuhallten... Man sauge sich unter anderem hier (http://themes.freshmeat.net) ein "theme" und ändere diese Datei "preferences" , dort sucht man sich folgende Zeile# Theme name # Theme="nice/default.theme" und ändere dies um.
@Columbo Ja die Xsession habe ich auch... du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass du nur exec icewm drinnen stehen hast? Ich will ja gegebenfalls auch noch Gnome bzw. Kde nutzen. Das wäre ja dann nicht mehr möglich!
Ach und das ich "nur" die Richtung gewiesen bekommen will ist ja wohl selsterklärend. Allso bitte noch mehr hilfreiche Tip! Danke.
bis denn dann
later
Gruss Julian
Columbo0815
20.09.02, 09:47
Moin!
Wg. Theme: Genau, nur sag noch dazu, dass die Datei im /home/user/.icewm liegt. Und die Tools, die ich vorgeschlagen hab, sind echt hilfreich!
>@Columbo Ja die Xsession habe ich auch... du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass du nur exec icewm drinnen stehen hast? Ich will ja gegebenfalls auch noch Gnome bzw. Kde nutzen. Das wäre ja dann nicht mehr möglich! <
Doch, ich will dir erzählen, dass ich nur "exec icewm" drin stehen hab! Und das du auch noch andere Windowmanager/Desktops starten willst, kann ich nicht wissen, SO Sachen musst du schon sagen! Ich werd bald sauer! Ich versuch dir hier zu helfen, und du kommst dann so! Oder les ich nur den falschen Ton raus? Ich geh jetzt mal davon aus! Und wenn ich etwas Frage, dass zur Lösung beitragen könnte, dann antworte darauf, damit ich weiss, ob du zB
xdm als Loginmanager benutzt, oder kdm oder gdm und was es sonst noch gibt.
Columbo
Ok Ok. Dickes Sorry! Ehrlich. Ich dachte natürlich ich hätte, das hier erwähnt. hmm um ehrlich zu sein hab ich das so ähnlich nähmlich genau so
#----------------------------------------------------------------
# .xinitrc
#----------------------------------------------------------------
# Rufe Profil auf, um $PATH und andere Umgebungsvariablen richtig
# zu setzen
. $HOME/.bash_profile
# Hintergrundfarbe einstellen
xsetroot -solid '#056'
# Mausbeschleunigung einstellen
xset m 7 2
# Automatisch zu startende Programme xterm &
# Rufe icewm auf und starte (nur um sicher zu gehen) ein XTerm
# falls er abstuerzt.
exec icewm || exec xterm -fg red
leider ist das nicht das was ich suche. Ich will beim login manager die auswahl zwischen
a) icewm
b) KDE
c) Gnome
d) fail
evt. c) default
Wäre cool, wenn du das kannst und nochmal Sorry wenn ich mich nicht gepflegt ausdrücke
Columbo0815
20.09.02, 10:29
Hi,
der Ton war so schon viel gepflegter... ;)
ABER welchen Loginmanager benutzt du??? Einfach geht das von dir gewünschte mit kdm. Das ist der Loginmanager, der bei Kde dabei ist. xdm kann das imho nicht.
Bekanntes Filmzitat: "Ich brauche mehr INPUT"
Gruß Columbo
Allso ums gleich vorabzusagen bin ich mir nicht 100% sicher obs kdm ist... alerdings gehe ich schwer davon aus. Bis jetzt kann ich mich bei Login manager zwischen kde, Gnome, default entscheiden. Ich bin mir relativ sicher das ich die Xsession ändern muß... Da ich damit schon rum gespielt habe und danach teilweise nur noch gnome oder nur noch kde lief(einmal sogar nur noch icewm). Leider hab ich es noch nicht geschafft alles hinzugbekommen. Soll heißen ich wäre dir zu tiefst Dankbar, wenn es eine möglichkeit gibt, das script dem entsprechend zu ändern... Jetzt brauchen wir brainware :cool:
Columbo0815
20.09.02, 10:48
Hi,
ah jetzt ja, wir kommen doch langsam aber sicher dem Ziel näher! Ich vermute jetzt auch, dass du kdm benutzt. Eine - evtl. einfachere - Möglichkeit ist das ganze über das Kontrollzentrum von KDE zu konfigurieren. Da trägst du einfach die gewünschten Windowmanager/Desktops ein, und der Rest wird erledigt! Ist im Kontrollzentrum ziemlich weit unten, genau weiß ich es nicht mehr, hab schon "länger" kein kde mehr...
Danach sollte es geschafft sein, oder haben wir noch was vergessen?
Gruß Columbo
Wow!!! Doch so einfach entlich komm ich in die gewollte Richtung... und da war ich vor Tagen tatsächlich schonmal kurz davor ... egal! Aus fehlern wird man schlauer und ich bin ja ehrlich gesagt noch nicht sooo lang bei Linux, allerdings ja gerade dabei mein komplettes System drauf umzustellen. Weils halt einfach sooo geil geworden ist... naja genug Offtopic. Jetzt hab ich bei Art der sitzung einfach mal iceWm hinzugefügt, irgendwo mus ich jetzt sicher noch nen Pfad hinzufügen. Fertig! Denn so geht das leider noch nicht.
War im endefeckt ja schon ziemlich trivial, aber danke das du mir geholfen hast... bin da nähmlich voll in ne Sackgasse gelaufen...
melody lee
20.09.02, 14:06
Vorweg: Keine Ahnung von KDE, ich weiss nicht, ob der kdm die Xsession überhaupt liest.
Falls ja - steht in /etc/sysconfig/desktop icewm?
Und selbst wenn - gibt es vielleicht eine "kdmrc", "kdm.conf" oder sowas in der Art, die die Auswahl übernimmt? In der Xsession wird nämlich keine Auswahl getroffen, das muss irgendwo früher passieren.
Kannst Du aus einer Konsole heraus andere WMs starten?
Wieso findet man darüber eigentlich von niemand und nirgends was brauchbares? Ist das zu triffial oder braucht das niemand???
ICh brauch das nicht und deswehgen erspar ich mir auch die Suche bei http://groups.google.de/advanced_group_search?hl=de
melody lee
20.09.02, 14:31
Natürlich liegt es daran, weil elif [ -n "`grep -i KDE /etc/sysconfig/desktop`" ]; then PREFERRED=startkde. Sprich:
Falls in /etc/sysconfig der String (egal ob gross oder klein) "KDE" => dann in die Variable PREFERRED "startkde" schreiben.
In der nächsten if-Anweisung "exec $PREFERRED" == führe den in der Variable PREFERRED enthaltenen WM aus.
gibt es unter 8.0 kein Ordner /opt/kde2/share/config/ ?
Eigendlich konnte man dort verschiedene Optionen zum kde eintragen. Die Datei fuehr dem kdm hiess glaub ich kdmrc oder so.
Benutzte schon seit Jahren kein KDE mehr, daher kann es auch sein das diese File nicht mehr existiert.
T;o)Mes
und in deinem kde Verzeichniss gibt es keine kdmrc ???
Wenn du schon google versucht hast, frage ich mich wie ???
Also wenn ich folgendes mache:
http://www.google.de/search?q=kdm+icewm&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=lr%3Dlang_de
bekomme ich eine Menge guter Links zu diesem "Problem".
Na ja, das benutzen einer Suchmaschine ist ja auch nicht gerade einfach.
hier les dir z.B. diese Seite mal durch (dritte Eintrag bei der Google- Suche).
http://www.linux-hamburg.de/xterminal/server.html
T;o)Mes
dann lass es einfach sein, legt dich wieder ins Bett, geht spielen, oder mach sonst etwas.
Auf dieser Seite --> http://www.linux-hamburg.de/xterminal/server.html steht :
Einer der Vorteile von KDM besteht darin, dass dem Benutzer schon vor der Anmeldung mehrere Window-Manager zur Auswahl angeboten werden. Einer dieser Window-Manager kann auch das NSSE-Windows sein. Die Liste der angebotenen Window-Manager ist über die Konfigurationsdatei zu beinflussen.
Und darunter ist FETT geschrieben, an welcher Stelle man welchen Eintrag machen muss.
So jetzt hast du das was du wolltest, dass jemand anderes das macht, was du eigendlichen machen solltest (wolltest ?).
T;o)MEs
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.