PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde das KernelHowTo v. 06/2002 schon übersetzt?

Nena
17.09.02, 10:29
Hi liebe ExpertInnen :-),

sorry, falls das eine "dumme" oder schon gestellte Frage sein sollte... hab mit der Suchroutine nix gefunden.

Mein Prob: Ich bin Linux-Neuling und muß dennoch neuen Kernel kompilieren, weil ich W2k und Linux (RedHat 7.2) im Parallelbetrieb auf dem selben Rechner habe, von Linux auf meine NTFS-Partition zugreifen will und der standardmäßig installierte Kernel das laut Fehlermeldung nicht kann ;-(

Ich suche mich gerade tot im Internet nach dem neuen Kernel-HowTo. Google erschlägt mich mit Links, die aber alle nicht halten was sie versprechen ;-(. Entweder finde ich das neue HowTo auf Englisch oder das 4-Jahre-alte auf Deutsch. Da ich aber vermute, daß es nix wird, mit dem alten HowTo den neuesten Linux-Kernel zu kompilieren und leider auch zu schlecht englisch kann, um mich an ein englisches HowTo ranzuwagen, wärs super, wenn ich das Neue doch noch auf Deusch finden könnte. Wer weiß was? Wurde es schon irgendwo übersetzt?

Danke für jeden Tip, wär ein prima Burzltagsgeschenk ;-)

Greetings, Nena

pudding
17.09.02, 10:44
hallo!

AFAIK kann auch der neuste kernel (2.4.19) nur lesend auf NTFS zugreifen, wenn du auch schreiben müsstest wärs eh sagen wir mal sinnfrei...

gruß pudding

hunter
17.09.02, 10:44
Also ich habe mal eine HowTo zu diesen Thema geschrieben. Die ist auch für den Kernel 2.4.19 und wohl auch für die 2.5.X. Du musst 2.4.19 nehmen. Dann sollte diese Option im menuconfig verfügbar sein. Dann packst du das mit in den Kernel und solltest dann Support für NTFS haben. Danach compilierst du den Kernel so wie ich das in meiner HowTo beschreibe.

HowTo: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

ABER: Wie ich gelesen habe beherrscht dieser Treiber nur Lesen. Schreiben geht auch, jedoch ist das experimental und daher gefährlich.