PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC unter Smoothwall 0.9.9

Deadman
16.09.02, 20:01
[Linux-Noob vorweg]

Ich möchte gerne GCC unter Smoothwall installieren um noch ein paar weitere Programme zu installieren, leider benötigt GCC ebenfalls CC um sich zu installieren.

Kann mir jemand helfen, wie ich GCC auf Smoothwall installieren kann. Eigendlich egal welche Version, die kann ich später ja theoretisch updaten.
Bisher habe ich es schon über eine GCC Binary ausprobiert, wozu mir dann allerdings ne Lib fehlte. Schnelle eine halbwegs passende gesucht, allerdings sagter mir dann das mir der Befehl as fehlt, also der Assembler oder ?

Könnt ihr mir helfen und mir sagen was ich machen kann um GCC zu installieren ?!?

Kommt mir bitte nicht mit Antworten die sich auf den Sinn von GCC auf Smoothwall oder anderen Dingen in der Richtung beziehen. Solche Dinge musste ich mir gerade im offiziellen IRC Support Channel von Smoothwall GPL anhören. Haben keine Ahnung davon, was ich mit ihrer hochheiligen Firewall vor habe, aber meinen mich aufs tiefste nieder machen zu müssen! Es ist doch egal, was ich damit vorhabe, ich will doch lediglich GCC drauf haben! (Ausserdem bin ich nicht der einzige mit dem Wunsch)

Bitte helft mir........

Deadman
18.09.02, 07:58
Um einen kleinen Status anzugeben.

Bis jetzt hab ich noch ne GCC rpm ausprobiert von der SuSe Linux 8.0 CD. Mit einer installierten rpm Binary. Allerdings wollte er diese rpm nicht installieren und gab mir ein paar Fehlermeldungen, das er ein paar commands nicht findet und zusätzlich wollte er noch ein paar andere Pakete für die Installation haben.

Was kann mir helfen ? Irgend eine Binary ? Oder wie bekomm ich da den Compiler GCC rauf ??? Ich brauch den wirklich !

Berufspenner
18.09.02, 15:22
Hi

Nur aus Neugierde: Was willst du denn am Ende mit dem ganzen erreichen? Es soll keine Frage nach Sinn und/oder Unsinn sein. Es hat halt nur mein Interesse geweckt.

Cu

Tim Taylor
18.09.02, 16:05
Vermutlich will er irgendeinen Server hinterher installieren, der bei Smootwall nicht mit dabei ist, wie z.B. einen Mailserver. Das habe ich nämlich selbst schon versucht und bin auch am mangelnden Compiler gescheitert.

Deadman
18.09.02, 16:05
Naja Interesse will ich ja auch nicht abwerten, allerdings sind solche Aktionen wie die des Smoothwall GPL Supports unter aller Sau.

Schließlich will ICH das nicht als reine Firewall benutzen, wie es die Entwickler eigendich mal gedacht haben und mit deshalb nieder macht, obwohl sie garnicht wussten was ich vor hab.

Ich nutze das eigendlich als reinen Router für meine PCs hier und da ich ein wirklicher (fast) Linux-N00b bin, fand ich Smoothwall bis jetzt am einfachsten. Habe auch schon mit Fli4L rumgespielt, kam da allerdings nicht so zu Ende. Netzwerk funktionierte, allerdings hat er sich nicht eingewählt. Nun bin ich halt bei Smoothwall, weils einfach is.

Den Compiler möcht ich drauf haben um z.B. Dinge zu installieren, wie Samba, Apache inkl PHP Modul, mySQL DB und nen FTP Server. Das sind eigendlich die wichtigsten Dinge, die ich drauf haben will. Apache und die mySQL DB, da ich Websiten code, FTP für Files von oder für Freunde und Samba damit ich halt einfach drauf zugreifen kann per Windows.

Das is eigendlich erstmal alles was ich machen will, aber wie gesagt, ich bekomm kein GCC rauf. Hat nich einer ne komplette Binary File mit ALLEM was GCC benötigt ?

Berufspenner
18.09.02, 19:46
Hi

Also mein folgender Kommentar soll dich nicht von deinem Plan abhalten; es soll nur ein guter Tip sein:

Für das, was du vor hast eignet es sich eher dir eine Linuxdistri zu besorgen (www.linuxiso.org) und dann die Firewall mit iptables aufzubauen. Zu diesem Thema gibt es zigtausende Beiträge. Einfachmal die Suchfunktion nutzen. Dann kannst du auch ganz in Ruhe und ohne dein Kompeilerproblem arbeiten und so auch jegliche Server auf deinem Rechner laufen lassen. Smoothwall ist zwar sehr sicher und einfach. Nur Programme, die nach aussen kommunieziren bedeuten immer offene Ports und das ist immer wieder ein Sicherheitsrisiko mehr. Ausserdem ist der Lernfaktor meiner Meinung nach bei Smoothwall sehr gering.

Cu

Deadman
18.09.02, 20:20
Mir geht es ja nicht um die Firewall um es noch einmal zu betonen. Ich habe es nur gewählt, weil es einfach zu installieren und einzurichten ist, da ich noch kaum Ahnung von sowas hab. Meinetwegen könnte es die gleiche Version auch ohne Firewall geben, das wär mir sowas von egal. Mir geht es allein um Installation, Bedienung und Routing von Smoothwall!

Berufspenner
18.09.02, 20:28
Hi

Dann nimm lieber eine 'normale' Linux Distrie. Mit der kannst du alles machen und der Lernfaktor ist um ein Vielfaches grösser als bei dem was du da versuchst. So schwer ist es ausserdem garnicht. Andere Anfänger haben es vor dir auch schon geschaft, denn jeder war mal ein N00b und wenn du Fragen oder Probleme hast melde dich hier einfach. Denn dafür giebt es dieses Forum ja auch. Übrigens: mit iptables kannst du ausserdem neben einer Firewall auch das Routing ins I-Net realisieren. Das mache ich (und zich andere hier) nämlich auch.

Cu

Deadman
18.09.02, 20:33
Naja mag wohl sein, allerdings habe ich für eine komplette Distri jetzt keine Zeit und Lust, da schon eher nach so einer Lösung für Smoothwall suchen. Oder geht ihr jetzt auch wieder den Weg den jeder einschlägt, der keine Lust etc. zum helfen hat ?!? "Benutz ne andere Distri."
Soll jetzt keine Anmache etc. sein, nur haben mir bis jetzt erst wirklich 2 Personen geholfen und zwar sind das 2 Arbeitskollegen von mir, die sich ebenfalls, der eine mehr der andere auch ganz gut, mit Linux auskennen bzw. auch am basteln sind. Alle anderen Personen die ich gefragt habe, haben sich entweder meine Geschichte und Wünsche angehört oder haben gleich ganz einfach gesagt "Nehm ne andere Distri" und da finde ich irgendwas falsch dran.
Selbst so ein Typ, der eigendlich Ahnung haben sollte und sogar selber schon eine Distri heraus gebracht hat, ist sich zu schade um event. mal eben nach zu denken und überlegen und meinte auch gleich ne andere Distri.

Berufspenner
18.09.02, 20:47
Hi

Also Smoothwall ist eine tolle Sachen, wurde aber als reine Firewalldistri und nicht als Serverdistir gedacht und so auch aufgebaut. Also solltest du dir den doofen Rat "nimm ne andre Distri" vieleicht nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ausserdem sollte man, wenn man sowas, wie du vorhast, umsetzten will sich auch so fein sein und sich mit der Materie mal auseinander setzen.

Cu

Deadman
18.09.02, 20:52
Mag ja meinetwegen ja auch so sein, aber im mom will ich das so machen und dafür brauch ich ein wenig Hilfe....

Berufspenner
18.09.02, 20:53
Hi

Nagut, ist halt deine Sache. Achja, hat du google schon mal zu dem Thema befragt?

Cu

Deadman
18.09.02, 20:57
Bei google müsste ich schon Mengenrabatt suchen........ falls du verstehst was ich meine....... die Suchbegriffe sind schon alle ausgelutscht...... google findet bald nix mehr, wenn man die eingibt, die seiten hab ich dann schon leer gesucht ;)

Tim Taylor
19.09.02, 09:48
Ich habe eine Idee wie es grundsätzlich funkionieren könnte. Wohl gemerkt grundsätzlich, ich habe es nicht wirklich ausprobiert, da ich im Moment absolut keine Zeit habe. Auf gut Deutsch: KEINE GARANTIE.

Kopiere die gcc-Quellen auf den Smoothwallrechner:
scp -P 222 /PFAD_ZUM_GCC/gcc-XXXX.tar.gz root@IP_DES_SMOOTHWALL_RECHNERS:/

Dann lädst Du unter http://www.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/gentoo/releases/1.4_rc1/x86/livecd-ut2003-x86-1.4_rc1-r1.iso die aktuelle Gentoo-CD runter. Brenn das Image und boote damit Deinen Smoothwallrechner. Mounte die Platte der Smoothwallrechners mit (ACHTUNG amerikanische Tastaturbelegung) :

mkdir /smoothwall
mount /dev/hdX /smoothwall
cd /smoothwall

und suche den gcc-Tarball, den Du vorher hierhin kopierst hast.

Im Verzeichnis /cdroot befindet sich ein funktinierender gcc. Leider wirst Du ein paar ein paar Umgebungsvariablen setzen müssen damit das Ganze funktioniert und die Skripte wie configure und make den gcc auch finden.
Etwa so :

export CC=/cdroot/WOAUCHIMMERDERGCCIST
usw.

Deadman
19.09.02, 16:08
Werd ich wohl mal ausprobieren, allerdings hab ich als N00b noch ein paar Fragen.

1. Was is das für nen Image ? Hab schon irgendwas mit UT2003 gelesen ?!?
2. Ich such den GCC tarball und installier den dann ganz normal ?!?
3. Die Umgebungsvariablen. Werden die vorgegeben, also abgefragt ? Also wo sind die ? Installiert er das dann auch auf der Smoothwall Version oder nur auf der geladenen CDROM Version ?

Tim Taylor
19.09.02, 16:19
1. Das ist ein Image von der Gentoo-Distribution. Die u.a. auch die aktuelle UT Demo enthält. Wichtig ist für Dich nur, dass die CD bootet und einen funktionierenden gcc hat.

2. Die Installation müsste grundsätzlich ganz normal funktionieren, mit Ausnahme der besagten Umgebungsvariablen. Ob es reicht CC zu setzen, oder ob weitere gebraucht werden, kann ich Dir leider im Moment selbst nicht sagen. Ich werde es bei Gelegenheit selbst mal ausprobieren. Wie du den gcc im Normalfall installiert kriegst findest Du hier:
http://gcc.gnu.org/install/configure.html

Wenn ich in der Zwischenzeit etwas herausbekomme melde ich mich.

Tim Taylor
19.09.02, 17:03
Ich habe das mal ausprobiert, bin aber kläglich gescheitert, weil ich den gcc auf der gentoo-CD nicht richtig ans Laufen kriege. Daher würde ich Dir empfehlen vorest die Finger davon zu lassen. Ich werde es die nächsten Tage mal mit Knoppix probieren. Das eine reine CD-Distribution. Wenn da der gcc drauf ist, könnte es klappen. Sollte ich Erfolg haben melde ich mich wieder.

Deadman
19.09.02, 17:55
Das ist nett von dir, danke schon einmal.....

Tim Taylor
19.09.02, 22:32
Also grundsätzlich scheint es mit Knoppix zu gehen. Allerdings habe ich noch nie den gcc selbst kompiliert und das rächt sich jetzt mit einer Fehlermeldung. Configure läuft einwandfrei durch, allerdings nicht wie auch der gcc.gnu.org Seite beschrieben, von einer einem anderen Verzeichnis aus:
also srcdir/configure geht nicht, nur wenn ich configure direkt im Quellverzeichnis starte läuft es ohne Fehler durch.
Auch make bootstrap funktioniert ca. 10 Minuten fehlerfrei. Dann gibt es einen Fehler in .../boehm-gc und in allchblk.c . Die genaue Fehlermeldung liefer ich bei Bedarf gerne nach. Das Problem war, dass ein Tab nicht initialisiert werden konnte.
Ich habe auch schon versucht mit ./configure --prefix = irgendwo das Installationverzeichnis zu ändern, so wie auf der GNU-Seite empfohlen wurde, aber die Fehlermeldung bleibt diesselbe.

Tim Taylor
20.09.02, 10:42
Um den Fehler etwas genauer zu spezifizieren:

libtool: compile : unable to infer tagged configuration
libtool: compile : specify a tag with '--tag'
make [3: *** allchblk.lo Fehler 1
Leaving Directory ....

Kann mit dieser Fehlermeldung jemand etwas anfangen ?

Deadman
20.09.02, 14:31
Das "generell" hört sich eigendlich schon mal gut an, allerdings kann ich mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen.