PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia GLX wieder entfernen

fidibus
15.09.02, 22:47
Hi!

Mir ist da heute ein "winziges" Missgeschick passiert (bitte nicht auslachen *g*).

Ich habe bei mir auf dem Server debian woody installiert, funkt alles einwandrei.
Da ich bis vor kurzem eine GeForce drinne hatte hab ich aus Gewohnheit gleich erstmal die NVdriver (NVIDIA_kernel und NVIDIA_GLX) installiert und vergessen dass seit kurzem eine Voodoo3 drinne ist.
Nun haben die NVIDIA_GLX meine normalen glx's überschrieben und beim laden vom tdfx
streikt das glx modul natürlich. ohne das glx modul geht es.

Meine Frage: Wie krieg ich in Debian meine alten glx-libraries wieder?
kann man die mit apt-get oder dpkg irgendwie re-installen?
wenn ich mit dselect die xlibs entfernen will nimmt er auch alle x-basierten anwendungen raus (= die hälfte des systems).

Wäre gut wenn mir da jmd behilflich sein könnte. ;)

Danke schonmal!

Mfg

Fidibus

zander
15.09.02, 23:01
Normalerweise räumen die NVIDIA Installationsroutinen problematische Dateien (wie z.B. libglx.a) lediglich aus dem Weg, löschen sie aber nicht; es sollte also möglich sein, die ursprünglichen Dateien wiederherzustellen. Der Wechsel von einer GeForce zu einer Voodoo3 ist aber recht eigentümlich, wie kam es denn dazu?

fidibus
15.09.02, 23:15
Naja, der Server ist neu, vorher hatte ich nur meine Workstation mit der besagten GeForce3.

Nvidia_glx macht also ein backup der alten dateien?
Ich werde morgen nochmal nach orginalen glx-dateien suchen...auch wenn vorhin ein locate glx nur eine version der files ausgegeben hat wenn ich micht recht erinnere.

fidibus
16.09.02, 16:06
es ist nur eine libglx.so.1.0.3123 bei mir im /usr/X11R6/lib/modules drinne, sowie ein symbolic link mit namen
libglx.so

eine libglx.a gibt es systemweit nicht...

zander
16.09.02, 17:11
In dem Fall musst Du die entsprechenden Dateien (libglx.a, libGL.so.*) entweder von dem Originalinstallationsmedium oder z.B. durch neuere Versionen des DRI Projektes wiederherstellen (tdfx Treibermodule). Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Performance der DRI Treiber weit hinter der bereits stark begrenzten Leistungsfähigkeit der voodoo3 zurückbleibt, es ist also die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt...

fidibus
18.09.02, 13:54
danke fuer die antwort

ja, evtl. mit eomer neueren version upzudaten ist mir auch schon in den sinn gekommen.
naja, ich werds erst nochmal ohne probieren wenn ich mal zeit finde