Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte 15'' Notebooks die Linux kompatibel sind?
hi leute!
ich beginne im Oktober mein Informatikstudium und möchte mir dafür noch ein Notebook zulegen. Ich wollte mir eigentlich ein Gericom Notebook kaufen, aber alle Modelle die "mobile"-CPUs haben, haben nur ein 14''-TFT Display. (Weiß jmd. ob Gericom in Zukunft Notebooks mit Mobile CPU und 15'' Display rausbringen?!?).
Also, kann mir jmd. einen Rat geben wo ich ein "günstiges" (darf schon 1800-1900 EUR kosten wenn dafür gute Komponenten drinne stecken) 15'' Notebook das Linux kompatibel ist und eine Mobile-CPU hat herbekomme?
Hi,
Von Gericom würde ich abraten, die bauen echt nur Schrott. Habs bei vielen Freunden gesehen. In einer der letzten c't war was über billige Notebooks und Linux. Wenn du die nicht mehr bekommst, schreib ich dir kurz zusammen was bei dem Test rauskam. Aber 15" Schirm haben die alle keinen, der ist viel zu teuer.
Ciao, Bernie
Ulli Ivens
14.09.02, 08:37
Toshiba Satellite 3000 Serie.... astreine Kiste, sollte gebraucht ab ca. 1500€ zu bekommen sein !
Ist fast unmöglich, so einGerät zu finden. Der Grund?
Preiswerte Geräte mit 15" Display haben im Normalfall immer (preiswerte) standard TFT Panels eingebaut, die sich vor allem durch einen hohen Stromverbrauch auszeichnen, was der Akkulaufzeit nicht gerade gut tut.
Hochwertigere Panels, speziell für Notebooks in 15", mit entsprechend geringem Stromverbrauch, findest Du deshalb nur in höherwertigen, teureren Notebooks.
Ich persönlich würde Dir also eher zu einem Modell mit 14" Display raten, die sind normalerweise direkt für den Einsatz in Notebooks entwickelt.
Zu Gericom kann ich Dir nicht viel sagen, aber als ich mir im Februar ein Notebook zulegen wollte, habe ich in diversen Foren über seeeeehr viele negative Erfahrungen mit denen gelesen, speziell der Service bei einem Defekt soll extrem schlecht und teuer sein. Ein User schrieb da z.B., daß er, nur um einen neuen Akku zu bestellen, etwa für 80€ mit der Hotline (bzw. deren Warteschleife) telefoniert hat.
hi jungs!
erstmal danke für die antworten!
hab heute auch mal recheriert und war im MediaMarkt und hab mich mal vor ein 15'' und ein 14'' Notebook gestellt ... und ich bin auch zu dem Schluss gekommen das ein 14'' ausreichend ist ... da es ja auch - wie schon gesagt - in punkto Stromverbrauch viel besser ist ...
So wies ausschaut werd ich mir das Samsung P10 XTC 17000 holen (http://notebook.samsung.de/detail.asp?modell=P10+XTC+1700+Best+Value&artid=395). Muss jetzt nur noch abchecken dass das wirklich Linux-kompatibel ist (nach den Komponenten zu urteilen würde ich sagen es ist kompatibel; wenn jmd. was dazu weiß wäre ich für einen Kommentar sehr dankbar :D ).
Oder hat jmd. noch einen besseren Vorschlag als das Samsung ?? :D :D
vorletzte ct, Heft 17/2002, Seite 138. Da ist ein, in Anbetracht des Themas leider etwas magerer, Beitrag zu Linux auf Notebooks.
Hi kip,
ich fange im Oktober auch mit dem Informatik Studium an.
Ich will mir das IBM Thinkpad X24 bei nofost (http://www.nofost.de) kaufen. Die haben echt starke Preise für Studenten. Und über die Qualität von Thinkpads muss ich ja wohl nichts mehr sagen.
Da wir gerade dabei sind. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem x24 unter Linux, ich konnte nämlich dazu noch keine Informationen finden?
@ frankpr: ja, hab ich hier vor mir ... das bekommt das getestete Samsung Notebook keine so guten Noten, aber das ist auch eins aus der A Serie ... (der billig - Reihe von Samsung)
@ BeS
also ich finde das Samsung da aber um längen besser! Das IBM hat nur ein 12'' Display, schwächere CPU, RAM nur auf 640 MB erweiterbar .... nene ... das ist mir sein Geld nicht wert.
Original geschrieben von BeS
Und über die Qualität von Thinkpads muss ich ja wohl nichts mehr sagen.
Stimmt, mein Software-Hersteller hat sich dass auch mal angetan. Ich hab Ihn noch nie so fluchen hören.
Nun nutzt er auch wieder Toshiba.
Sein Thinkpad war für mehr als 2 Wochen in Reparatur ( trotz 24h Vertrag...) und das ohne ein Ersatzgerät.
Sowas geht natürlich nicht.
Ich kaufe Toshiba aus einem Grund: Ich kann auf ein funktionierendes Notebook nicht verzichten.
Einmal war ich bei einem Kunden in Trier, Display kaputt, sofort zu einem Toshiba- dealer und sofort reparatur.
Ein andernmal war ich bei einem Kunden in Luxemburg: Mainboard defekt, also zu einem Toshiba - Dealer in Lux. und sofort wurde dass Gerät repariert...
Ich musste nix dafür bezahlen, 3 jahre erweiterte Garantie.
Das ist es mir dann auch Wert.
Hi ChatErbse,
ich habe bisher nur positive Erfahrung mit Thinkpads gemacht, über den support kann ich nichts sagen da ich den bei thinkpads noch nie gebraucht habe :)
Du sagst du brauchst ein notebook das funktioniert... so oft wie du aber schon zu deinem 'dealer' laufen musstest trifft das auf thosiba anscheinend nicht zu, oder :D ;)
Wenn du aber von thosiba so überzeugt bist, was würdest du mir denn als alternative zum x24 empfehlen? Wichtige Merkmale sind klein, leicht (<=2kg) und natürlich linux ready.
so oft wie du aber schon zu deinem 'dealer' laufen musstest trifft das auf thosiba anscheinend nicht zu, oder :D ;)
Ich verbrauche pro Jahr ein Notebook, es war nicht ein Notebook, dass zu einem Dealer musste, es lagen 3 dazwischen.
Ich finde es halt gut, egal wo auf der welt sofort Hilfe zu erhalten.
Und nein, ich kann Dir keine Empfehlung geben. Ich entscheide sicherlich anders als Du und kann Dir deswegen nichts empfehlen.
gruss CE :¤þ
Hi,
Original geschrieben von ChatErbse
Und nein, ich kann Dir keine Empfehlung geben. Ich entscheide sicherlich anders als Du und kann Dir deswegen nichts empfehlen.
ich dachte nur du kennst dich als thosiba user in der thosiba Produktpalette etwas aus und kannst mir sagen welche Serie oder welches Modell auf meine Anforderungen passen könnten.
Nur keine Angst, entscheiden werde ich dann schon selber. Ich werde dich für meine Entscheidung bestimmt nicht haftbar machen ;)
Hi,
Original geschrieben von Kip
also ich finde das Samsung da aber um längen besser! Das IBM hat nur ein 12'' Display, schwächere CPU, RAM nur auf 640 MB erweiterbar .... nene ... das ist mir sein Geld nicht wert.
Das die X serie für dich nichts ist habe ich mir schon gedacht, nachdem ich mir deine Anforderungen durchgelesen habe. Es kommt halt immer darauf an für was man ein Notebook will. Zu Hause habe ich einen Desktop, da brauche ich das notebook so gut wie nicht (höchstens ich will mal auf der Terrasse etwas am Notebook entspannen ;) dafür ist dann auch die schon inegrierte W-Lan Karte ganz nett), es soll bei mir also kein desktop ersatz sein. Ich will halt ein Notebook das leicht und klein ist, das ich überall bequem mitehmen kann, da würden solche Sachen wie ein 15" Display und ein Gewicht über 3kg nur stören. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe mir erst vor einem halben Jahr das R30 gekauft (14" Display 3,4kg) und bin froh wenn ich das jetzt wieder los werde. Nicht wegen der Qualität, ganz im Gegenteil! Aber mir ist das Ding einfach zu gross und zu schwer um es mir mal schnell unter den Arm zu klemmen und ausser Haus zu gehen.
Für deine Beschreibung würde ich eher die R oder A Serie empfehlen.
Prinzipiell sollte man sich vorher gut überlegen für was man ein Notebook will. Bei meinem ersten dachte ich auch, dass ein grosser Bildschrim, DVD Laufwerk (am besten noch DVD/RW combo,...) gut wären. Ganz nach dem Motto "Mehr power!". Mittlerweile weiß ich das es bei einem Notebook (bei meinem Einsatzzweck) auf ganz andere Sachen ankommt, denn sonst bringe ich mein Notebook um seinen grössten Vorteil: Es soll im Gegensatz zu meinem Desktop mobil sein!
Ich gehe mal davon aus du willst dein Notebook auch zur Uni mitnehmen, da würde ich mir gut überlegen ob ich mir so einen Prügel mit 15" Monitor antue.
Ansonsten würde ich wie gesagt mir mal die A und R Serie ansehen. Vergleiche auch mal die Preise von nofost mit denen bei IBM. Der Studenten Tarif ist echt günstig, wenn man sieht was man normal für ein solches Notebook hinlegen muss! Und bei IBM weißt du was du hasst!
PS: Warum hast du eigentlich unter win eine andere icq nummer als unter linux???
15'': davon bin ich ja mittlerweile abgekommen -- war deshalb heute extra im MediaMarkt und hab die Grösse mal verglichen, mittlerweile bin ich auch für 14'' :D
Gewicht: Spielt bei mir auch ne Rolle, aber das Samsung wiegt nur 2,3KG und ist das leichteste und dünnste mit P4!! Es soll auch kein Desktop Ersatz für mich sein, den hab ich ja zuhause, aber ich will für fast 2000€ schon ein bischen Power haben. Und was den Support betrifft: Samsung hat dort überall nur die Besten Noten bekommen!!
ICQ: Weil ich zwei Rechner habe die gleichzeitig online sind, einen WinXP und einen Linux :) (siehe Signatur, Client No1 and ClientNo2 -- bald kommt dann Client No3 Notebook :D :D :D)
P.S.: Du kannst dich mal auf linux-laptop.net umschaun ... da ist eine Liste mit Notebooks die von Linux unterstützt werden ...
15'': davon bin ich ja mittlerweile abgekommen -- war deshalb heute extra im MediaMarkt und hab die Grösse mal verglichen, mittlerweile bin ich auch für 14'' :D ... und ist das leichteste und dünnste mit P4!!
OK, hatte ich überlesen. Aber ich muss sagen mir ist 14" immer noch zu gross. Vor dem R30 hatte ich ein alten Thosiba bei ebay ersteigert. Der hatte nur einen 11" Monitor und ich muss sagen ich bin damit auch gut ausgekommen. Deshalb glaube ich das der 12" thinkpad für mich genau das richtige ist. Bei der grösse geht es ja nicht nur um die dicke, sondern auch um die Fläche und da stört es mich immer wieder wenn mein R30 (14") so viel Platz auf meinem Tisch verbraucht. Ganz zu schweigen davon, wenn man mal mit dem Notebook auf dem Schoß auf dem Sofa oder im Bett etwas arbeiten will.
ICQ: Weil ich zwei Rechner habe die gleichzeitig online sind, einen WinXP und einen Linux :) (siehe Signatur, Client No1 and ClientNo2 -- bald kommt dann Client No3 Notebook :D :D :D)
Auch wenn ich nicht verstehe warum man so viele icq clienst laufen lassen muss wie PCs an sind, eine Erklärung ist es ;)
P.S.: Du kannst dich mal auf linux-laptop.net umschaun ... da ist eine Liste mit Notebooks die von Linux unterstützt werden ...
Habe ich schon nachgesehen. Leider gibt es da nicht über das X24. Liegt wahrscheinlich daran, dass es für die meisten mit ~3600EUR etwas zu teuer ist...
(Das ist auch der Grund warum ich von dem nofost Angebot (<2000EUR) so begeistert bin)
Habe ich schon nachgesehen. Leider gibt es da nicht über das X24. Liegt wahrscheinlich daran, dass es für die meisten mit ~3600EUR etwas zu teuer ist...
(Das ist auch der Grund warum ich von dem nofost Angebot (<2000EUR) so begeistert bin) [/B]
das Ding kostet normalerweise 3600€ ?????
krass ...
das Ding kostet normalerweise 3600€ ?????
krass ...
Habe gerade nochmal genau nachgesehen (ich will ja nichts falsches verbreiten), mittlerweile bekommt man es schon für ~3200EUR. Man spart aber immer noch eine Menge bei nofost.de.
Prinzipiell ist es aber schon so das man bei IBM etwas mehr zahlen muss für etwas weniger Leistung. Aber die Qualität/Verarbeitung ist imho top, und man weiß was man hat.
ja, da gebe ich dir recht, aber Samsung ist auch nicht gerade ein NoName Produkt :)
Am Vorgängermodell von dem das ich vorhabe zu kaufen gabs nur zwei dinge auszusetzen: die Tastatur soll auf einer Seite klapprig sein (habs heut im MediaMarkt ausprobiert -- kann ich nicht bestätigen) und der CPU Lüfter soll immer laufen ... das wäre nun wirklich nicht soooo toll, aber auch nicht gravierend ...
und der CPU Lüfter soll immer laufen ... das wäre nun wirklich nicht soooo toll, aber auch nicht gravierend ...
trotz mobilem CPU?
Dann würde ich dir aber dringend davon abraten. Mein Freund hat ein Notebook bei dem der Lüfter immer läuft. Das ist absolut nervend bei einem Notebook! Wenn der Lüfter bei dem Notebook wirklich immer läuft kann ich dir jetzt schon sagen das du daran nicht lange Freude haben wirst!
wie gesagt, ich weiß nicht wie das bei dem neuen modell ist ... ich such mal nach einem test ... :)
p.s.: auf welche uni gehst du denn ab oktober?
p.s.: auf welche uni gehst du denn ab oktober?
Stuttgart, und wo führt es dich im Oktober hin?
tu darmstadt ... ich freu mich schon drauf ... :D
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.