Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putty X-Forwarding?? Wie?
hi leute,
kann mir bitte jemand sagen, wo ich beim putty das x-forwarding einstellen kann!!
gruß
ich hab jetzt im moment nicht im Kopf wo das genau ist. Es seht auf jeden Fall ganz unten in der Liste. Ich glaub' dass heißt irgentwas mit X. Dort findest du einen Option zum aktivieren des X-Forwarding
das geht mit Putty nicht, da er nicht in der Lage ist X darzustellen! die Option wäre ssh -X adme.homelinux.org
greetz
adme
netzmeister
13.09.02, 13:52
Hallo,
putty und X habens nicht miteinander.
Dafür benötigst Du eine lokalen X-Server.
Viele Grüße
Eicke
er hat die Frage gestellt, wie er X-Forwarding bei Putty aktiviert. Natürlich kann Putty das. Was aber nicht gefragt war,...und, wie ihr schon sagtet nicht geht, ist die anschließende produktive Verwendung davon. Ohne lokalen X-Server geht da nichts.
PuTTY unterstützt im Allgemeinen SSH port forwarding, es gibt aber meines Wissens nach keine spezielle X forwarding Option (immerhin handelt es sich um eine Win32 Anwendung, die nicht davon ausgeht, dass der Benutzer einen lokalen Win32 X Server installiert hat; das ist ja auch etwas exotisch).
Naja... sooo exotisch ist das auch nicht.
Hätte ich dieses Forum am Freitag schon gekannt, dann hätte ich das mit dem X-forwarding nicht alles selbst herausfinden müssen...
;)
cya Bernd
Doch, eine derartige Konfiguration ist exotisch. Üblicherweise wird zur "Fernsteuerung" von X Desktops Software vie VNC benutzt, und nicht auf jedem potentiellen Clientrechner ein X Server installiert ;)
In der Konfiguration:
Connection -> SSH -> Tunnels -> Enable X11 forwarding.
`export DISPLAY="host:display"` (bsp, 10.0.1.10:0.0) wuerde es auch tun.
-phoen][x-
Doch, eine derartige Konfiguration ist exotisch. Üblicherweise wird zur "Fernsteuerung" von X Desktops Software vie VNC benutzt, und nicht auf jedem potentiellen Clientrechner ein X Server installiert ;)
mit einem installierten X-Server ist die Geschwindigkeit erheblich besser als solche VNC-Varianten! Man ist auch viel flexibler, mehr für Enterprise gedacht.
Wir arbeiten im Geschäft mit Reflection X
greetz
adme
Natürlich, das bestreite ich ja auch nicht, aber aus sicht von PuTTY entspricht das wohl kaum einer "normalen" Konfiguration.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.