PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ging mir Linux total auf den geist!!!

giotto
12.09.02, 20:07
Sorry, aber ich muss es los werden.

Heute war Linuxmässig nicht mein Tag.

1. ein SuSE 8.0 auf einem Laptop blieb beim laden des PCMCIA-kernels einfach hängen. Neuinstallation half nichts. Ok, nahm ich ein 7.3 und es bootete sogar!!! Schreiten wir zur tat, und konfigurieren es. Aber aus der Geforce 2 Go war nichts herauszuholen! Liess sich nur im 800x600 Modus betreiben, und obendrauf war etwas so verbockt, dass es den obersten Teil des Bildschirms unten anzeigete. Ok, ich gab es auf. Innerhalb von ca 1.5 h stellte ich wieder die ausgangskonfig mit winxp her.

2. ein Kollege will SuSE 8.0 auf einem Brandneuen System (Geforce 4 usw) installieren. Nach dem wir mit PartitionMagic seine Partitionen umgekrempelt hatten (es waren ca 8) wollten wir von der CD-Booten und die installation starten. Fehlermeldung: keine Harddisk gefunden. Da das neuste vom neuste in dieser Kiste stecken musste, gehörte auch ein RAID-Controller dazu, der nicht unterstützt wurde. Ein Blick in die HWdatenbank von Suse bestätigte dies.

3. Endlich zu hause, freute ich mich, dass mein bestelltes debian 3.0 mit der post angekommen war! Kurz darauf machte ich mich an die Arbeit, meine neu erworbene distri testweise auf meinen P166 zu spitzen. Schon beim booten kam es zu probs, denn ich konnte nicht ab der rescuedisk booten. Ok, erstellte ich eine DOS-Bootdisk und startete die installation mit loadlin das funktionierte alles bestens. Während des neustarts kam aber die ernüchterung: kernel panic

Ok, für heute gebe ich es nun auf!

Heute war definitiv nicht mein "Linuxtag"!!!

Das beweist mir, dass Linux doch bei weitem noch nicht so ausgereift ist, leider.

Sorry, aber das musste ich einfach loswerden.

Gute Nacht! Gruss Giotto

geronet
12.09.02, 20:40
Alles nur Hardwareprobleme bzw. keine Treiber wegen M$, der Rest ist nichtkönnen ;)

Grüsse, Stefan

WolfEric
12.09.02, 20:48
Dazu fällt mir nur ein: mich hat mein Linux gestern völlig überrascht. Ich hab vorgsetern RedHat 7.3 installiert und mich dann gestern an die INstallation von Winex gewagt (ist inzwischen Routine). Ich dachte mir, ich geb Diablo 2 noch einen Versuch mit RedHat 7.3. Erwartungsgemäss versagte natürlich der Test der Graka und ich dacnhte schon, dass wieder alles umsonst war. Aber entgegen aller Befürchtungen startete Diablo 2, zwar ohne Ton (kein Alsa) aber das ist bisher das beste, was ich mit Diablo 2 geschafft habe, seit ich Linux nutze. Da Anfang der Woch auch mein erstens Linux-Native-Game kam, stände eigentlich dem nix mehr im Wege, Windows endgültig von der Platte zu putzen. Mal sehen , ob und wann ich das in Angriff nehme.

Insofern: neuer Tag neues (Linux)Glück

:)

WolfEric

darkmoon.2xt.de
12.09.02, 20:55
Heute ist mein "Linuxtag" insofern dass ich endlich mal Knoppix 3.1 CD gesaugt und gebrannt habe. Um das mal zu testen also die CD gebootet und es hat mich fast vom Stuhl gehaun was die Freaks vom Linuxtag da Zustande gebracht haben!

- Grafik 1024x768 16 Bit
- Soundkarte mit Stereosound
- Netzwerk / Internet
- Webcam / DigiCam
etc.

funktioniert alles von selbst!!! Ohne irgendwas einrichten zu müssen!
Und die .ogg Dateien im /Demo Verzeichnis sind auch super!

Bin einfach begeistert! Probiert das auch alle mal aus!

gruss

darkmoon.2xt.de

Spike05
12.09.02, 21:12
Ich war auch überrascht als ich das erste mal sah was Knoppix so kann!! Sollte man immer bei sich tragen!

cu

Jochen

Jinto
12.09.02, 22:45
Ja Knoppix ist ein tolles Geschoss. Was damit so alles "Out of the box" funktioneirt, Wahnsinn. Sehr schön auch die Shutdown-Meldung :D

Spike05
12.09.02, 22:47
Wenn ich den gleichen Thread machen würde nur zu den Zeiten als ich noch hauptsächlich M$ Windoof benutzte, dann wäre jeden Tag ein Thread vorhanden!!! ;)

cu

Jochen :)

RapidMax
12.09.02, 23:38
... denn ich konnte nicht ab der rescuedisk bootenDas kenne ich. Ich bin gerade dabei meinen zukünfigen File/Mail-Server aufzusetzten (P133). Da das BIOS das OS nicht von CD booten kann, saugte ich mir also die Debian Rescue/Root-Disketten. dd, dann 3 Stockwerke hinunter (PC oben Server im Keller). Rescue bootete, fand das root-Image und bleibt hängen...
Nachdem ich die besagten Stockwerke ca. 15x rauf und runter gerannt bin (das nächste mal geht es bestimmt... :rolleyes: ), und alles was es an boot-Images gegeben hat durchgetestet habe, stellte ich fest, dass die *frische* Diskette mit dem Root-Image defekt war :ugly: )

Tja, mittlerweile läuft alles! Und ich bin jetzt top-fit!

Gruss, Andy

red.iceman
13.09.02, 07:55
kenn ich, hat ich letztens auch:

nach einer woche hatte ich endlich alle 7 debian3.0 cd's gesaugt und bin nun freudestrahlend zu einer freundin gefahren, um ihr system (debian2.2) auf den neusten stand zu bringen. sources aktualisiert, apt-get update und apt-get dist-upgrade... "could not perform immediate configuration" :-(
das ganze hab ich dann so 10mal ausprobiert und dann verzweifelt aufgegeben.
zu hause hab ich das gleiche dann an meinem rechner ausprobiert (ebenfalls debian2.2) - gleiches ergebnis. nachdem ein md5sum bestaetigt hat, dass die cd's in ordnung sind, hab ich es aufgegeben und bin ins bett gegangen.
mittlerweile hab ich zumindestens auf meinem rechner alles neu installiert....

das sind so momente, in denen man den rechner am liebsten im hohen bogen aus dem fenster werfen moechte, oder, um ihn zu aergern, einfach mal wieder winXX installieren sollte.

ri

holgerw
13.09.02, 08:23
Hi,

na ja, bei mir war es zwei mal ganz heftig mit mieser Laune unter Linux:

1. Peer-To-Peer Vernetzung zwischen zwei SuSE Linux PCs. Dokus gelesen, lief nicht. Ein älteres SuSE Handbuch dazu gelesen - dachte: Schön, habe alles verstanden - wieder nix mit praktischer Umsetzung. Habe zum Teil sogar während der Arbeit nur noch an die sche*** Vernetzung, Ip Adressen für Netzwerkkarten, Route, Masquerading gedacht. Im Forum geposted, Dampf abgelassen, was natürlich dem nicht laufenden Netzwerk "egal" war. Bis dann jemand den Tipp gab, doch mal unter dem SuSE PC, der direkt ans Internet geht und quasi auch Router ist, die personal Firewall durch susefirewall2 auszutauschen - sonst nämlich nix mit Routing. Und: Es lief. Luftsprung gemacht, abends zur Freundin: "Starte mal Deinen PC und ruf mal Deine Mails ab, ich surfe derweil etwas an meinem PC." Sie: "Was, hast Du es hinbekommen?" Ich: *grins*

2. Cups Server Einrichtung: Das hat mich zur Weißglut gebracht. Kurt Pfeifles Doku brachte mich nichts weiter. Das "arme" Linuxforum. Da war ich so sauer, und habe das auch zum Besten gegeben, was dem Cups Server natürlich auch wieder "egal" war. Aber auch da hat das Forum hier geholfen, sei es durch Anteilnahme etwa von Uli, der mir versicherte, dass er da schon ausgerastet wäre, oder so ähnlich ;-), sei es durch einen klleinen Hinweis, wo bei mir der Fehler in der Konfiguration lag - und auch dann: Es lief. Ich wieder abends zu meiner Freundin: "Du surfst gerade an Deinem PC? Geh doch mal im Browser auf 'Print' und warte mal ab". Sie: "Du hast es endlich hinbekommen???" Ich: *strahl*. Man muss dazu sagen, dass sie das da schon etwas genervt hatte - nicht, weil ich übellaunig ihr gegenüber war, sondern weil ich mit meinen Gedanken doch zu sehr an diesem Problem verbissen dranhing.

Aber auch hier galt: Alles wird gut :)

Isengard
13.09.02, 10:47
Na DAnn Prost ;)

Mcih belasten solche Tage einfach nicht,
wenns mal nicht klappt wird einfach die Musik angemacht und am nächsten Tag probiert.
Aber wenns auf der Arbeit net klappt, könnt ich auch ausrasten, aber da hat mich mein Redhat Server und Gentoo Desktop bisjetzt noch nie im Stich gelassen ;)

Berufspenner
16.09.02, 23:05
Hi@all

Dieser Thread stützt wieder die Aussage: Mit dem Computer kann man Probleme lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte. Da kann dann auch Linux allei nichts dafür. Ist halt so.

Cu