PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Windows

Seiten : [1] 2

FK132
12.09.02, 00:48
Hi, mich würde mal so interesieren wer von euch aller windows und linux parallel betreibt. Und noch interesanter dabei wäre, welche sachen ihr so mit welchen system tut.

Ich persönlich habe mich für Linux nämlich nur entschieden weil ich mal "richtig" Internet durchstöbern möchte und das mit ner gewissen Sicherheit (naja nebenbei is mir fad also was neues ausprobieren :) ).

Ich hoffe einige nachrichten zu erhalten, mfg Franz.

Schönen Tag noch.

Newbie2001
12.09.02, 01:27
hehe, ich bin hardcore WinXP User (bitte schlagen)

tucer
12.09.02, 01:37
Debianer ;) ...

manuel@xahoo:~$ uname -a
Linux tucer 2.5.34 #2 Wed Sep 11 01:08:48 CEST 2002 i686 unknown unknown GNU/Linux

... und immer am rumprobieren *gg*

mfg manuel

P.S. axo, hatte früher mal nebenbei win2000 aber als ich damal Suse 5.3 (andere hatt ich nett) einigermassen geblickt habe, war Win kaum nach am laufen und habs vollenst ganz runtergeworfen...

msi
12.09.02, 02:36
ich hab windows xp zum zocken auf meinem
rechner parallel zu debian.
unter windows benutz wegen der sicherheit
nie ie, wo fast jede woche ein neuer bug bekannt
wird, sonder opera.

Markus

Newbie2001
12.09.02, 02:40
hah bin doch nich der einzige der noch on is.
also ie benutz sogar ich als überzeugter winxp nutzer nich, weil dat währe echt zu viel des guten. man muss es microsoft ja nich zu leicht machen. an die daten kommen sie zwar so oder so, aber trotzdem ...
aber opera find ich gut, unter linux bevorzuge ich z. Z. aber galeon. aber daraus soll jetzt um himmelswillen kein browserflamewar werden. (aber bei zwei leuten lässts sich auch nich ganz so gut flamen).

Spike05
12.09.02, 06:59
Benutze Debian, SuSE

und Windows 98 --> wegen Videoschnitt, aber nur noch so lange bis ich mal dazu komme unter Linux ein paar Programme auszutesten!

cu

Jochen

bernie
12.09.02, 08:34
Hi,

Ich verwende in der Firma und zu Hause jeweils Debian parallel zu Win2000. Die wie ich finde beste Windows Version bis jetzt. Als Browser und MailClient verwende ich überall den Mozilla.

Ciao, Bernie

Ulli Ivens
12.09.02, 08:59
Ich habe seitdem ich das Notebook habe auch wieder eine Windowslizenz (sage ich bewußt so)

WindowsXP home SP1 macht auf mich einen sehr guten Eindruck und ich benutze es relativ gerne ( email und Internet ) wenn ich unterwegs bin, da das Winmodem unter Linux nicht geht. (habe mir aber ne PCMCIA karte bestellt, dann sollte es wieder mit Linux gehen ;) )

Auch Feurio und s25@once sind für mich "Killerapplikationen" wo ich sage: dafür lohnt es sich mit Windows zu hantieren.

Mozilla darf natürlich bei keiner Windowsinstallation fehlen

ICQ ist auch klar, aber ich habe da meine eigene Lösung (licq -p console) ICQ läuft auf dem Server und da connecte ich per ssh und screen hin. Dann habe ich unter Windows auch keine "Spy- und Adware" außer den Windows Standard Sicherheitslücken ;)

Alles in allem: Linux Ruled, mit Windows kann man die rudimentären Dinge des Lebens auch erledigen (zwar umständlicher ;), aber es geht )

98 % Linux 2 % Windows

Screenshots gibts hier: http://spookyshome.homelinux.org/screenshots

hunter
12.09.02, 10:36
Also ich betreibe Mandrake 8.2 parallel zu Win 98.

Mein persönliches Ziel ist es das ich mein Linux so eingerichtet wird das es alles kann was ich brauche so das ich Windows nicht mehr brauche. Und da bin ich erfolgreich.

Games: Ich habe dutzende Spiele laufen und noch einige da rumliegen die ich noch nie gespielt habe, die aber laufen. Mangel hab ich in diesem Bereich also wohl keinen.

Filesharing: Viele fragen ja immer wieder danach und glauben die Welt bestehe nur aus Kazaa. Mitlerweile hab ich mit einigen anderen zusammen aber so viele HowTos geschrieben, das da wohl keine Lücken bleiben. Was Windows an Filesharing kann, kann nun auch Linux.

Office: Ich bin nicht gerade einer der ständig in einem Office werken müsste, aber mit neustem Open Office 1.0.1 bin ich sehr zufrieden. Auch einfach formatierte Winword Dateien konnte ich ohne Probleme importieren und ausdrucken.

Internet: Der IE ist der grösste Müllhaufen den es gibt. Nichtmal Popup Fenster blockt er. Und ständig macht er was er will. Und dann noch das Risiko das er Infos rausgibt die er nicht weiter geben sollte. Das Teil war ja früher mal ganz brauchbar aber mit jeder weiteren Version wird das schlimmer.

Multimedia: Also was den Genuss von Video und Musik angeht, so lässt Linux ja schon lange nichts mehr zu wünschen übrig. XMMS und Xine sind wirklich sehr gut entwickelte Prgogramme die sich ohne Probleme der Windowswelt entgegen stellen können.

Multimedia Bearbeitung: Grip ist zum rippen von Sound wirklich sehr einfach. Ein paar einfache Klicks und schon bekommt man die MP3s auf seine Platte. Und auch die Bearbeitung soll ja sehr gut funktionieren.

Beim Video ists noch nicht ganz so weit. Aber die laufenden Projekte machen grosse Fortschritte. Habe letztens mal mit Transcode, Mjpeg Tools, MPlayer, cdrdao und vcdimager gearbeitet. Alles in der Konsole. Aber wenn man erst mal verstenden hat worum es geht, dann ist auch die Bedienung per Konsole nichts kompliziertes und man sieht sogar in der Fülle der Optionen einige Lücken die man als Laie gar nicht erst vermuten würde.

Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber das reicht ja schon um zu zeigen das Linux eine Menge drauf hat und wenn man die entwicklung der letzten Jahre sieht noch viel Potential hat. Trotzdem hab ich Windows zur Sicherheit immer noch drauf. Denn es gibt einige Programme die es unter Linux einfach nicht so gibt, die man aber dringend benötigt. Die Zahl derer ist aber meist gering und sie wird immer kleiner. Ich starte mein Windows nur noch in sehr seltenen Fällen. Manchmal sehe ich Wochenlang kein Windows und wenn doch, krieg ich das auch noch hin.

sremar
12.09.02, 15:14
Hi

ich Persönlich verwende lieber Linux. Ich hatte vorher Windows 98 SE aber ich hatte die Abstürzerei satt. Falls ihr versteht was ich meine. Dann wollte ich erst beide Systeme installieren. Das habe ich mir dann aber auch schnell aus dem Kopf. Jetzt arbeite ich nur noch mit Linux. Mit mehr oder weniger durchschlagendem erfolg. Also ich bin mit SuSE Linux 7.2 Professional echt zufrieden.

FK132
12.09.02, 16:12
Hi alle, finds echt super das ihr gleich so viel geschrieben habt.
Thx für die Interessanten antworten.

MFG Franz K.

Reaper
12.09.02, 18:25
Ich hab z.Zt. SuSE und Win98SE ..
Unter 98SE lad ich nur die Bilder meiner Web-/Digicam runter seil die unter Linux nicht unterstützt wird...
den Rest (Games, Internet etc., eigentlich alles) mach ich alles unter Linux

In der Arbeit muß ich leider auf NT4 arbeiten, aber da dann eh auf nen HPUX Terminal Server verbinden....

Komet
12.09.02, 18:34
Hi
Also ich hab Gentoo 1.4 drauf. Damit mach ich eigentlich alles bis auf Videos rippen. Deswegen hab ich auch noch Windows XP mit drauf, für Linux hab ich bisher noch keinen Software MPEG/2 Encoder gefunden...
Aber wie gesagt, Linux gefällt mir bei allen anderen Sachen besser, früher fand ich auch mal Windows hier und da praktischer (zB Feurio oder sowas) aber inzwischen hab ich für alles eine Linux Lösung und die gefallen mir allesamt besser als die Windows Sachen.

derRichard
12.09.02, 19:00
hallo!

mein windoof verwende ich zum spielen und für mathcad, protel, autocad...
sonst mach ich alles mit gentoo.

mfg
richard

sremar
12.09.02, 19:37
Hi Leute,
mal ein kleiner Spruch:

Was will man von einer Firma erwarten, die sich Microsoft
(Kleinst-weich)
nennt?
Richtig, gar nichts!!!

varg
12.09.02, 20:46
>Was will man von einer Firma erwarten, die sich Microsoft
>(Kleinst-weich)
>nennt?

war das nicht winzigweich?

achso benutze kein Windows & kein Linux :D

cu

patrick

darkmoon.2xt.de
12.09.02, 20:59
Original geschrieben von Ulli Ivens

ICQ ist auch klar, aber ich habe da meine eigene Lösung (licq -p console) ICQ läuft auf dem Server und da connecte ich per ssh und screen hin. Dann habe ich unter Windows auch keine "Spy- und Adware" außer den Windows Standard Sicherheitslücken ;)

www.icqlite.com

Java Applet ohne Spyware, ca. 150 kb gross :) Freude!

darkmoon.2xt.de

pudding
13.09.02, 08:10
also ich benutz nen imac (i.A. noch mit mac OS 9.1) und ne kiste mit debian woody als fileserver und wenns dann mal läuft auch als gateway in die weite welt. paralell lauft da auch nochn windoof drauf, das wird aber abgeschossen sobald woody auch meine cds brennt

grüße

keiner_1
13.09.02, 12:42
ich benutze privat kein Windows und bin stolz darauf ;)

im Geschäft setzten wir eNTe als Clients ein, arbeite aber per XDMCP auf Unix Maschinen

in zirka zwei Monaten benutze ich auch kein Linux mehr, momentan ist es noch drauf....

greetz
adme

varg
13.09.02, 18:49
>in zirka zwei Monaten benutze ich auch kein Linux mehr, momentan ist es noch drauf....

Warum? Kein bock mehr, oder was?

Bei mir ist mein zweit rechner gefragt auf den (crux)Linux drauf wahr. :(

cu

patrick

keiner_1
14.09.02, 09:39
@eireann
ich bin bsd n00b und muss immer bei meiner Linux Installation spicken... ;)

ich werde dann mal schauen ob ich freebsd auch from scratch installen und konfigurieren kann...

greetz
adme

varg
14.09.02, 11:33
>ich bin bsd n00b und muss immer bei meiner Linux Installation spicken... ;)

bin ich auch noch

>ich werde dann mal schauen ob ich freebsd auch from scratch installen und
>konfigurieren kann...

hatte ich letztens auch mal gemacht hat aber nicht funktioniert bei

make world && make kernel

hat irgendwas mit freebsd version stimmt nicht gesagt :mad:
naja, wollte auf current umsteigen

cu

patrick

FK132
14.09.02, 23:57
welches OS für was genommen wird?

Weil ich denk ma das allein bei diesen thread soviele OS zum vorschein kommen is für mich eigentlich sehr unerwartet. Glaubte wirklich das das eintöniger ausfallen würde :).

MFG Franz K.

keiner_1
15.09.02, 09:24
eigentlich schon...

wenn es wichtig ist, also mission critical dann kommerzielle, frei Unices oder Linux

wenn es ruhig ab und zu abstürzen darf dann Windwos

greetz
adme

varg
15.09.02, 10:21
>gibts da eigentlich irgend ne goldene regelwelches OS für was genommen wird?

mmh,

ich denke eher nicht, das man es so pauschal sagen kann.

cu

patrick

malawi
15.09.02, 10:47
Hall, bin grad auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich bin dabei den Komplettumstieg auf Linux durchzuführen. Ich hab gentoo 1.2 installiert und erledige im Prinzip alles unter Linux. Surfen, E-Mail und News lesen sowieso, ist ja klar. Dann Fernesehen mit der Nexus und dem VDR. Da hab ich wesentlich mehr Funktionalität als ich unter Windows je hatte. Videobearbeitung und MP3 hören geht auch wunderbar unter Linux, die Multimadiafähigkeiten von Linux sind eigentlich viel besser als die meisten Windows User glauben. Ein kleiner Schwachpunkt sind noch Spiele, aus diesem Grund gibts bei mir noch eine Windows2000 Partition. Einfach um Spiele für die es keinen Linuxport gibt wenn nötig unter Win zu installieren und in Linux rüberzukopieren, wenn die Installation unter wine oder winex nicht klappen will. Es gibt ja auch Fälle wo ein Spiel unter Linux gar nicht laufen will, aus diesem Grund werd ich das Win2000 wohl auch auf der Platte lassen. Wobei sich bei mir immer mehr die Einstellung durchsetzt, wenn eine Software nur unter Windows läuft muss ich sie auch nicht unbedingt haben.

mfG Malawi

JoelH
15.09.02, 10:53
Linux joels 2.4.18-3 #1 Thu Apr 18 07:32:41 EDT 2002 i686 unknown

und win2k weil es Chessbase leider nicht für Linux gibt und meine Frau gerne Onlinebanking macht.

keiner_1
15.09.02, 11:27
und win2k weil es Chessbase leider nicht für Linux gibt und meine Frau gerne Onlinebanking macht.

also ich bin kein Schach Freak, habe aber mal auf Prolinux einen Artikel über divers Chess Engines und GUIs gelesen... da gibt es viele Alternativen. Wie gesagt ich kenne mich zuwenig damit aus!

zum Thema Onlinebanking: ich suche mir eine Bank aus, die linuxkompatible Software ausliefert, das gibts!

greetz
adme

FK132
15.09.02, 11:49
also darf ich das so verstehen, dass ich alles mit Linux machen kann, ich muss nur solagen suchen bis ich die richtige Software dafür habe :)

Hm, wie siehts eigentlich mit debian und den ganzen diversen aus, ist da irgendwas besonderes wofür man speziell eine solche version benutzen sollte?

MFG Franz K.

spirou
15.09.02, 12:29
Ich habe hier noch eine Windows-Partition drauf, hab Windows allerdings schon lange nicht mehr gestartet. Ich hatte mal ein Tonstudio und hab da mit Samplitude (Mehrspur-Recorder/prof. Soundbearbeitung) gearbeitet. Leider habe ich noch nichts vergleichbares unter Linux gefunden (Ardour ist noch laaaaange nicht so weit). Die Möglichkeit zu haben, alte Produktionen nochmal zu bearbeiten ist hier also der einzige Grund, die Partition nicht zu löschen. Ansonsten mache ich alles unter Linux und wundere mich eher, wie man mit den völlig unlogischen und eigenartigen Dingen unter Windows überhaupt arbeiten konnte.

Grüßle
Spirou :D