PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Onboard-Soundkarte in Notebook

Miroculix
11.09.02, 10:06
(Ich sitze gerade bei der Arbeit und habe jetzt nicht die Spezifikationen meiner Hardware vorliegen. Vielleicht ist es ja ein allgemeines Problem, das ich da habe.)

Ich habe jetzt Suse Linux 8.0 installiert - mit den Patches aus dem Online-Update. :D

Aber ich habe folgendes Problem:
Nach dem Anmelden funktioniert der Sound nicht. Ich habe am Klinken-Ausgang der Soundkarte einen Aktivlautsprecher angeschlossen. Erst wenn ich den Stecker rausziehe und wieder reinstecke, funktioniert der Sound wieder. :confused:
So als ob das System erst jetzt erkennt, dass eine Soundkarte vorhanden ist.

Kann mir das jemand erklären?!
Und gibt es eine Lösung dafür?

hunter
11.09.02, 10:46
Hmm. Nein, das ist nicht möglich. Linux arbeitet mit Modulen die geladen werden müssen. Die zugehörige Hardwareerkennung findet beim booten oder auf direkten Befehl hin statt. Jedoch nicht automatisch zur Laufzeit.

Bist du sicher das es sich nicht möglicherweise um ein Hardwareproblem handelt ?

Was passiert wenn du versuchst einfach einen Audiofile abzuspielen ? Spielt er ab aber du hörst nichts, oder kommt eine Fehlermeldung ?

Miroculix
11.09.02, 19:13
Nein, es kommt echt kein Sound. :( :( :(
Erst wenn ich den Stecker ziehe - dann knartscht und kracht es im Lautsprecher - und wieder reinstecke, beginnt die Musik / der Sound zu spielen.

Echt blöd. Vielleicht doch ein Hardware-Problem mit dem Soundausgang?

Es ist auch so: Wenn nichts am Ausgang angeschlossen ist, quäken die eingebauten Lautsprecher, wenn man am Ausgang etwas anschließt, bleiben diese stumm und die Aktivlautsprecher spielen. - Das ganze aber erst, wenn man EINMAL am Ausgang den Stecker bewegt hat, nachdem das System hochgefahren ist.

:confused:

hunter
11.09.02, 19:20
Nein, ich meine nicht ob du was hörst sondern ob er was macht. Er kann ja auch etwas abspielen ohne das du es hörst. Das tut er aber ?