PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Menü abschalten

Rebell
11.09.02, 07:37
Da ich eine möglichst geordnetes, sauberes und übersichtliches K-Menü für alle User bereitstellen will ich Einträge aus dem K-Menü löschen oder für einige User unsichtbar machen. Aber diese SuSE-Menü (8.0) funkt mir ständig dazwischen. Wenn ich das SuSE-Menü im Menü-Editor lösche habe ich gar kein K-Menü mehr. Beim nächsten Ausführen von yast (bzw. SuSEconfig --module profiles) schreibt sich das SuSE Menü wieder hinein. Meine Fragen:

1. Kann ich diese SuSE-Menü dauerhaft abstellen?

2. Und ein eigenes definieren welches von allen Usern vererbt wird?

Rebell
12.09.02, 16:13
Ok, ich glaub ich habe herrausgefunden wie's funktioniert:

Falls man wie ich (yast) installiert kann man die SuSE KDE Erweiterungen (die findet man wenn man als Suchbegriff "k" eingibt) deinstallieren und den susewm. Falls bis dahin schon einige Benutzer das SuSE-Menü übernommen haben sollten muss man ihr .kde/ Verzeichnis im home löschen. Dann wird das "gute" KDE-Menü automatisch übernommen.

Die Vorteile davon liegen klar auf der Hand, es lässt sich besser anpassen, mit Rechten hinterlegen, jeder User kann seine eigenen Links hinzufügen, es sind ALLE Links und Programme vorhanden, der Menü-Editor funktioniert damit UND alle Benutzer übernehmen die Menü-Änderungen.