PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateinamen mit Umlauten in KDE

carni
09.09.02, 20:53
Hallo,
Folgendes Problem, ich kann Dateien, die Umlaute enthalten nicht kopieren. Die Umlaute werden zwar richtig dargestellt, das kopieren dieser Dateien ist jedoch nicht möglich.
KDE wirft lediglich die Fehlermeldung aus, dass die Datei/Ordner nicht existiert.

Via Konsole ist das kopieren auch nicht möglich.

Ich hoffe dass mir mal wieder jemand helfen kann.

Gruß,

Patrick

carni
27.09.02, 12:15
Hallo,

weiss denn wirklich niemand wie ich das in Griff kriegen kann.

Jabberwocky
28.09.02, 20:40
Doch, ich....:D
Hatte das Problem auch... Man muss die Datei vor dem Kopieren umbenennen.... Einfach den Umlaut rausnehmen. Ist zwar sehr blöd, aber so hat's zumindest bei mir immer geklappt, denn komischerweise war umbenennen möglich, aber kopieren nicht....

Grüße, Jabberwocky

carni
30.09.02, 16:20
Danke mal, so mach ich das im Moment auch.

Mich würde aber eine elegantere Lösung interessieren. Das mit dem umbennen klappt nämlich auch nicht immer, z.B. wenn ich eine Datei kopieren möchte, auf die ich keine Schreibrechte besitze und mir diese auch nicht anlegen darf. (z.B. von FTP)

Jabberwocky
30.09.02, 17:49
Hmmm.... Bei mir funktioniert das nur bei Umlauten aus der Windows-Welt nicht... Ich hatte noch nie ein Problem mit FTP.... Versuch doch mal, einen FTP-Editor zu nehmen!

Grüße, Jabberwocky

Kentar
01.10.02, 09:41
Das liegt AFAIK an einem Bug in KDE 3.02. Angeblich soll das in der neueren Version gelöst worden sein.

carni
01.10.02, 20:19
Danke, werd das dann mal ausprobieren.

darkmoon.2xt.de
01.10.02, 21:10
Original geschrieben von Kentar
Das liegt AFAIK an einem Bug in KDE 3.02. Angeblich soll das in der neueren Version gelöst worden sein.

aber wieso gehts dann bei ihm in der Konsole auch nicht?

:confused:

darkmoon.2xt.de

carni
01.10.02, 22:51
Komischerweise kann ich in der Konsole zumindest Dateien, die Umlaute enthalten, kopieren. Nicht aber Verzeichnisse.
Unter KDE funktioniert beides nicht!

Kentar
02.10.02, 08:48
hm, das stellt bei mir kein Problem dar. Wie versuchst du denn die Verzeichnisse in der Konsole zu kopieren? Kannst du das Verzeichnis mit mv denn verschieben?

carni
03.10.02, 20:01
Es laesst sich weder kopieren noch verschieben. Hab aber in der LinuxUser 10/2002 gelesen, das es nsich hierbei um einen Bug in KDE 3.0.2 handelt. Warums dann in der Konsole nicht geht weiss ich auch nicht. Na ja wie dem auch sei. Wrede die naechsten zwei Monate wohl eh nicht dazu kommen KDE upzudaten und da mal zu testen. Mach grad ein Praktikum in LA und hab kein NB. (Muss grad Windows benutzen *wuerg* und hab hier ausserdem gar keine Umlaute)
Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe. Werds testen, sobald ich wieder zu Hause bin und dann mal posten obs geklappt.

Bis =

patrick

haefsamfan
07.10.02, 09:13
Das Problem hat sich bei mir mit einem Update auf KDE 3.0.3 gelöst.

Allerdings nur für KDE und den Konqueror. In XMMS ist das Problem mit den Umlauten immer noch vorhanden. Die Playlist z.B. zeigt ab dem Umlaut nix mehr an. Das gleiche in lopster.

Bis jetzt bin ich bei meinen Recherchen nur soweit gekommen, daß es irgendwas mit gnome oder gtk zutun haben könnte. Wenn jemand eine Lösung weiß. Her damit, bitte.

thx erstma

haefsamfan
07.10.02, 09:30
habs hingekriegt.

Manchmal denkt man halt zu kompliziert.

Im Kontrollzentrum einfach eine andere Schriftenserie ausprobiert, war vorher Helvetica(Adobe) ist jetzt Helvetica(Cronyx) und siehe da die Umlaute in xmms und lopster gehen wieder.

Wieder ein Problem weniger.

Danke ans Forum. Hab hier schon so manch nützliches gefunden.