PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop mit linux (!!!) 8.0 (!!!) bei mediamarkt

Seiten : [1] 2

msi
09.09.02, 19:16
hallo,
media markt bietet einen
laptop mit linux (!!) 8.0 (!!) an.
Damit ist natürlich Suse 8.0 gemeint,
aber immerhin bieten die schonmal linux an.

http://shop.mediamarkt.de/stores/shop/mediamarkt.htm?cnr=3016&cna=Notebooks&prmenbr=3016&prrfnbr=1712497

markus

Berufspenner
09.09.02, 19:19
Hi

Das sollte schon mal ein Beweis für alle Ungläubigen sein: Linux kommt! und das ist auch gut so.

Cu

Spike05
09.09.02, 19:20
Werde mal zum Media Markt gehen, aber nicht um den Laptop zum kaufen, sondern um die Verkäufer ein bißchen zu Fragen was der denn alles so kann! :D :D :D

cu

Jochen

P.S: Die hätten können auch 256 spendieren können!

msi
09.09.02, 19:24
wie funktioniert das dann eignentlich mit dem root
passwort, muss man das beim ersten boot festlegen,
wie kann man sowas machen?

Spike05
09.09.02, 19:28
Die haben halt eins vorgegeben, das man dann ändern kann, denke ich mir!
Ist SuSE den überhaupt schon drauf installiert? Wer installiert die Distri auf den Laptop? Wird eine Komplettinstallation durchgeführt?? Das sind alles Fragen die interessant wären!

cu

Jochen

Berufspenner
09.09.02, 19:28
Original geschrieben von Spike05
Werde mal zum Media Markt gehen, aber nicht um den Laptop zum kaufen, sondern um die Verkäufer ein bißchen zu Fragen was der denn alles so kann! :D :D :D

cu

Jochen

P.S: Die hätten können auch 256 spendieren können! Da wirst du wohl genau sollche Antworten bekommen wie bei der Telekom-Hotline. Ein bischen mehr Speicher hätten sie dem ganzen wirklich verpassen können.

Cu

derRichard
09.09.02, 19:29
ich kann es nicht fassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und schon wird der nächste schwachsinn verbreitet....

Echte 1.70 Gigahertz und 128 MB DDR-RAM zu einem unglaublichen Preis. Mit dem Betriebssystem Linux 8.0.

mfg
richard

Spike05
09.09.02, 19:30
Das mit den Antworten ist mir schon klar, aber ich find das immer Lustig! :D

Bei unserem Media Markt ist es so, das (fast) kein Verkäufer eine Ahnung von irgendwas hat!
Und das nicht nur im Computerbereich, sondern auch Küchengeräte usw...

cu

Jochen

spirou
09.09.02, 19:36
Original geschrieben von Spike05
Bei unserem Media Markt ist es so, das (fast) kein Verkäufer eine Ahnung von irgendwas hat!

Das ist bei jedem MediaMarkt so ;)

Grüßle
Spirou :D

Sayonara
09.09.02, 19:36
Das mit den "Betriebssystem Linux 8.0" sagt ja schon, wie kompetent die Leute dort sind. Aber trotzdem. Ist schon echt Klasse. Linux ist wirklich am kommen und wird immer populärer. Das ist gut so, und bedeutet, das sich Billy warm anziehen muss! :D

spirou
09.09.02, 19:40
Bin mir garnicht so sicher, ob ich das so toll finden soll...am Ende läuft's doch drauf raus, daß der DAU, der beim MediaMarkt den Comp kauft, ziemlich schnell daran scheitert, ein Word-Dokument zu öffnen oder das tolle Scherzspiel vom Kollegen...dann wird Linux ganz schnell plattgemacht und es kommt das Windows vom Bruder, Kollegen oder was weiß ich von wem drauf. Und dann heißt es wieder, Linux is sch****....

Grüßle
Spirou :D

varg
09.09.02, 19:57
mmh,

jetzt fehlt nur noch eins mit *BSD :D

Gibt es eigentlich auch laptops ohne OS?

cu

patrick

Ulli Ivens
09.09.02, 20:00
Wie geht das denn ??

Betriebssystem SuSe Linux 8.0, Cyberlink Power DVD 4.0

Gibt es Power DVD für Linux ? :confused:

Ich freue mioch schon drauf den Mediamarkt Typen an die Wand zu quatschen :D :D :D :ugly:

netzmeister
09.09.02, 20:03
Hallo,

anstelle die Leute zu ärgern solltet Ihr auch mal was mit Linux kaufen.

Sonst mach ich an dem Tag dort den Verkäufer!

Viele Grüße

Eicke

feuerwand
09.09.02, 20:04
ich finde sowas einfach nur unverschaemt. bevor man ein produkt verkauft sollte man sich vielleicht informieren (zumindest die leute, die die werbung machen). die schreiben ja auch nicht "windoze 2001" oder?

sun bringt uebrigens auch bald notebooks raus. zwar fuer bis zu 12.000$, aber wer das geld hat...
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-04.09.02-001/default.shtml

netzmeister
09.09.02, 20:06
Betriebssystem SuSe Linux 8.0, Cyberlink Power DVD 4.0

Habt Ihr die Anzeige überhaupt bis zum Schluss gelesen?

feuerwand
09.09.02, 20:08
> Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

meinst du das? ist trotzdem unverschaemt. saftladen...

anda_skoa
09.09.02, 20:09
Original geschrieben von Ulli Ivens
Gibt es Power DVD für Linux ? :confused:

http://www.cyberlink-usa.com/english/products/powerdvd/powerdvd_linux.asp

Ciao,
_

Ulli Ivens
09.09.02, 20:11
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

anstelle die Leute zu ärgern solltet Ihr auch mal was mit Linux kaufen.

Sonst mach ich an dem Tag dort den Verkäufer!

Viele Grüße

Eicke

Jaaaa, endlich mal die geballte Kompetenz ..... ;)

Ich wollte einen Laptop mit Linux kaufen allerdings war nichtmal bei Wortmann was zu bekommen.... Also habe ich mich informiert und nen Toshiba 3000 genommen und der funzt astrein !!

Die Ignoranz der Firmen/des Einzelhandels ist das ganze Schuld.

Und lasst euch gesagt sein. So schnell wird MediaMarkt NIX mehr mit Linux anbieten weil das Ding jetzt ne ganze Menge DAU's kaufen und dann eh WinXP drüberbügeln oder sich tierisch beschweren warum sie ihre Spiele nicht zocken können.... leider

feuerwand
09.09.02, 20:22
natuerlich wollen die nach der aktion nichts mehr mit linux zu tun haben. zumindest die naechste zeit nicht. die werden sich vor irgendwelchen beschwerden nach dem motto: "was ist das denn fuern sch..?! ich kann ja nichtmal mein office xp installieren..." nicht mehr retten koennen.

aber wenn wir schon dabei sind: Recovery-CD
wie darf ich mir das vorstellen? bekomm' ich da nichtmal meine 7CDs / 1 DVD mit?

Ulli Ivens
09.09.02, 20:27
Original geschrieben von feuerwand
Recovery-CD
wie darf ich mir das vorstellen? bekomm' ich da nichtmal meine 7CDs / 1 DVD mit?

Muahhhhh .... das hatte ich glatt überlesen..... das wird ein Fest ich gehe mir das Teil auf jeden Fall mal angucken.

Verstößt sowas nicht gegen GPL Lizenzbestimmungen ? Ich denke mal auf ner Recovery-CD werden die garantiert keinen SourceCode oder ähnliches Mitliefern... wie Installiert man was nach ..... fragen über fragen....

Wobe so eine gezwungene Vollinstallation, natürlich ohne header, denn compilieren tut man ja nichts :ugly:

Naja ich rege mich jetzt nicht weiter auf. Auf jeden Fall ist Linux mal wieder irgendwie in der Öffentlichkeit, irgendwie auch ein Schritt in die Richtige Richtung !

HeikoAP
09.09.02, 20:32
Bin mir garnicht so sicher, ob ich das so toll finden soll...am Ende läuft's doch drauf raus, daß der DAU, der beim MediaMarkt den Comp kauft, ziemlich schnell daran scheitert, ein Word-Dokument zu öffnen oder das tolle Scherzspiel vom Kollegen

man bin ich froh das ich auf einem Board bin, wo es nur Leute gibt, die mit geballtem Linuxwissen auf die Welt gekommen sind.

Heiko

feuerwand
09.09.02, 20:35
> man bin ich froh das ich auf einem Board bin, wo es nur Leute gibt, die mit geballtem Linuxwissen auf die Welt gekommen sind.

es geht nur darum, dass sich der typische media-markt-pc-kaeufer wohl kaum auf etwas wie linux einlaesst, wenn er dort seine win software nicht zum laufen bekommt. also wird er ganz schnell sein xp drueberbuegeln...

bernie
09.09.02, 20:51
Hi,

In Österreich gabs das schon mal, die Notebooks mein ich. Lustigerweise waren in denen mit WinXP 256MB RAM drin, und in denen mit SuSE 8.0 128MB. zum gleichen Preis.

Ciao, Bernie

msi
09.09.02, 21:50
so ist das hier auch,
man kann sich den selben mit 256mb ram und
xp für 1111 EUR kaufen

der mit linux und 128 kostet 999 EUR

http://www.pro-linux.de/news/2002/4673.html

Sayonara
10.09.02, 07:13
ich denke mal, das dass Notebook nicht gut genug ist, um massenhaft gekauft zu werden. Wie wäre es, wenn es eine Athlon CPU hätte, 512MB DDR-Ram, 40 GB HD, Sound, 3D-Graka, DVD, Brenner und LAN. Und als krönender Abschluss, Debian drauf. Ich denke sowas würde schon eher wie warme Semmel weggehen.
Ich glaube, das Händler wie Media Markt hören, das Linux so beliebt ist, und darauf hat man einfach mal ausprobiert, wie sich sowas verkauft. Leider hat man nicht sehr viel dafür investiert. Ein mehr "schlecht als recht" Notebook, mit einer für Anfänger guten, aber doch nicht sehr leistungsfähigen Linux Distri. Zudem haben die Leute bei Media Markt nicht gerade Ahnung von Linux,...warscheinlich weiß das Personal dort nicht einmal, was Linux wirklich ist.......
So wird der Verkauf, eher einen Schuss in den Ofen. Und wenn sie das Ding nicht richtig verkaufen lässt, wird man sowas schnell wieder aus dem Programm nehmen, und es so schnell nicht noch einmal versuchen. Es ist zwar schön, das man Linux mehr Aufmerksamkeit schenkt, aber so wird das eher nur eine kurzfristige Welle sein, die bald wieder abklingen wird. :(

Ulli Ivens
10.09.02, 07:26
@ HeikoAP

Das was feuerwand da nochmal präzisiert hat meinte ich. Gegen DAU's habe ich nichts wenn die lernen wollen ! Wir haben ja alle mal klein angefangen !!!

@ Sayonara

Meine Worte, nur etwas besser umschrieben !

@ all

Zu dem Preisunterschied: Sponsort M$ das nicht irgendwie ? Da war doch auch was in dem Kartellverfahren, wo das bemängelt wurde. Wenn Neu PC's mit Windows angeboten werden muss der PC Hersteller weniger Lizenzkosten abgeben als normal und kann diese dann an die Kunden weitergeben.

ChatErbse
10.09.02, 10:54
Zumal laut Heise ein spezieller Kernel gebacken wurde um die Soundkarte zu unterstützen.... ist doch ein krampf dass ganze...
Mit einer "normalen" SuSE 8.0 hat dass c´t - Labor die Soundkarte nicht zum klingen gebracht.

lass stecken dass teil.... scheint wohl eher eine art der negativ- werbung zu sein.

mfg
CE

msi
10.09.02, 12:38
d.h. welcherr kernel läuft auf dem rechner?
werden denn auch die treiber sourcen bereitgestellt?
welcher license unterliegen die?
wir wollen ja keinen tainted kernel
und man sollte den treiber ja auch weiterverwenden
können

Los_Andros
10.09.02, 12:49
Also ich muss jetzt schon auch mal was anmerken:

Ich finde das Angebot beim MEdiamarkt eher nicht optimal,

ABER!!!!!!!

Das was hier in diesem Forum und in anderen jetzt darüber abgelassen wird ist fast peinlich für die Linuxgemeinde.

Seit Monaten schreit jeder - Linux ist Desktoptauglich, sogar besser als Klicki Bunti Bluescreen Windows. Denn Openoffice, KDE (/Gnome), Gimp, Evolution (KMail), alles was die Hausfrau (/Hausmann) braucht.

Jetzt gibt es endlich mal ein Angebot, auch wenn es schlecht ist, und es wird darauf rumgehackt wie verrückt. Gerade dass niemand schreibt, "oh weh, mit Linux, macht doch besser XP drauf, das läuft da besser". Und das aus einem Linuxforum.

Ich weiss, ich üprovozier ein wenig, aber es wird seit Monaten immer wieder gesagt, dass Linux nicht schwerer zu bedienen und zu installieren ist wie Windows und genau diese Aussage wird hiermit von fast allen Linuxuser widerlegt!!!!

Seht das ganze doch auch mal positiv!!

p.s. ich nutze Linux, nur so als Info am Rande und bin froh, dass sich trotz des mageren Angebotes endlich einmal etwas rührt.