PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance von XF86_S3

Pingu
08.09.02, 12:01
Hi Leute,

ich habe hier ein kleines (naja eigentlich ein ziemlich großes) Performance Problem mit XFree86 S3 V3.3.6 und einer Spea Mercury P64V (2MB VRAM).

Als Windowmanager habe ich Sawfish und als Desktop Gnome2 laufen. Aber das kann es nicht sein.

Wenn ich in die Resourcenanzeige schaue verbraucht XF86_S3 rgendwas um die 50% Systemleistung. Da bleibt dann von meinem P120 nicht mehr viel übrig. Das muß aber an dem Treiber liegen, denn auf meinem Notebook habe ich die gleiche Softwarekonfiguration laufen. Nur, daß ich da nicht dieses massive Performanceproblem habe (Grafik mit CT65...). Und eigentlich müßte die Spea wesentlich besser sein, als die billige Karte in meinem Notebook. Insbesondere da die Spea ja auch noch VRAM hat, anstatt von billigem DRAM.

Hat jemand eine Ahnung wo man drehen kann, um die Leistung zu verbesseren oder ist einfach der Treiber schlecht und ich sollte auf XFree86 V4.2 umsteigen. Nur leider ist die noch nicht im Debian Tree drin (nur die V4.1 aber bei der gehen genau die S3 Treiber für meine Karte nicht, erst wieder ab V4.2).

Oder kann das auch am Font-Server liegen. Da hab ich xfs-xtt am laufen.

Also falls jemand eine Idee hat wo man drehen kann.... bitttee

Danke

-= Pingu =-

PS: meine XF86Config:
Section "Device"
Identifier "Spea Mercury P64V"
VendorName "Spea"
BoardName "Mercury P64V"
# VideoRam 2048
Chipset "newmmio"
ClockChip "ti3026"
Ramdac "ti3026"
Option "spea_mercury"
Option "fast_vram"
EndSection

ProfBunny
08.09.02, 12:53
Hallo

wenn du den Xfree 4.2 probieren willst, trage das in die sources.list
ein.

sind inoffizielle debian packete

deb ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/linux/mirror/people.debian.org/
~branden sid/$(ARCH)/

laufen bei mir schon ne ganze weile ohne probs.

MFG Profbunny